Buch

Das antike Olympia - Ulrich Sinn

Das antike Olympia

von Ulrich Sinn

Statt 29,90 EUR nur noch 14,90 EUR

Wie verlief die Entwicklungsgeschichte Olympias? Welche staunenswerten Kunstwerke haben die Griechen dort errichtet? Welch ungeheuren Reichtum verwahrten die Priester in den Tempeln der Götter? Welche Sportarten wurden in Olympia gepflegt und wie gestaltete sich das Leben der Athleten, Geschäftsleute und Zuschauer in Olympia? Was machte Olympia für Politiker, Künstler und Gelehrte so attraktiv, daß sie bevorzugt diesen Ort als Bühne ihrer Auftritte wählten? Solche und viele weitere Fragen beantwortet Ulrich Sinn in seinem reich bebilderten Buch über das antike Olympia.

Auch einer, der rein gar nichts über die Antike weiß, wüßte doch, was die Olympischen Spiele sind und daß sie ein Erbe der Alten Griechen darstellen. So wenig sich unsere kulturellen Verbindungen zu Griechenland auf dieses sportliche Großereignis reduzieren lassen, so wenig war Olympia in der Antike primär Austragungsort sportlicher Wettkämpfe. Ulrich Sinn rückt in seinem glänzend geschriebenen und reich bebilderten Band unsere doch einseitigen Vorstellungen über das antike Olympia zurecht und weist dem Sport einen angemessenen Platz als Bestandteil des Götterkultes und der vielfältigen anderweitigen Nutzungen des Heiligtums zu.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein lohnenswerter Blick in die Geschichte

Ulrich Sinn entwirft ein spannendes Bild zum antiken Heiligtum im griechischen Olympia, der Geburtsstätte der Olympischen Spiele.

Sinn beginnt mit dem "wiederkehrenden" Olympia, er lässt antike Autoren (Platon, Xenophon, Homer und weitere) zu Wort kommen und erläutert die "Wiederentdeckung" Olympias durch Sport und Wissenschaft. Sinn beschäftigt sich mit Göttern, Mythen und Gerschichte rund um das antike Olympia - er schreibt über Zeus, Hera, Herakles, Apollon, Demeter, Dionysos...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
276 Seiten
ISBN:
9783406515583
Erschienen:
September 2007
Verlag:
Beck C. H.
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.