Zwischendrin immer mal wieder sehr voraussehbar, später überraschend, immer trübselig

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Vorabinformation:
Es handelt sich um Band 2 der Reihe "Die Bestimmung" um Beatrice Prior.

Rückentext:
Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Tris werden, doch sie endete in einer Katastrophe. Der Aufstand hat begonnen, und es herrscht Krieg zwischen den Fraktionen. Als die Unbestimmten angegriffen werden, ist es Tris´ Aufgabe, sie zu retten. Tris muss eine Entscheidung treffen - eine Entscheidung, die jedoch ihre Liebe zu Four auf eine harte Probe stellt: Im Kampf um die Freiheit muss Tris Four verlassen und sich mit dem Feind verbünden...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt eine Stadt unter einem gelb/orange/rot gefärbten Himmel. Man könnte meinen, der Himmel brennt. Davor befindet sich ein Baum, umgeben von Blättern. Vermutlich eines der Fraktionszeichen (Amite?).
Dieses Cover ist von der Art und Weise genauso wie das Cover von Band 1. Das Cover spiegelt den Inhalt gut wieder, vor allem von der Farbgebung her. Besonders attraktiv ist es aber nicht unbedingt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Schreibstil ist gut und flüssig. Ich mag die Art von Veronica Roth die Dinge und Geschehnisse zu beschreiben. Sie beschreibt so gut, dass man sich die Umgebung gut vorstellen kann ohne aber zu sehr mit Details abzulenken.
Wie bei den meisten zweiten Bänden einer Trilogie so fehlt auch diesem Buch hier etwas, klar, es hat schliesslich keinen Schluss und kein Anfang, dennoch ist dies kein allzu großer Störfaktor. Das Schöne bei diesem Band ist nämlich, dass man die einzelnen Fraktionen und deren Funktionen innerhalb der Gesellschaft besser kennen lernt, was sehr interessant ist. Zwischendrin ist die Geschichte immer mal wieder sehr vorhersehbar, aber durch einige interessante Erkenntnisse kann man darüber hinwegsehen. Vor allem das Ende mit einem zwar vorhersehbaren Ende aber einer sehr wichtigen Entwicklung entschädigt dann wieder für die kleinen "Unpässlichkeiten".

Mein Fazit:
An und für sich gefiel mir das Buch so gut, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ein bisschen schade finde ich es nur, dass das Buch durchgehend eine trübsinnige Stimmung verbreitet. Aber dennoch eine definitive Leseempfehlung!!!