Buch

Die Schmugglerin - Rike Feldhoff

Die Schmugglerin

von Rike Feldhoff

Der Erste Weltkrieg ist um, doch die Zeiten bleiben hart. An der österreichischen Grenze zu Italien schmuggelt Maria, eine junge Frau, Ware über die Alpen und gewinnt dabei neues Selbstbewusstsein. Als ein Theater-Ensemble im Ort den Tourismus neu ankurbeln soll, freundet sie sich mit einer der Schauspielerinnen an. Bald überschreitet Maria nicht mehr nur als Schmugglerin Grenzen ...

Rezensionen zu diesem Buch

Eine junge Frau findet ihren Weg

„...Zu viel Vertrauen könnte ihr Verderben bedeuten, zu wenig sie womöglich um eine Freundschaft bringen...“

 

Maria lebt in einem Dorf in den hohen Tauern. Der erste Weltkrieg ist gerade zu Ende. Die Folgen des Krieges spalten die Einwohner in diejenigen, die vom Krieg profitiert haben und die, die ums Überleben kämpfen. Zu Letzteren gehört Marias Familie. Ihr Bruder Hansi hat ein Bein verloren. Der Vater kämpft mit psychischen Schäden nach dem Erleben der Schlachten. Nicht...

Weiterlesen

eine interessante Geschichte einer mutigen Frau

Das Buch "Die Schmugglerin" hat mir sehr gut gefallen. Ich muss mich nur immer wieder daran gewöhnen, dass "Historischer Roman" ja auch in einer Zeit spielen kann, die ich ehrlich gesagt, noch nicht in diese Sparte einordne. Denn die 1918er Jahre finde ich nicht so lange zurückliegend. Aber ich habe mich auch noch nicht mit dem zeitlichen Rahmen zu dem Begriff "Historischer" Roman auseinander gesetzt. Die Handlung spielt wie gesagt, nach dem ersten Weltkrieg in einem abgelegenen Bergdorf....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
357 Seiten
ISBN:
9783897414099
Erschienen:
April 2018
Verlag:
Helmer Ulrike
8.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.