zwischen Trauer, Humor und Neuanfang

Sag mir wo die Träume sind - Victoria Suffrage

Sag mir wo die Träume sind
von Victoria Suffrage

Als urplötzlich Riekes Mann verstirbt fragt sie sich, wie das Leben nun weitergehen soll, sie hatten doch ein großes Abenteuer geplant. Doch darüber gesprochen haben die beiden nie. Was war nun das Abenteuer? Gemeinsam mit ihrer Freundin stößt Rieke auf ein fast fertig geschriebenes Buch von Meuchel. Ein Porno. Dazu gibt es einen Verlagsvetrag. Ein aufregende Zeit beginnt...

Wenn ein geliebter Mensch verstirbt, dann trauern wir, keine Frage. Doch das Leben geht weiter, das wird einem vor allem mit einem Blick auf das eigene Umfeld oft schmerzlich bewusst. Wir können in der Trauer versinken oder versuchen von vorne anzufangen. Freunde können einem dabei zur Seite stehen. Und das geschieht auch in diesem Buch, Rieke ist nicht alleine und sie schwankt immer wieder zwischen Trauer und Weitermachen. Während dieser Zeit lernt Rieke ihren Mann noch viel besser kennen.
Und ich finde dies ist der Knackpunkt an diesem Buch. Es sind oft die kleinen Gesten, die wir kaum wahrnehmen oder nicht zu schätzen wissen, die aber voller Liebe und Zuneigung stecken. Viel zu oft sind wir gefangen im Alltag und verlieren den Blick füreinander. Das wird auch Rieke hier bewusst und ihr Mann macht ihr abschließend noch ein ganz großes Geschenk (was ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten werde).

Die Autorin schafft es eine traurige Geschichte zu schreiben, bei der man auch lachen kann. Eine Geschichte, die einen dazu bringt sein eigenes Leben bewusster wahrnehmen zu wollen. Durch das Auftauchen sprechender Maulwürfe lernen wir Riekes Innerstes kennen. Der Leser spürt die Zerrissenheit und trauert mit, fiebert aber auch mit und vor allem lacht er auch mit. Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes, denn so viel passiert zwischen den Zeilen, dass man es kaum in Worte fassen kann.

Dieses Büchlein ist etwas Besonderes, aufgrund der vielen Emotionen, der Worte zwischen den Zeilen und der schönen Idee.