Alle Rezensionen von SharonBaker

Das Glück im Sternbild Zebra -

Das Glück im Sternbild Zebra
von Antoine Laurain

Witz, Esprit und Augenzwinkern ...

Xavier Lemercier ist Pariser Makler und fühlt sich gerade sehr einsam. Durch Zufall muss er einen Wandschrank in einer verkauften Wohnung ausräumen und so fällt ihm das Teleskop des königlichen Astronomen Guillaume Le Gentil de La Galaisiére in die Hände. Geputzt und gewienert steht es nun auf seinen Balkon und ist für den Nachthimmel mit seinen Sohn bereit.

Labyrinth der Freiheit -

Labyrinth der Freiheit
von Andreas Izquierdo

Ein absolut würdiger Abschied!

Carl, Isi und Artur bekommen keine Zeit zum Durchatmen. Nicht nur das die Zeit, in der sie Leben immer unbeständiger wird und die Inflation alles auffrisst, nein, auch ihr Leben ist in Gefahr. Jeder Tag ist von Armut, Hunger, der größer wird und auch von Unruhen bestimmt, diese nehmen immer mehr zu und machen den Alltag nicht leichter.

Tod in Siebenbürgen -

Tod in Siebenbürgen
von Lioba Werrelmann

Hier passt die Mischung aus Land, Leute und Krimi perfekt zusammen ...

Paul Schwartzmüller ist freier Journalist und lebt in Köln. In dem Augenblick, wo die Chefredakteurin ihm über die Vakanz seiner Stelle spricht, erhält Paul ein Einschreiben aus Rumänien. In diesem wird ihm mitgeteilt, dass seine Tante Zinzi verstorben ist und ihm ihren Hof hinterlassen hat.

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Rasant, facettenreich, raffiniert ...

Julia Malmros ist eine erfolgreiche Krimiautorin und das bestimmt auch, weil sie als ehemalige Polizistin viel erlebt hat. Nun wird ihr eine besondere Ehre zu teil, sie soll sich nämlich der Millenium Reihe von Stieg Larsson annehmen, dafür benötigt sie allerdings Hackerwissen und so lernt sie Kim Ribbing kennen.

Der Schwimmer -

Der Schwimmer
von Graham Norton

Appetithäppchen seiner Erzählkunst ...

Helen Beamish liebt ihren kleinen Meergarten, weil er einen perfekten Blick auf die irische See gibt. Genau dort gönnt sie sich etwas Ruhe, denn trotz ihres Ruhestandes geht ihr ihre Schwester Margaret auf den Keks, die vor drei Jahren zu Besuch kam und nie wieder ging.

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Zeitreise, Freundschaft, Zockerleidenschaft ...

Sam trifft nach Jahren Sadie wieder an der Bahn, im Gewühl und unter Zeitdruck. Ein schnelles Hallo, ein kurzes, wie geht es dir und dann drückt Sadie ihm schnell ein selbst programmiertes Spiel in die Hand. Und so beginnt ein neues Kapitel ihrer Freundschaft. Sie werden Spieleentwickler, ihr erstes Spiel wird zum Renner, der Erfolg kommt, sie gründen eine Firma und dann schlägt das Leben zu.

DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen -

DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen
von Jan Beck

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

Frisch, intensiv und berührend ...

Tilda muss den Spagat zwischen Studium, Nebenjob und kleiner Schwester hinbekommen und das ist unglaublich kräftezerrend. Ihr Highlight des Tages ist deswegen das Schwimmen im Freibad, Alltag aus und Freiheit an, zumindest für 22 Bahnen lang. Danach kurzer Plausch und schnell nach Hause zur kleinen Ida und ihrer alkoholkranken Mutter.

Das Leuchten der Rentiere -

Das Leuchten der Rentiere
von Ann-Helén Laestadius

Die Kunst des Verschwindens -

Die Kunst des Verschwindens
von Melanie Raabe

Intensiv, spührbar, geschickt erzählt ...

Berlin. Die Zeit zwischen den Jahren. Ruhig, magisch, immer anders als der Rest des Jahres. Hier lebt Nico, eine Fotografin, die sich selbst noch nicht gefunden hat und hier ist auch Ellen, die Schauspielerin, die kurz vor einer Premiere steht. Man sieht sich flüchtig, man nickt sich zu und an Silvester begegnet man sich.

Sternenmeer -

Sternenmeer
von Alexander Oetker

Kulinarisch, raffiniert, Krimigenuss ...

Es ist wieder so weit und in Frankreichs Restaurants herrscht rege Aufregung, denn die Gastrokritiker von Guide Michelin reisen durchs Land und so mancher Stern gerät da ins Wanken. Auch in dem mit drei Sternen ausgezeichneten Restaurant „Villa Auguste“ kommen die Köche ins Schwitzen. Der berühmteste Kritiker nimmt Platz und wählt sein Menü.

Die Liebe an miesen Tagen -

Die Liebe an miesen Tagen
von Ewald Arenz

Erzähltalent, wohltuend, hoffnungsgebend ...

Clara steht in ihrem Wochenendhaus auf dem Land und wartet auf die Interessenten. Dieses Haus ist mit Erinnerungen und Altlasten beladen und soll endlich wieder andere glücklich machen. Zwar mit Liebe renoviert, aber für eine Person zu viel Arbeit. So steht sie auf der Terrasse, als ein Mann um die Ecke kommt und ungewollt einen Kniefall hinlegt.

Grenzfall - In der Stille des Waldes -

Grenzfall - In der Stille des Waldes
von Anna Schneider

Spannend, verzwickt, bester Regionalkrimi ...

Auf eine Baustelle in Tirol wird ein Plastiksack mit verdächtigen Inhalt gefunden. Der zuständige Beamte ist mit diesem Fund von präparierten Dachsen und Babykleidung überfordert und bittet Chefinsektor Bernhard Krammer um Hilfe. Da dieser momentan keine aktuellen Fälle hat, hilft er gern und befindet sich in kurzer Zeit in einem verzwickten Familiendrama wieder.

So viel Zorn und so viel Liebe -

So viel Zorn und so viel Liebe
von Sabaa Tahir

Emotional, stark, aktuell ...

Salahudin und Noor sind zusammen aufgewachsen, besuchen die gleiche Schule, leben im gleichen Ort und sind viel mehr als nur Freunde. Allerdings herrscht gerade Funkstille bei beiden, denn ein großes Missverständnis schwebt zwischen ihnen. Nun sehen sie sich zwar jeden Tag, aber gehen getrennte Wege und doch führt sie ihr Leben immer wieder zusammen.

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Humorvoll, liebevoll, zauberhaft zum Schmökern ...

Vicky lebt in München und arbeitet im Auktionshaus ihres Vaters. Auf dem Weg zu ihrer Wohnung wird sie eines Abends vom Pförtner aufgehalten und um eine Übersetzung gebeten. Ein kleiner Junge aus Schottland, Swinton-on-Sea, schreibt seiner verstorbenen Mutter, wünscht sich eine Antwort und legt sogar ein Foto von sich dabei.

Tausend Lichter über der Seine -

Tausend Lichter über der Seine
von Nicolas Barreau

Charmant, witzig, Parisflair pur ...

Joséphine ist das schwarze Schaf der Familie, erfolgreiche Eltern, zwei Schwestern, die beruflich nicht nur glänzen, sondern auch mit Bilderbuchfamilien aufwarten. Und sie ist „nur“ Übersetzerin, lebt in einer kleinen Wohnung und ihr Freund ist leider mit einer anderen verheiratet. An einem regnerischen Novembertag kommt ihr Leben aber noch mehr aus dem Tritt.

Felix Blom. Der Häftling aus Moabit -

Felix Blom. Der Häftling aus Moabit
von Alex Beer

Trubelig, spannend, perfekter Lesegenuss ...

Felix Blom wird nach drei Jahren Haft aus Moabit entlassen. Doch wie hat sich Berlin 1878 verändert, kann er ans alte Leben anknüpfen oder muss er neu anfangen? Doch wo soll Felix hin, ärmlich aufgewachsen, wurde er zum Meisterdieb und schwang sich hinauf in die gute Gesellschaft, doch der Fall war hart, denn er wurde für ein Vergehen verurteilt, was er nicht begangen hat.

Frau in den Wellen -

Frau in den Wellen
von Beatrix Kramlovsky

Aktuell, klug und beeindruckend ...

Dr. Joni Lanka lebt ein unkonventionelles Leben und das schon von Kindesbeinen an. Sie ist stark, kämpft für ihre Ansichten und ist auch bereit, Opfer zu bringen. Für ihren Beruf reist sie um die Welt, lässt sich von Männern nicht klein bekommen, nein, behauptet sich sogar.

Überredung -

Überredung
von Jane Austen

Seiten