Buch

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, 12 Audio-CDs + 1 MP3-CD

von Thomas Mann

Felix Krull, der überaus anziehende und charmante Sohn eines bankrotten Sektfabrikanten, entwickelt schon im Kindesalter Vorlieben für das diebische Gewerbe. Weder Schokolade, noch Liebesbeweise entgehen seiner Aneignungslust und da die Welt betrogen werden will, betrügt er sie! Als ein Rollentausch mit dem Marquis de Venosta seinen Aufstieg vom Hotelpagen zum Adligen ermöglicht, stehen ihm alle Türen offen, was er nur zu geschickt zu nutzen weiß.Thomas Mann verfasste seinen heiteren Schelmenroman 1922 und arbeitete vielfältige private Bezüge ein. So versteht sich der Meisterbetrüger Krull als Künstler und bringt seine Bekenntnisse mit hoher literarischer Kunstfertigkeit vor. Mann hingegen empfand diebische Freude dabei, seinen Text als parodistische Autobiographie zu konzipieren und sich in der Figur des kriminellen Aufsteigers selbst zu porträtieren. Es handelt sich daher um einen Bekennertext mit doppeltem Boden: einerseits die fiktive Biografie eines verführerischen Verbrechers, andererseits eine kritische Selbstprüfung des verschmitzt resümierenden Autors.

Rezensionen zu diesem Buch

Herrlicher Schelmenroman, hervorragend vorgetragen! Chapeau :-)

Ungekürztes Hörbuch, Argon Verlag, 14 Std. 19 Minuten, Sprecher: Boris Aljinovic

Dieser Schelmenroman entstand zwischen 1910-1913 und 1950-1954 und war zugleich der letzte Roman Thomas Manns. Er handelt vom Hochstapler Felix Krull, der seine Memoiren niederschreibt, und die sind alles andere als langweilig.

Bereits als Kind liebte Felix die Schauspielerei, die sich unter anderem darin zeigte, dass er täuschend echt Unwohlsein und Krankheit vorspielte (er übte es regelrecht...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Romane und Erzählungen
ISBN:
9783866101586
Verlag:
Argon
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.