Zwischen den Bäumen das Meer

Zwischen den Bäumen das Meer - Janne Mommsen

Zwischen den Bäumen das Meer
von Janne Mommsen

Die Geschichte von Tom und Annkathrin. Von lustig bis traurig. Von der Ostsee bis nach Föhr. Auf einem gefrorenen See in Ostholstein zieht Annkathrin auf Schlittschuhen ihre Kreise, als ihr ein Mann auffällt, der sich offenbar ins Eiswasser stürzen will. Beim Versuch, ihn zu retten, stürzt sie schwer. Der Mann rettet nun sie. Wie immer hat ihm das Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein paar Monate später treffen sie sich wieder und erleben zusammen einen wunderschönen Sommer. Doch Toms Schwermut ist nicht so einfach mal aus der Welt zu schaffen, und auch über ihrem Leben liegt ein dunkler Schatten. Kann es eine Zukunft für sie beide geben?

Zwei Menschen treffen an einem schicksalhaften Tag aufeinander und retten sich gegenseitig das Leben. Seitdem sind ihre Lebenswege miteinander verknüpft. Auf den ersten Blick erscheinen sie unterschiedlich wie Tag und Nacht, doch wenn man sie näher kennenlernt, kann man einige Gemeinsamkeiten entdecken. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen. Steht dies einem Miteinander im Weg? Oder ist die Liebe stark genug, neue Wege zu wagen und Ängste hinter sich zu lassen?

Was für eine wunderschöne Geschichte! Ich habe sie so genossen! Es war berührend mitzuerleben, wie vor allem Tom durch die Kraft der Liebe über sich hinauswächst. Dazwischen so manch zauberhafte Beschreibung, die einen als Leser mit dabei sein ließ und die Szene bildhaft vor Augen brachte bzw. die Atmosphäre mitfühlen ließ.

Ernste oder traurige Elemente wurden immer wieder durch Humor aufgelockert, den ich stets als passend empfand und der nie unangebracht wirkte.

Ganz klare Leseempfehlung, für dieses Buch, das zum Träumen einlädt: geh raus in die Welt und erfreue Dich an ihr, denn das Leben ist schön!