Zwiespältig

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor - Darcey Bell

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor
von Darcey Bell

Die Bloggerin Stephanie und Emily sind befreundet. Genau wie die gleichaltrigen Söhne der beiden. Als Emily Stephanie um den kleinen Gefallen bittet, ihren Sohn nach der Schule abzuholen, denkt sie sich nichts dabei, denn dafür sind Freunde ja da. Emily holt ihn aber nicht wie versprochen ab. Auch nach einigen Tagen ist sie noch nicht aufgetaucht und so langsam gerät die Lawine ins Rollen.
Das Buch hat mich etwas zwiegespalten zurück gelassen. Der angenehme Schreibstil, der ein flüssiges und schnelles Lesen möglich machte, hat mir gut gefallen. Die Idee, das Ganze mit Blogeinträgen zu durchsetzen, finde ich sehr pfiffig und modern. Der eigentlich ganz interessante Plot ist gut gedacht, aber in zu vielen Punkten leider nicht nachzuvollziehen. Die finsteren Geheimnisse, die sowohl Stephanie, als auch Emily haben, sind etwas zu dick aufgetragen, so dass ich nicht vollkommen daran glauben konnte. Die Entwicklung im Laufe der Geschichte ist für mich ebenfalls in einigen Punkten nicht ganz nachzuverfolgen. Aber was solls, ein Buch muss ja nicht genau der Realität entsprechen, es muss gut unterhalten und gut lesbar sein. Diese Punkte wurden in beiden Fällen erfüllt. Der Roman gehört aber definitiv nicht zu den Büchern, die mir recht lange im Gedächtnis bleiben werden.