Buch

Die Bürde der Schatten - Susanne Klaffenböck-Pointecker

Die Bürde der Schatten

von Susanne Klaffenböck-Pointecker

Schärding im Jahr 1935: Nacht für Nacht wird Franziska von den flüsternden Schatten der Toten heimgesucht. Sie wandeln durch ihr Zimmer, kommen ihr ganz nahe. Wegen ihrer Gabe wird sie von den Mitmenschen gemieden und fristet ein einsames Dasein. Nur ihre Freundin Magdalena begleitet sie stets treu durch jede Lebenslage. Als Franziskas Vater sie mit seinem alten Schwager Johann verheiratet, scheint ihr Schicksal besiegelt: Auf die junge Frau wartet ein Leben ohne Liebe und Hoffnung. Erst als Franziska dem Zwangsarbeiter Lucien begegnet, scheint sie die Stimmen der Toten zu besiegen. Vom Zauber der Liebe gefesselt, gibt sie sich der verbotenen Leidenschaft hin. Franziska ist beseelt von dem Wunsch, dieses Glück für immer zu halten, doch nach Ende des Krieges ist Lucien gezwungen, in seine Heimat zurückzukehren ...

Eine mitreißende Geschichte über eine große Liebe in einer Zeit, die mehr vom Sterben als vom Leben spricht.

Rezensionen zu diesem Buch

Tiefgründig und berührend

Man lernt zunächst Franziska kennen und ihr Problem. Nacht für Nacht hat sie Ängste, denn sie sieht die Toten. Die Schatten der Toten wandeln durch ihr Zimmer, flüstern ihr etwas zu und kommen ihr ganz nahe. Auch sieht sie den Schatten des Todes, wenn jemand bald sterben wird. Da sie als Kind mit ihrer Gabe sehr offen umgegangen ist und es jedem erzählt hat, was ihr widerfährt, wird sie in ihrem Heimatdorf gemieden und ist sehr einsam, nur ihre Freundin Magdalena ist stets für sie da und...

Weiterlesen

Ein historischer Roman mit einem Hauch Mystery, über Leid, Freundschaft und wahrer Liebe. Eine Geschichte die den Leser fesselt und wünschen lässt, sie würde niemals zu Ende gehen!

Zum Buch:
Das Cover ist richtig schön auf alt gemacht. Mit dem schwarz/weißen Hintergrund, der alten Schrift und dem alten Foto einer jungen Frau. Die Frau soll meiner Meinung nach wohl die Protagonistin sein, und da habe ich mir schon die Frage gestellt, ob es vielleicht nicht auch ein privates Foto aus der Verwandtschaft der Autorin sein könnte. Wäre ja sehr interessant.
Im Hintergrund ein Baum, ein Ort der in diesem Buch eine große Rolle spielt und ich finde dieses Cover passt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
260 Seiten
ISBN:
9783861961451
Erschienen:
Juni 2012
Verlag:
Papierfresserchens MTM-Verlag
8.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.