Buch

Der Schimmelreiter - Theodor Storm

Der Schimmelreiter

von Theodor Storm

Storms letzte vollendete Novelle ist zugleich sein Meisterwerk. Dem Autor, bereits von tödlicher Krankheit überschattet, gelang, wie Thomas Mann schrieb "eine Verbindung von Menschentragik und wildem Naturgeheimnis, etwas Dunkles und Schweres an Meeresgröße und -mystik", das "die Novelle, wie er sie verstand, als epische Schwester des Dramas auf einen seither nicht wieder erreichten Gipfel führte."

Text in neuer Rechtschreibung.

Rezensionen zu diesem Buch

Hoffnungslos

"Der Schimmelreiter" handelt von einem Reisenden, der sich von einem alten Schulmeister bei einer Reiseeinkehr die Geschichte von Hauke Haien, dem Schimmeleiter erzählen lässt. Hauke Haien war Mitte des 18. Jahrhunderts Deichgraf und durch sein mathematisches Verstädnis und sein Willen zum Fortschritt gelang es ihm einen Deich zu bauen, der viele Jahrzehnte den Naturgewalten Stand hielt. Doch der Weg dahin war nicht immer einfach, denn er sah sich mit dem Widerwillen des gesamten Dorfes...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
159 Seiten
ISBN:
9783150060155
Erschienen:
Januar 1988
Verlag:
Reclam Philipp Jun.
7.64286
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (14 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 32 Regalen.