Zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Unvollendet - Christine Jaeggi

Unvollendet
von Christine Jaeggi

Spannender Roman zwischen Vergangenheit und Gegenwart auf der Suche nach einem Familiengeheimnis.

(Klappentext)

Die 29-jährige Grace träumt von ihrem Durchbruch als Filmschauspielerin. Bisher stand sie jedoch stets im Schatten ihrer verstorbenen Großmutter, der Hollywood-Legende Hanna Miller. Nun scheint sich ihr Schicksal zu wenden: Hollywoods größter Filmproduzent hat herausgefunden, dass eine Fortsetzung des weltberühmten Romans Unvollendet existiert, mit dessen Verfilmung ihre Großmutter bekannt wurde. Grace soll die Hauptrolle in dem neuen Film spielen, doch leider ist das Manuskript verschollen. Die junge Schauspielerin macht sich auf die Suche und reist nach Zürich zu dem Hotel, in dem Hanna Miller lange Zeit lebte. Dort trifft sie auf den charmanten Benjamin, der ihr Herz höher schlagen lässt. Nach und nach kommt Grace jedoch nicht nur dem Geheimnis ihrer Großmutter, sondern auch dem von Benjamin auf die Spur.

Mein Kommentar:
Die Autorin Christine Jaeggi hat einen sehr spannenden und erzählenden Schreibstil, sodass der Leser sofort in der Geschichte gefangen ist. Sie schafft es sehr gut einen tollen Spagat zwischen Gegenwart und Vergangenheit zu erzeugen, ohne den Leser dabei zu verwirren. Man weiß immer in welcher Zeit man sich befindet und kann so die einzelnen Handlungsstränge sehr gut voneinander unterscheiden.
Die Autorin berichtet einerseits von Grace, wie sie in der Gegenwart versucht das Rätsel um ihre Großmutter zu lüften und dabei auf Ben und Aaron trifft. So ist es ihr auch noch gelungen eine tolle Liebesgeschichte im Buch zu integrieren, die super zur Story passt und dennoch auch romantisch rüberkommt.
Andererseits erzählt das Buch auch in der Vergangenheit zwei verschiedene Geschichten: Erstens den Inhalt des Filmes / Buches Unvollendet Teil 1, die vom ersten Weltkrieg handelt und zweitens das Leben ihres Großmutter Hanna und was in ihrer Zeit in der Schweiz alles passiert ist. So schafft es die Autorin drei verschiedene Handlungsstränge klar und einfach miteinander zu verbinden und dem Leser näherzubringen. Auch die Zeit des 1. Weltkrieges ist genau und detailliert beschrieben und verdeutlicht dem Leser, was damals so vor sich gegangen ist.
Durch die vielen verschiedenen Personen, die in der Geschichte eine Rolle spielen, wird das Buch zumindest zu Beginn ein wenig unübersichtlich. Dabei gäbe es ein Personenregister, welches aber erst am Ende des Buches kommt und somit auf meinem eBook leider von mir nicht früher entdeckt wurde. So musste ich zu Beginn immer wieder aufpassen und nachlesen, wer wer ist und wo dazugehört. Was teilweise recht anstrengend war.  Aber mit der Zeit ging es immer leichter und man konnte alle gut unterscheiden.
Die Autorin hat einen sehr ausführlichen Schreibstil und so sind nicht nur die Landschaft und die Orte sehr ausführlich beschrieben, sondern auch die Ereignisse. Man konnte sich alles gut vorstellen und hatte immer ein Bild vor Augen.
Auch die Protagonisten sind sehr genau beschrieben und werden beinahe lebendig. Manche sind richtig sympathisch und man schließt sie sofort ins Herz, aber auch die negativen Charaktere sind toll beschrieben und haben einen gut nachvollziehbaren Charakter.
Durch viele überraschende Wendungen und laufend neu auftauchende Fragen, wenn man meint, näher an die Lösung des Rätsels gekommen zu sein, wird das Buch nie langweilig und erhält einen tollen Spannungsbogen, welcher sich bis zum Schluss durchzieht. Die Spannung steigert sich immer weiter und bleibt bis zum Schluss erhalten. Je mehr man gelesen hat, umso weniger will man das Buch zur Seite legen, da man neugierig wird, wie es weitergeht.

Mein Fazit:
Eine tolle Geschichte, die die Vergangenheit und die Gegenwart super miteinander verbindet und auch noch ein Familiengeheimnis ans Licht bringt. Sehr gelungen und zum Empfehlen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak