Umfrage

Ungewöhnlichster Buchtitel des Jahres 2015 – Longlist

Hier könnt ihr bis zum 16.02. für euren Longlist-Favoriten abstimmen und ihn somit auf die Shortlist – mit den zehn beliebtesten Titeln – wählen.

Gesucht wird der „Ungewöhnlichste Buchtitel des Jahres 2015" – eine Auszeichnung der Buch-Community „Was liest Du?", die wir gemeinsam mit euch und einer hochkarätig besetzten Fachjury vornehmen (die Preisverleihung wird im Rahmen der Leipziger Buchmesse erfolgen).

Wichtiger Hinweis: Bei dieser Auszeichnung geht es ausschließlich um den Buchtitel und dessen 'Ungewöhnlichkeit'! Bitte versucht daher, eure eventuelle Sympathie für die Gesamtlektüre auszublenden und schlichtweg den Buchtitel zu beurteilen, so dass alle Nominierten über die gleichen Voraussetzungen verfügen. – Vielen Dank! :-)

Unter allen, die sich am Longlist- und Shortlist-Voting mit einer Stimmabgabe beteiligen, verlosen wir tolle Preise: Als Hauptpreis winkt ein 250,-€ Buch-Gutschein(!); außerdem verlosen wir fünf Überraschungs-Buchpakete sowie 1x die komplette Shortlist zum „Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres 2015"!

Detaillierte Informationen zum Buchpreis und / oder zum Ablauf erhaltet ihr unter www.ungewoehnlichster-buchtitel.de; eine Registrierung für die „Was liest Du?“-Community (für eine Stimmabgabe notwendig) ist hier in nur einem Schritt möglich (es wird lediglich ein Benutzername und eine E-Mail-Adresse benötigt).

„10 Minuten? Dit sind ja 20 Mark! Zeit ist Geld und wir haben's eilig!" (Felix Lobrecht, Malte Rosskopf)
3%
„Alleine ist man weniger zusammen" (Paul Bokowski)
1%
„Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen" (Patrick Salmen, Quichotte)
25%
„Bleckwedel und die Schwester des Mädchens, das unter der Planierraupe starb" (B. Canth)
1%
„Das Mädchen, das eine Wolke so groß wie der Eiffelturm verschluckte" (Romain Puértolas)
2%
„Das Möhrchen-Massaker: Eina Mama packt aus" (Berit Hullmann)
1%
„Das Universum ist eine Scheißgegend" (Heinz Oberhummer, Martin Puntigam, Werner Gruber)
1%
„Der Mondfisch in der Waschanlage" (Andrea Schomburg)
1%
„Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel" (Bradley Somer)
3%
„Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde" (Brigitte Endres)
2%
„Die Aufforderung des Schlafwandlers zum Tanz" (Mira Jacob)
1%
„Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" (Frank Witzel)
5%
„Die Kunst des unterirdischen Fliegens" (Wolfgang Hermann)
0%
„Die total irre Geschichte mit der Gitarre meines Vaters und allem, was danach kam - obwohl sie mir keiner auch nur ansatzweise glauben wird" (Jordan Sonnenblick)
3%
„Die wunderbare Welt des Kühlschranks in Zeiten mangelnder Liebe" (Alain Monnier)
4%
„Eine Rolle Klopapier hat 200 Blatt. Warum ist keins mehr da, wenn man es am dringendsten braucht? Das Leben in Textaufgaben" (Raymund Krauleidis)
8%
„Einhörner sind Arschlöcher: Schockierende Wahrheiten zum Ausmalen" (Theo Nicole Lorenz)
3%
„Entschuldigung, wo gibt's hier passionierte Tomaten?" (Felix Anschütz, Nico Degenkolb, Krischan Dietmaier, Thomas Neumann)
2%
„Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling" (Sjoerd Kuyper)
1%
„Es war zweimal … eine schriftliche Meditation über den Sinn und die Geheimnisse des Lebens" (Jan Philipp Zymny)
1%
„Frau Merkel sieht auf ihrem Schuh ein Streifenhörnchen, das sich putzt" (Martin Jürgens)
1%
„Fruchtfliegendompteur: Geschichten aus dem Leben und andere Irritationen" (Christian Pokerbeats Huber)
0%
„Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher: Wie ich meine Zwanziger überlebte" (Jule Müller)
2%
„Für Freiheit, Kunst und Mayonnaise" (Kate Hattemer)
1%
„Ich kann keine Wurstzipfel essen und 999 weitere seltsame Angewohnheiten" (Christian Brandes aka Schlecky Silberstein)
0%
„Ich wuchs auf einem Schrottplatz auf, wo ich lernte, mich von Radkappen und Stoßstangen zu ernähren" (Antonia Baum)
1%
„Kann mir bitte jemand das Wasser reichen? Eine kurze Geschichte der Arroganz" (Ari Turunen)
2%
„Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde" (Piet Klocke)
1%
„Lepra-Gruppe hat sich aufgelöst" (Ralf Heimann, Jörg Homering-Elsner)
7%
„Liebe ist was für Idioten. Wie mich." (Sabine Schoder)
1%
„Männer, die in Schränken sitzen" (Christof Kessler)
1%
„Mein Leben als Affenarsch" (Oskar Roehler)
0%
„Mein schönstes Ferienbegräbnis" (Sarah Bosetti)
1%
„Meine Fußpflegerin stellt Fragen an das Universum" (Mieze Medusa)
1%
„Mörderische Mandelhörnchen" (Rita Rose, Nicole Schreiber, Gabriella Wollenhaupt)
0%
„Nein. Ein Manifest" (Eric Jarosinski)
1%
„Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer" (Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse)
1%
„Sekundenschaf - Dumm für einen Augenblick" (Malte Welding)
1%
„Sie werden lachen. Mein Mann ist tot: Ein Überlebensbuch" (Petra Mikutta)
0%
„Tagebuch einer Killerkatze" (Anne Fine / Axel Scheffler)
0%
„Tod durch Klopapier" (Donna Gephart)
0%
„Verhinderter Held: Mach doch! Aber wenn nicht, halt die Fresse." (Felix Römer)
1%
„Vom Inder, der auf dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr um dort seine große Liebe wiederzufinden" (Per J. Andersson)
1%
„Waghalsiger Versuch, in der Luft zu kleben" (Tilman Spengler)
1%
„Wäre die Einsamkeit nicht so lehrreich, könnte man glatt daran verzweifeln: Einhundertvierundvierzig Einsichten" (Thomas Meyer)
1%
„Warum ich lieber mit einem Bauarbeiter in der Badewanne liegen würde als mit einer Jura-Studentin" (Nils Frenzel)
4%
„Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf" (Mara Andeck)
2%
„Wie ich aus Versehen eine Bank ausraubte" (Simon Bartsch)
1%
„Würden Sie an einer Tortengrafik teilnehmen?" (Hans Zippert)
1%
„Yolo, Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und eine Überraschung zu viel" (Gerlis Zillgens)
1%