Buch

Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen - Siba Shakib

Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen

von Siba Shakib

In einem Flüchtlingslager begegnen sich die Dokumentarfilmerin Siba Shakib und die Afghanin Shirin-Gol zum ersten Mal. Gefesselt von der Kraft und der Ausstrahlung der Afghanin, beginnt Shakib, deren Leben aufzuzeichnen. Ein Leben, das bestimmt ist durch die Rote Armee, die Mujahedin und die Taliban, durch eine arrangierte Ehe und den ständigen Kampf um ein wenig Würde, Freiheit und Selbstbestimmung.

Rezensionen zu diesem Buch

Auf der Flucht

In dem Buch "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" erzählt eine Frau aus Afghanistan namens Shirin-Gol ihre Lebensgeschichte. Angefangen bei den Erinnerungen an ihre Kindheit mit zahlreichen Geschwistern bis hin zu dem Tag, als sie bei der Geburt des dritten Kindes ihrer ersten Tochter hilft.

Shirin-Gol ist Zeit ihres Lebens auf der Flucht und führt ein Leben, das exemplarisch ist für das so vieler Frauen aus Afghanistan. 

Das Buch hat mich sehr mitgenommen, zeigt es...

Weiterlesen

Das Leben der Shirin-Gol

Siba Shakib, die Autorin des Buches, begegnet Shirin-Gol an der Verteilstelle für Weizen für Flüchtlinge. Die Augen der Afghanin, die - im Gegensatz zu denen der meisten ihrer Landsleute - noch Leben enthalten, faszinieren Siba Shakib und so bittet sie Shirin-Gol, ihr von sich zu erzählen.

Herausgekommen ist mit "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" eine Erzählung der Lebensgeschichte von Shirin-Gol, angefangen bei ihren frühesten Erinnerungen, wie sie schon im Kindesalter...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
320 Seiten
ISBN:
9783442455157
Erschienen:
Mai 2003
Verlag:
Goldmann TB
8.73333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (15 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 26 Regalen.