Termin

Gysi, Moor, Thalbach lesen „Marx und Engels intim“

Lesung, 29.06.2017 - 20:00

Eine Lesung aus den persönlichen Briefen und Texten der berühmtesten Philosophen der Welt: Karl Marx und Friedrich Engels. Diese privaten Briefe dieser beiden Männer sind so unerwartet deftig, dass man sie unbedingt vorlesen muss.

Nach dem Tode von Marx erbte Engels alle seine schriftlichen Unterlagen. Nach Engels´ Tod wiederum ging alles in das Eigentum der SPD über, die Marx´ Nachlass aber so nachlässig verwaltete, dass einige seiner Aufzeichnungen einfach verloren gingen. Einer der Menschen, die sich daran machten, alle Dokumente der beiden wieder zu einer kompletten Sammlung zusammenzutragen, war ein Mann namens Dawid Rjasanow, der Leiter des Moskauer Marx-Engels-Instituts war. Herr Rjasanow sammelte einfach alles. Auch die Briefe, aus denen diese Lesung besteht. Das machte ihn in den Augen der sowjetischen Führung so verdächtig, dass man ihn 1938 vorsichtshalber erschießen ließ. Man kann ja nie wissen bei so neugierigen Leuten!

Es wird vorgelesen, was teilweise nie für die Öffentlichkeit bestimmt war! Und Sie werden fürs Zuhören bestimmt nicht erschossen! Versprochen!

Dr. Gregor Gysi, Jahrgang 1948, prägte wie wenige andere Politiker der vergangenen Jahre die politische Debatte in Deutschland. Als Rechtsanwalt vertrat er u. a. Robert Havemann, Rudolf Bahro und Bärbel Bohley. Er war der letzte Parteivorsitzende der SED und der erste der PDS. Von 1990 bis 2002 und wieder seit 2005 ist Gysi Mitglied des Deutschen Bundestages gewesen. Mit seinen Reden fasziniert er bis heute selbst seine politischen Gegner. Als Fraktionsvorsitzender führte er die Partei Die Linke zehn Jahre lang, bis er im Herbst 2015 von der Bundesfraktions-Spitze abtrat. Im Dezember 2016 wurde er zum Präsidenten der Europäischen Linken gewählt.

Max Moor ist gebürtige Schweizer und studierte an der Zürcher Schauspiel-Akademie und arbeitete als Film- und Theaterschauspieler. Seine über 25-jährige Karriere als Reporter und Moderator beginnt bei kunst-stücke im ORF. Mit dem Grimme-Preis-nominierten CANALE GRANDE auf VOX wird er in Deutschland bekannt. Für 3sat moderierte er ab 2005 das Magazin KULTURZEIT. 2007 übernimmt er die ARD-Kultursendung ttt – titel, thesen, temperamente. Darüber hinaus präsentiert er die regelmäßigen Gesprächsreihen BERNER REDEN und MAX MOOR & DIE KUNST – FÜR ALLES UND JEDEN? in Bonn.

Anna Thalbach gehört zu den großen Charakter-Darstellerinnen des deutschen Films und Fernsehens. In TV-Kultserien wie „Tatort“ oder herausragenden Kinoproduktionen wie „Friedrich – Ein deutscher König“ begeisterte die Schauspielerin ein Millionen-Publikum. Anna Thalbach ist eine der versiertesten und besten Hörbuchinterpretinnen, die auch durch ihre Live-Lesungen begeistert.

Die Tickets kosten 21,00 €.

Link zum Event Link zum Ticketkauf

Veranstaltungsort

Theater an der Parkaue im Prater
Kastanienallee 7-9
10435 Berlin
Deutschland Webseite
Für diese Veranstaltung musst du dich (vor-)anmelden

Kommentare

wandagreen kommentierte am 23. Mai 2017 um 15:21

Boah, das ist teuer! Aber Gysi würde ich schon mal gerne live erleben. Max Moor ist bisschen zu kernig für meinen Geschmack und die Anna mag ich gaaaar nicht. Ich überlegs mir noch mal. Geht jemand hin, den ich wertschätze? Meldet euch!

Brocéliande kommentierte am 09. Juni 2017 um 22:58

@wanda:

Ich weiß ja nicht, ob Du mich wertschätzen würdest - aber für mich ist es viel zu weit (700 km....) - aber Anna Thalbach finde ich einfach großartig!!!

wandagreen kommentierte am 15. Juni 2017 um 00:08

Würde ich. Lesungen, auf die man geht, müssen in der Nachbarschaft sein. Schließlich sind sie nur kleine Events. Als Schauspielerin ist Anna Thalbach super, aber, was sie sonst so sagt, das ist nicht my cup of tea. Was man aber telemässig von Menschen mitbekommt, ist ja nur ein super kleiner Ausschnitt dieses Menschen. Eine echte Beurteilung ist deswegen nicht möglich.