Zwischen Sehnsucht und Verpflichtung

Liebe ist kein Duett - Heike Fröhling

Liebe ist kein Duett
von Heike Fröhling

Vor der Geburt der Zwillinge stirbt Carolins Verlobter bei einem Unfall. Carolin ist eine Frau, die zeigen will, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und trotz allem zurechtkommt. Wenn ihr jemand Hilfe anbietet, kann sie diese nur schwer annehmen. Doch aus finanziellen Gründen muss sie wieder arbeiten und es ist fast unmöglich alles unter einen Hut zu bringen: Kinder, Haushalt und Beruf. Ihr Arbeitskollege Patrick ist sehr nett, kommt mit den Zwillingen gut zurecht und hilft gerne. Die Jungen brauchen anscheinend den männlichen Part, denn bei Patrick zeigen sie sich von ihrer besten Seite. Carolin spürt, dass sie sich auch wieder nach einer Beziehung sehnt. Dann läuft ihr der Lebenskünstler Simon über den Weg. Carolin muss sich nun entscheiden, was sie von ihrem Leben erwartet.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar leicht lesen und holt einen direkt hinein in die Geschichte.

Carolin will sich beweisen, dass sie alles schaffen kann. Sie hat die Kinder zunächst in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt. Aber das kann auf Dauer doch nicht alles sein. Als sie wieder berufstätig wird, beginnt es schwierig zu werden, denn alles zu schaffen erweist sich manchmal als unmöglich. Je mehr man unter Druck gerät, umso problematischer wird der Umgang mit den Kindern. Während man selbst unter Zeitdruck steht, haben die alle Zeit der Welt. Patrick konzentriert sich voll auf die Jungs, wenn er mit ihnen zusammen ist. Daher sind sie bei ihm natürlich lieb und nett, während Carolin die Erziehung leisten muss und damit nicht so gut ankommt. Kurz: Es geht Carolin genau wie vielen Frauen, die den Alltag meistern müssen. Daher konnte ich mich gut mit ihr identifizieren.

Ihre beiden Verehrer könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch wie will man sein Leben verbringen? Möchte man immer unbeschwert in den Tag hinein leben?

Ich kann gut nachvollziehen, dass sich Carolin nach einer Beziehung sehnt, nach jemanden, der alles mit ihr teilt. Plötzlich sind da zwei, die ihre Gefühle tanzen lassen.

Das Buch hat mir sehr gefallen und die Zwillinge waren einfach herzallerliebst.

Eine sehr emotionale Geschichte, die mir gut gefallen hat.