Buch

Der futurologische Kongreß - Stanislaw Lem

Der futurologische Kongreß

von Stanislaw Lem

Das Kernstück der Erzählung bildet eine lange Episode, in der der nach schweren Verletzungen in Kühlschlaf versetzte Ijon Tichy im Jahre 2039 erwacht, wo mittlerweile das Zeitalter der Psychemie angebrochen ist, der Beeinflussung aller Sinneswahrnehmungen durch chemische Mittel, die die ganze menschliche Existenz durchdringen, so daß es keine Wirklichkeit mehr gibt, die nicht chemisch manipuliert wäre.

Rezensionen zu diesem Buch

War so gar nicht meins

"Der futurologische Kongreß" von Stanislaw Lem, 1972 erstmals erschienen, gehört ja mittlerweile zu den Klassikern. Mit guten Erinnerungen an die "Phantastischen Erzählungen" und mit einzelnen Filmbildern im Kopf begann ich, diese Erzählung zu lesen.

Ijon Tichy, der weltberühmte Raumfahrer, nimmt am achten futurologischen Kongreß teil. Nur ist das Land, in dem der Kongreß stattfindet, in politischem Aufruhr, und die eingesetzten "Benignatoren" beeinflussen auch die Kongressteilnehmer...

Weiterlesen

Der futurologischer Kongreß/ absolut schräg

Diese  satirische Dystopie ist  absolut schräg. Lem spielt  spielt mit uns in dem er uns an den   bizarren und abtrusen Halluzinationen des Hauptproganisten Tichy teilhaben läßt. Diese sind so geschickt eingefädelt ,dass man sich nie sicher sein kann ob, die auch  im späteren Teil des Romans beschriebenen Gesellschaftsforrmen echt sind, oder wieder eine Halluzination . Lem beschreibt dabei mit überbordender Phantasie , so dass man im echten Leben keine bewußtseinserweiteren Drogen nehmen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Science Fiction - Fantasy
Sprache:
deutsch
Umfang:
144 Seiten
ISBN:
9783518370346
Erschienen:
September 2004
Verlag:
Suhrkamp Verlag AG
Übersetzer:
Irmtraud Zimmermann-Göllheim
5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.