Umfrage

Ungewöhnlichster Buchtitel des Jahres 2016 – Shortlist

Hier könnt ihr bis zum 07.03. für euren Shortlist-Favoriten abstimmen und ihm somit – unter Umständen – zum Titelgewinn verhelfen. 

Gesucht wird der „Ungewöhnlichste Buchtitel des Jahres 2016" – eine Auszeichnung der Buch-Community „Was liest Du?", die wir gemeinsam mit euch und einer hochkarätig besetzten Fachjury vornehmen (die Preisverleihung wird im Rahmen der Leipziger Buchmesse erfolgen).

Wichtiger Hinweis: Bei dieser Auszeichnung geht es ausschließlich um den Buchtitel und dessen Ungewöhnlichkeit! Bitte versucht daher, eure eventuelle Sympathie für die Gesamtlektüre auszublenden und schlichtweg den Buchtitel zu beurteilen, so dass alle Nominierten über die gleichen Voraussetzungen verfügen. Und: Bitte vermeidet es, über Zweit- oder Drittaccounts für euren Favoriten abzustimmen; diese Stimmen werden abschließend herausgefiltert und gelöscht.

Unter allen, die sich am Longlist- und Shortlist-Voting mit einer Stimmabgabe beteiligen, verlosen wir tolle Preise: Als Hauptpreis winkt ein 250,-€ Buch-Gutschein(!); außerdem verlosen wir drei Überraschungs-Buchpakete sowie 1x die komplette Shortlist zum „Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres 2016"!

Detaillierte Informationen zum Buchpreis und / oder zum Ablauf erhaltet ihr unter www.ungewoehnlichster-buchtitel.de; eine Registrierung für die „Was liest Du?“-Community (für eine Stimmabgabe notwendig) ist hier in nur einem Schritt möglich (es wird lediglich ein Benutzername und eine E-Mail-Adresse benötigt).

Als ich in meinem Alter war (Torsten Sträter)
4%
Das Buch vom Meer oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen (Morten A. Strøksnes)
7%
Das Ende der Welt ist auch nicht mehr das, was es mal war (Sebastian Niedlich)
14%
Der Tag, an dem ich feststellte, dass Fische nicht klettern können (Christian Jaschinski)
4%
Der Weg zu meinem verfickten Seelenfrieden: Aus dem Tagebuch eines passionierten Hobbyzynikers (Laander Karuso)
4%
Ein Mädchen, das Beerdigungen sammelt und ein Mann, der niemals schläft (Annika Fechner)
3%
Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später (Sebastian 23)
42%
Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen (Gudrun Skretting)
10%
Über die Erhabenheit toter Katzen und das Umwerben trauriger Mädchen (Philipp Multhaupt)
8%
Wolke 7 ist auch nur Nebel (Mara Andeck)
4%