Buch

Preußens erste Königin - Sophie Charlotte von Hannover, Margarete Drachenberg

Preußens erste Königin

von Sophie Charlotte von Hannover Margarete Drachenberg

"In ihr vereinigten sich alle Reize ihres Geschlechts mit geistiger Anmut und aufgeklärtem Verstand. In Preußen führte die Fürstin den geselligen Geist ein, echte Höflichkeit und die Liebe zu Kunst und Wissenschaft." Friedrich II. über Sophie Charlotte

Den Sohn des Sonnenkönigs sollte sie heiraten, die Frau des brandenburgischen Markgrafen wurde sie. Der krönte alsbald sich und seine Gattin zu "König und Königin in Preußen". Im Berliner Stadtschloss kam Sophie Charlotte ihren Pflichten nach, ihr Parkett aber wurde der Musenhof in Schloss Lietzenburg. Dass ihr einziger Sohn, ihr Sorgenkind, als "Soldatenkönig" seinen Teil zum Aufblühen Preußens beitrug, erlebte die mit 36 Jahren verstorbene Königin nicht mehr. Wenn Preußens Gloria von den Friedrichen und Wilhelmen repräsentiert wird, dann ist Preußens Glanz maßgeblich mit dem Namen Sophie Charlotte verbunden.

Rezensionen zu diesem Buch

Sehr lehrreich und amüsant

Dieses Buch über Sophie Charlotte, die erste Königin Preußens, ist eine Art Biographie, erzählt in kleinen Geschichten über witzige und wichtige Begebenheiten ihres viel zu kurzen Lebens.

 

Ich muss zugeben, dass mir Sophie Charlotte vor dieser Lektüre gänzlich unbekannt war. Nach dem Genuss dieses Büchleins finde ich das allerdings sehr erstaunlich, denn sie scheint eine außergewöhnlich kluge und gesellige Persönlichkeit gewesen zu sein, die von ihren Untertanen wohl sehr...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
128 Seiten
ISBN:
9783359500612
Erschienen:
September 2016
Verlag:
Eulenspiegel Verlag
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.