Zweiter Teil

Black Dagger 08. Vampirherz - J. R. Ward

Black Dagger 08. Vampirherz
von J. R. Ward

Mit „Vampirherz“ haben wir hier den zweiten Teil der beiden Bücher um Butch O'Neal und Marissa. Wir bereits in der Rezension von „Menschenkind“ erwähnt, bilden die beiden Bücher im Original eigentlich nur ein Buch und deshalb ist es vielleicht auch ein bisschen schwierig, beide getrennt voneinander zu betrachten, aber ich werde mir Mühe geben.

Der Titel nimmt hier schon ganz deutlich Bezug zu Butchs zukünftigen Vampirdasein, wie ich finde. Dabei wird er nicht zu irgendeinem Vampir, sondern erstens zu Wraths Cousin und zweitens zum „Zerstörer“ der immer wieder in den Prophezeiungen der Lesser aufgetaucht ist.

Natürlich nimmt die Liebesgeschichte zwischen Butch und Marissa aber viel mehr Platz ein und auch Butchs bester Freund Vishous bekommt erneut eine größere Rolle zugeschrieben. Zwischen Butch und Marissa gibt es einige Diskussionen, da sie nicht möchte, dass er die Transition, die Umwandlung von einem Menschen zu einem Vampir, einzugehen und somit seine Rolle als Zerstörer einzunehmen.

Er lässt sich davon aber nicht abhalten, da Butch zum ersten Mal das Gefühl hat, seine richtige Familie gefunden zu haben und so scheint es zunächst so, als würde aus dem Paar Butch und Marissa gar nichts werden.

Dieser Teil der Reihe war sicherlich nicht mein Favorit, aber trotzdem war es gut und wieder sehr entspannt zu lesen, wie bereits in der Rezension zum siebten Band der Black-Dagger Reihe erwähnt. Die Autorin hat trotzdem einen guten Abschluss für Butch und Marissa gefunden, sodass man sich in den nächsten beiden Bänden Vishous und Jane zuwenden kann.