Zwischenspiel

Grigori - L. A. Vampires 4 - Tanya Carpenter

Grigori - L. A. Vampires 4
von Tanya Carpenter

Band vier der L.A. Vampires Reihe trägt den Titel Grigori, die Autorin Tanya Carpenter erzählt die Geschichte der Nephilim Beth weiter und ihren Weg durch die verschiedenen Gruppierungen, die sie für ihre Geschicke einspannen wollen.

Ich empfand Band vier eher als Zwischenspiel, denn die Autorin lässt hier ihre Protagonisten Kräfte sammeln und die einzelnen Gruppe formieren sich neu. Im ersten drittel des Buches geht es viel um Gedanken die sich gemacht werden, um Kräftemessen und das finden neuer Verbündeter. Im letzten drittel des Buches zieht die Geschichte dann wieder stark an und das Buch endet mit einem Cliffhanger, der gespannt auf Teil fünf warten lässt.

Für mich der bisher schwächste Band der Reihe, aber das letzte drittel des Bandes hat mich mit dem eher langsamen voranschreiten der Geschichte wieder versöhnt. Der Butler Gilles läuft in einigen Szenen zur Höchstform auf und die Dialoge haben mich zum schmunzeln gebracht. Beth Zerrissenheit für wen sie sich entscheiden soll wird gut herausgearbeitet, wobei ich eher ein Mensch der Entscheidungen bin und das hätte für mich gestrafft werden können.

Aufgrund der Fülle der Personen fand ich das Personenregister am Anfang des Bandes sehr hilfreich und habe immer mal wieder dahin geblättert um mir noch mal klar zu machen wer auf welcher Seite steht. Am Ende des Buches gibt es noch ein Register das die verschiedenen Gruppierungen erläutert und auch einige Gegenstände, die wichtig sind, erklärt.

Insgesamt finde ich die Reihe interessant und die Geschichte ist in sich stimmig. Der Schreibstil ist locker und entspricht meinem Geschmack, die Charaktere werden gut gezeichnet wobei ich gerade bei der Gedankenwelt manches lieber kürzer hätte.