Termin

Lesung mit Carolin Emcke: "Gegen den Hass"

Lesung, 25.01.2017 - 20:00

Mit ihrem Buch "Gegen den Hass" äußert sich nach den Erfahrungen mit Pegida, der Flüchtlingspolitik und dem Hass-Wahlkampf in den USA eine der vielseitigsten Essayistinnen und Journalistinnen zu den großen Themen unserer Zeit: Rassismus, Fanatismus, Demokratiefeindlichkeit. In der zunehmend polarisierten, fragmentierten Öffentlichkeit dominiert vor allem jenes Denken, das Zweifel nur an den Positionen der anderen, aber nicht an den eigenen zulässt. Diesem dogmatischen Denken, das keine Schattierungen berücksichtigt, setzt Carolin Emcke ein Lob des Vielstimmigen, des »Unreinen« entgegen — weil so die Freiheit des Individuellen und auch Abweichenden zu schützen ist. Allein mit dem Mut, dem Hass zu widersprechen, und der Lust, die Pluralität auszuhalten und zu verhandeln, lässt sich Demokratie verwirklichen. Nur so können wir den religiösen und nationalistischen Fanatikern erfolgreich begegnen, weil Differenzierung und Genauigkeit das sind, was sie am meisten ablehnen. Carolin Emcke liefert keine moralischen Appelle, sondern bringt mit ihren Argumenten und Positionen die Diskussion in Deutschland zur Frage der Verteidigung der Demokratie und der sozialen Grundlagen weiter voran.

Tickets ab 12,85 Euro buchen bei eventim.de (siehe Link).

Link zum Ticketkauf

Veranstaltungsort

Eingänge

Knaackstraße 97
Sredzkistraße 1
Schönhauser Allee 36

ÖPNV

U-Bahn: U2 Eberswalder Straße o. Senefelderplatz
S-Bahn: Ringbahn S42, S4 und S8
Tram M12, M1, M10 (Haltestelle Eberswalder Straße)
Nachtbus: N52

Auto

am Eingang Sredzkistraße, Behindertenparkplätze auf dem Gelände

KulturBrauerei
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin-Pankow
Deutschland Webseite
Für diese Veranstaltung musst du dich nicht anmelden

Kommentare

Steve Kaminski kommentierte am 13. Januar 2017 um 22:19

Vor allem beschreibt Frau Emcke, was sie sieht - schade, dass sie nicht hier im Köln/Düsseldorfer Raum ist, ich ginge sofort hin. Das Buch finde ich hervorragend.