Zweiter Band ich komme!!

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen
von James Carol

Rezension "Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen" von James Carol

Broken Dolls ist ein Thrillerdebüt, ich kann es gar nicht fassen, von James Carol. Es ist mit 386 Seiten am 01.11.14 im DTV Verlag erschienen. Es ist der erste Band um Jefferson Winter.

Er ist kein gewöhnlicher Ermittler. Jefferson Winter ist Profiler. Und der Sohn eines berüchtigten amerikanischen Serienmörders. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, grausame Täter wie seinen Vater zur Strecke zu bringen. Doch manchmal fragt er sich, ob er etwas von dessen dunkler Seite geerbt hat. Ob das der Grund dafür ist, dass er sich so gut in sadistische Mörder hineinversetzen kann Für einen besonders verstörenden Fall wird er nach England gerufen: Bereits vier junge Frauen sind einem perfiden Täter in die Hände gefallen, der seine Opfer nicht tötet, sondern ihnen einen Teil des Gehirns entfernt womit er ihr Leben faktisch vernichtet. Jetzt ist eine fünfte Frau verschwunden. Jefferson muss und wird alles daransetzen, den Täter zu finden, bevor auch ihre Seele zerstört wird. (Klappentext)

Autor:

James Carol geboren 1969 in Schottland, hat bereits als Gitarrist, Toningenieur, Journalist und Pferdetrainer gearbeitet. Er lebt mit seiner Familie in Hertfordshire/England.

Cover:

Das Cover finde ich gelungen und passt zu einem Thriller. Es ist außerdem mal etwas ,,anderes" als die typischen Thrillermotive. Es zeigt ein Orbitoklast, ein Werkzeug zur Durchführung einer Lobotomie, mehr dazu im Buch.

Charaktere:

Die Charaktere sind durchweg sympathisch, außer der Täter und das Umfeld natürlich. Die Hauptperson Jefferson Winter ist Profiler, Denker, hochintelligent und kann sich gut in andere hineinversetzen, vielleicht auch deswegen so gut, weil sein Vater ein Psychopath und Serienmörder war. Jefferson Winter kommt cool rüber, hat oft eine Weißheit parat und kann sein Gegenüber teilweise durch Mimik und Gestik entschlüsseln. Ein wenig erinnert er mich an Jack Reacher von der Lockerheit und Coolness her.

Dann ist da natürlich auch noch Templeton, sie ist eine FBI Agentin, hübsch und Jeffersons Komplizin für den Fall. Sie ist von den beiden eher die, die nach den Regeln geht und oftmals anmerkt, dass das, was Winter macht, nicht immer ganz Regelkonform ist. Nunja, sie bilden für diesen Fall ein gutes Duo.

Die Charaktere fand ich abschließend von der guten Seite durchweg sympathisch, konnte mich besonders in Winter hineinversetzen und habe einfach mitgefiebert bei seinen Entscheidungen.

Das Buch habe ich mir schon vor längerer Zeit gekauft. Letzt kam ich auf die Idee den SUB ein wenig zu verkleinern, so weit das auch gehen mag. Zum Glück bin ich auf dieses Buch gestoßen. Großartig!

Der Schreibstil ist klasse, man fiebert einfach mit. Die Kapitel sind so eingeteilt, dass oft ein Perspektivenwechsel zu anderen Personen/ zum Täter erfolgt. An fast jedem Kapitel ist ein kleiner Cliffhänger, meistens als letzter Satz. (Vorsicht, Suchtgefahr)
Das Buch lässt sich unfassbar schnell und gut lesen.

Die Ermittlungsarbeit fand ich spannend. Gerade wie Winter sich in die Täter hineinversetzt hat fand ich spannend. Vieles hat er aus den Taten erschlossen, manches wahr wohl Intuition. Er trifft jedoch, wenn er eine Fährte hat, durchweg die richtigen Entscheidungen. Das hat mir gut gefallen, er ist einfach ein cooler Profiler, mit dem man gerne mitfiebert. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das in den nächsten Büchern nerven kann, dass Winter so intuitiv richtig handelt, aber mal sehen.

Der Täter ist grausam, er führt Lobotomien an seinen Opfern durch. Mir graute beim Lesen ehrlich gesagt immer dabei, gerade weil das eine Behandlung früher war für Depressionen und bei zu starken Schmerzen!!! Man mag es sich kaum vorstellen...
Grausam und brutal ist das Buch schon an manchen Stellen, ich musste ehrlich manchmal schlucken. Von dem Aspekt her hat es mich ein wenig an Cody McFadyen erinnert..

Das Buch hat mich umgehauen. So enorm spannend und schnell liest sich dieser tolle Thriller! Besonders eine Empfehlung für Leute, die Cody McFadyen und Lee Child lieben. Es hat mich schon ziemlich daran erinnert an manchen Aspekten.
Was soll ich noch groß sagen? Ich bin sprachlos, großartig war dieses Buch.