Zwillingssterne

Zwillingssterne - Cristina Moracho

Zwillingssterne
von Cristina Moracho

Kurz zum Inhalt des Buches: North Carolina in den 90iger Jahren. Oliver und Althea leben in dem beschaulichen Städtchen Wilmington. Sie sind seit ihrem sechsten Lebensjahr befreundet und nahezu unzertrennlich.
Doch seit einiger Zeit hat sich etwas verändert, aber bevor sie herausfinden können was das ist, erkrankt Oliver an einer rätselhaften Krankheit.
Immer wieder verfällt er in Phasen des Tiefschlafs, die mehrere Wochen oder Monate dauern können. Und während Oliver schläft, verändert sich auch Althea. Sie wird auf ihre eigene Art erwachsen.
Ich war ganz begeistert von der Story um Althea und Oliver. Interessant fand ich auch Olivers Krankheit und ich fand es etwas schade, dass das Buch endete, ohne dass berichtet wurde, ob ihm denn das Lithium geholfen hat.
Mit Altheas Entwicklung im Buch habe ich nicht gerechnet und ich muss auch zugeben, dass mir die neue Althea irgendwie nicht sonderlich sympathisch war. Ich hätte es besser gefunden, wenn es für Oliver und Althea ein Happy End gegeben hätte...
Aber beide werden "erwachsen" und gehen ihren Weg, wo immer der auch hinführen wird....
Es gibt in dem Buch Lügen und Schlägereien, Saufgelage und Drogenkonsum - und trotzdem sind es "gute" Protagonisten, die man einfach gerne mag . Ein großartiges Buch. Nicht nur die Thematik des Erwachsenwerdens und der Selbstfindung werden auf raffinierte Art und Weise beschrieben, auch die Sprache ist toll. Sehr bildhaft und sehr gefühlvoll, man hat jederzeit das Gefühl, mitten in der Geschichte zu sein.