Rezension

Zwei wie Feuer und Wasser

Lichterzauber in Manhattan - Sarah Morgan

Lichterzauber in Manhattan
von Sarah Morgan

Bewertet mit 5 Sternen

Die Food-Bloggerin Eva lebt in New York und ist Optimistin durch und durch. Sie liebt Weihnachten mit allem Drum und Dran, ob nun kitschiger Weihnachtsschmuck oder herrlicher Plätzchenduft. Nach dem Tod ihrer Großmutter wird sie von ihrem großen Freundkreis unterstützt. Da auf ihrem Konto stets Ebbe herrscht, nimmt sie einen Auftrag an, der sie in das Apartment des bekannten, aber sehr zurückgezogen lebenden Thrilerautors Lucas Bale bringt. Dort soll sie während seiner Abwesenheit das Haus im Auftrag von Lucas Großmutter weihnachtlich-festlich dekorieren. Aber Eva hat keine Ahnung davon, dass Lucas alles hasst, was mit Weihnachten zu tun hat. Deshalb hat er sich auch versteckt, um seiner Trauer freien Lauf zu lassen, denn er hat den Tod seiner vor drei Jahren verstorbenen Frau noch immer nicht verwunden. Als Eva und Lucas aufeinandertreffen, ist der Konflikt vorprogrammiert, denn jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge. Gleichzeitig sprühen die Funken zwischen den beiden. Wird Eva Lucas doch noch von Weihnachten und seinem Zauber überzeugen können?

Sarah Morgan hat mit ihrem Buch „Lichterzauber in Manhattan“ einen sehr unterhaltsamen und gefühlvollen Liebesroman vorgelegt, der den Leser bis zur letzten Seite der Geschichte fesselt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und lässt den Leser regelrecht in die Handlung eintauchen lässt, um am Schicksal der beiden Protagonisten teilzuhaben, ihnen bei ihren Gedanken und Gefühlen ebenso beizustehen wie bei ihren Aktivitäten. Die Beschreibungen von New York zur Vorweihnachtszeit sind so bildgewaltig und farbenfroh, dass man am liebsten sofort seine Koffer packen würde, um diesen Lichterglanz bei Eiseskälte mit eigenen Augen zu sehen.

Die Charaktere sind individuell und liebevoll ausgestaltet und platziert worden. Sie haben alle ihre Eigenheiten und gerade deshalb fliegt ihnen das Leserherz zu, denn sie wirken authentisch und sehr lebendig, man kann mit ihnen mitfühlen und sich in sie hineinversetzen. Eva ist eine sympathische Frau, die zwar schon einige Schicksalsschläge einstecken musste, sich jedoch ihre positive Ausstrahlung und ihren Optimismus bewahrt hat. Man spürt richtig, wie sehr sie das Leben liebt sowie die Dinge, die ihr wichtig sind. Eva hat eine romantische Ader und ist vor allem ein großer Fan von Weihnachten. Ihr positiver Blick auf die Dinge überträgt sich bei der Lektüre regelrecht auf den Leser. Lucas ist ein attraktiver Mann, der sich nach dem Tod seiner Frau von der Außenwelt abgeschottet hat und immer noch seine Wunden leckt. Er hasst Weihnachten und will diese Tage am liebsten ignorieren. Lucas wirkt zwar spröde und unnachgiebig, doch er ist auch ein gefühlvoller Mann und hat einen sehr weichen Kern, der durchaus Empathie empfinden kann. Er hat es sich in seinem Schneckenhaus gemütlich gemacht und benötigt einige Zeit, bis er sich langsam daraus hervortraut.

„Lichterzauber in Manhattan“ ist ein bezaubernder Liebesroman, der den Leser mitten ins Herz trifft. Sympathische Protagonisten sowie eine schön erzählte Story mit viel Gefühl lassen das Buch zum Pageturner werden. Alle Romantiker/Innen kommen hier voll auf ihre Kosten. Absolute Leseempfehlung!