Buch

Don Juan de la Mancha oder Die Erziehung der Lust - Robert Menasse

Don Juan de la Mancha oder Die Erziehung der Lust

von Robert Menasse

Die Geschichte der Liebe ist eine Geschichte von Befreiungskämpfen

Programmatisch ist in Robert Menasses Roman schon der erste Satz, und die Ouvertüre^hat so manchen Kritiker in Ehrfurcht und Schrecken versetzt. Teuflisch brennt die Erkenntnis, daß einem das Zölibat zweierlei erspart: die Langeweile und den Schmerz. Dem 53jährigen Nathan wird nichts erspart. "Warum kann ich nicht genießen? Mein Vater hat es sich immer gut gehen lassen." Auf der Suche nach der verlorenen Lust der Nach-68er-Generation kreuzen viele Frauen seinen Weg. Freundinnen, eine Ehe, noch eine Ehe, viele Geliebte - nichts erfüllt ihn. Nathan befindet sich auf dem Weg der Unlust, und die erfüllt sich. In einem der "unterhaltendsten Unterhaltungsromane der letzten Jahre" (Die Zeit) zeichnet Robert Menasse das Porträt einer Generation, der Nach-68er-Gesellschaft. Es ist kein Liebesroman im klassischen Sinne, in dem Mann und Frau zueinanderfinden, sondern ein Roman über die Liebe in den Zeiten sexueller Befreiung.

Rezensionen zu diesem Buch

Super gelungen: tiefgründig, tragisch, witzig, gesellschaftskritisch

"Seither weiß ich, dass die Seele keinen Sitz hat. Sie ist eine Flipperkugel. Sie schlägt an im Knie, klickt gegen die Hoden, stößt ans Zwerchfell, trifft das Herz, schlingert durch den Hals, prallt an das Hirn, fällt in ein Loch."

Der Ich-Erzähler Nathan hat ein Problem: Er hat keine Lust mehr, nicht nur auf Sex, der ihn langweilt, und dadurch laut seiner Aussage sogar besser geworden ist, sondern insgesamt auf das Leben. Dabei ist er nicht wirklich depressiv, findet er. Trotzdem...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
273 Seiten
ISBN:
9783518460405
Erschienen:
Januar 2009
Verlag:
Suhrkamp Verlag AG
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.