Buch

Tim Burton - Tim Burton

Tim Burton

von Tim Burton

Tim Burton ist einer der originellsten und kreativsten Regisseure Hollywoods und zugleich Lyriker und bildender Künstler. Wie kaum einem anderen gelingt ihm regelmäßig der Spagat zwischen künstlerischem Anspruch und kommerziellem Erfolg.
Mit Filmen wie "Edward mit den Scherenhänden", "Nightmare Before Christmas" oder "Sleepy Hollow" hat er eine eigene, visionäre Bilderwelt geschaffen und international eine große Fangemeinde gewonnen. Dieses Buch enthält eine Sammlung von Interviews, die der Herausgeber im Laufe der letzten zwanzig Jahre mit Burton geführt hat. Darin spricht der Regisseur erstmals offen und ausführlich über seine Kindheit in Kalifornien, die frühe Arbeit als Zeichner für Disney, wiederkehrende Motive in seinem Werk und über die Ursprünge seiner düster-grotesken Visionen. Eingeleitet wird der Band mit einem Vorwort von Burtons langjährigem Freund und Weggefährten Johnny Depp.

Rezensionen zu diesem Buch

Genie und ganz normaler Mensch

Spannend und informativ, das Leben von Tim Burton. Den roten Faden bilden Tim Burtons Filme vom ersten bis zu Alice im Wunderland im Jahre 2010. Es ist sehr flüssig und unterhaltsam dargestellt, wie er dazu gekommen ist die Filme zu machen, was der einzelne Film für ihn bedeutet, wie es sein leben beeinflusst hat. Die positiven und negativen Aspekte Hollywoods und die Erwicklung in den Jahrzehnten. Es gibt interessante Fakten zu seinem Leben die bestimmt die meinsten nicht kennen und...

Weiterlesen

Eine Biografie über und mit Tim Burton

Okay, okay ich geb es ja zu: Das hier kann schon gar keine objektive Besprechung werden, denn als Fan seiner Filme, der sich sogar seine Figuren hat auf den Fuß tätowieren lassen, bin ich wohl kaum in der Lage, anders als mit glitzernden Augen an die Sache ranzugehen. Aber selbst mit ein wenig Abstand, kann man diese Biografie – oder besser Filmografie – einfach nicht schlecht finden. (Außer man hasst Tim Burton und seine Filme).

Dieses reich illustrierte Buch untergliedert sich in...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kunst Musik Film
Sprache:
deutsch
Umfang:
367 Seiten
ISBN:
9783869950365
Erschienen:
Oktober 2012
Verlag:
Quadriga
Übersetzer:
Sara Riffel Hannes Riffel
9.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 23 Regalen.

Ähnliche Bücher