Buch

Sexuelle Übergriffe unter Kindern - Ulli Freund, Dagmar Riedel-Breidenstein

Sexuelle Übergriffe unter Kindern

von Ulli Freund Dagmar Riedel-Breidenstein

Sexuelle Übergriffe unter Kindern wurden in pädagogischen Fachkreisen zunehmend als Problem neben sexuellem Missbrauch erkannt - ein Problem, für das es zunächst nicht einmal ein Namen, aber großen Handlungsdruck gab. Eine Sensibilisierung für die damit verbundenen Fragen ließ einen großen Bedarf an Orientierung, Beratung und Unterstützung entstehen, ohne dass Adäquates zur Verfügung gestellt werden konnte.

Strohhalm e.V. in Berlin hat ein spezialisiertes Konzept entwickelt, das auf diesen Bedarf eingeht. Das vorliegende Handbuch stellt den Umgang mit diesem Themenkreis eingebunden in das Gesamtgebiet von Prävention und Intervention vor und leistet genau das, was bisher fehlte. Richtungsweisend für den pädagogischen Alltag in Kindergarten und Schule!

Rezensionen zu diesem Buch

Ein nach wie vor unerlässliches Sachbuch für die alltägliche Praxis in der Arbeit mit Kindern

Ulli Freund, Sexuelle Übergriffe unter Kindern, mebes & noack 2014, ISBN 978-3-927796-74-4

 

Das vorliegende Handbuch zur Prävention und Intervention bei sexuellen Übergriffen unter Kindern erscheint nun schon in der sechsten Auflage und ist seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahre 2006 bei vielen Einrichtungen für Kinder, Erzieherinnen und Erziehern und deren Beratern als fundiertes Informations- und Interventionsmedium nicht ehr wegzudenken.

 

Nach einem...

Weiterlesen

sehr guter, ausführlicher Ratgeber, auch für Eltern

Die beiden Autorinnen arbeiten seit Jahren in der Fachberatungstelle „Strohhalm“ und haben durch ihre langjährige Erfahrung durch Gespräche in Kita und Schule in diesem Buch Beispiele für Übergriffe, den Umgang damit und familienergänzende Erziehung dargestellt.

Unterschieden wird zwischen sexueller Aktivität und Übergriffen, aufgezeigt, wann und wie man Grenzen setzen sollte und, dass eine gute Aufklärung der Kinder, die auch die notwendigen Begrifflichkeiten und Grenzen anderer...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783927796744
Erschienen:
November 2006
Verlag:
Mebes + Noack
8.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.