Zwischen Liebe, Leid und Hoffnung

Die Nightingale Schwestern 02 - Donna Douglas

Die Nightingale Schwestern 02
von Donna Douglas

Klappentext:
London, 1935. Für die Schwesternschülerinnen des berühmten Nightingale Hospitals beginnt das zweite Jahr ihrer Ausbildung. Die Lehrschwestern wachen mit strengem Blick über die jungen Frauen, die derweil ganz andere Sorgen beschäftigen: Während die sonst so forsche Dora unter furchtbarem Liebeskummer leidet, wird ihre Freundin Millie von gleich zwei attraktiven Männern umworben. Auch die neue Nachtschwester sorgt für Aufregung, denn Violet scheint nicht die Frau zu sein, für die sie sich ausgibt.

Die Autorin:
Donna Douglas wuchs in London auf, lebt jedoch inzwischen mit ihrem Ehemann in New York. Ihre Serie um die Schwesternschülerinnen des berühmten Londoner Nightingale Hospitals wurde in England zu einem Überraschungserfolg.

Auch der zweite Teil rund um die angehenden Krankenschwestern Dora, Millie und Helen weiß zu überzeugen.
Nun befinden sich dir drei bereits im zweiten Ausbildungsjahr. Und auch dieses hat es in sich. Während Dora sich weiterhin um ihre Familie, insbesondere um ihre Mutter Rose sorgt, muss sie außerdem noch mit Liebeskummer kämpfen, denn sie empfindet noch immer etwas für Nick, mit dem sie praktisch Tür an Tür aufgewachsen ist.
Millie versucht, wie immer, ihr Bestes, aber scheitert schon an der Entfernung von Kopfläusen bei einer Patientin. Bei ihr merkt man nicht, dass sie auch gut betuchtem Hause stammt, denn sie kann schwer arbeiten, ist erfrischend und auch ein wenig schusselig, was sie sehr liebenswert macht. Aber sie hat auch im privaten Bereich mit der einen oder anderen Liebeswirrung zu kämpfen.
Helen ist dieses Mal kaum dabei, dafür tritt aber mit Violet Tanner eine neue Nachtschwester auf den Plan, die ein Geheimnis mit sich herumträgt, das sich mehr und mehr löst.

Nebenbei spielen auch wieder die Oberin, Mrs. Fox, sowie ihre untergebenen Schwestern Sutton, Wren, Blake und Hyde eine große Rolle.
Zwischen Puls messen, Betten machen und den üblichen Reinigungsaufgaben findet auch dieses Mal eine Patientin Gehör, die ihre Lebensgeschichte zu erzählen hat.

Mich hat auch der zweite Band vollends überzeugt. Ich finde den Schreibstil von Donna Douglas so unbeschwert, bildhaft und einfach nur wunderbar. Man taucht selbst als Leser in die Welt der unterschiedlichen Mädchen ein, durchläuft die Ausbildung mit und ist gefangen im Jahr 1935.
Auch hier plagen die Lernschwestern ihre Zweifel, es wird gelitten und geliebt, geträumt und gehofft.

Die Bücher könnte ich mir als BBC-Verfilmung vorstellen, so lebhaft kommen die Charaktere und ihr Handeln herüber. Die Reihe ist jetzt schon mein Highlight in diesem Jahr geworden, und die Nightingale-Schwestern sind mir ans Herz gewachsen.
Gespannt warte ich auf den dritten Teil.

5 Sterne.