Alle Rezensionen von Sabine_AC

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt -

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
von Anne Jacobs

Dörfliches Leben vor 100 Jahren

Ich habe "Der Dorfladen" von Anne Jacobs im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen und hatte mich, nachdem ich die "Tuchvilla" - Bücher sehr mochte und die "Gutshof-Trilogie" mich total mitgerissen hat, wirklich sehr auf diese Lektüre gefreut.

Übertretung -

Übertretung
von Louise Kennedy

Beeindruckend und bedrückend

"Übertretung" von Louise Kennedy hat mich nachhaltig beeindruckt. Die Autorin führt uns ins Nordirland 1975 - mitten in die sogenannten "Troubles", die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den (meist armen) Katholiken und den besser gestellten Protestanten.

Muss ich das gelesen haben? -

Muss ich das gelesen haben?
von Teresa Reichl

Jenseits der Zielgruppe...

Selten ist es mir so schwer gefallen, eine Rezension zu schreiben, wie in diesem Fall. Ich schiebe dies nun auch schon ein Weilchen vor mir her, da ich mir erst klarer darüber werden wollte, wie ich das Buch denn nun bewerten möchte - aber ich komme einfach zu keinem klaren Schluss.

Feldpost -

Feldpost
von Mechtild Borrmann

Gewohnt spannender Roman von Mechtild Borrmann

"Feldpost" durfte ich im Rahmen der WLD Leserunde lesen, und habe mich sehr darüber gefreut. Schon in der Vergangenheit hat mich die Autorin mit ihren zeithistorischen Romanen überzeugt, somit war ich sehr gespannt auf dieses neue Buch. Meine Erwartungshaltung wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Die Diplomatenallee -

Die Diplomatenallee
von Annette Wieners

Beleuchtet ein interessantes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte

"Bonn, Frühjahr 1974: Erstmals lassen sich DDR-Diplomaten in der Bundeshauptstadt nieder. Die Politprominenz feiert, aber die Folgen verändern mehr als ein Leben.

Die Nacht des Feuers
von Kjell Eriksson

Hat bei mir leider nicht "gezündet"

Ich habe "Die Nacht des Feuers" im Rahmen der Leserunde gelesen und hatte mich vorab sehr auf die Lektüre gefreut - leider konnte mich das Buch aber am Ende nicht überzeugen. Ich habe alles in allem keinen richtigen Zugang dazu gefunden.

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

Absolute Leseempfehlung

„Nie, nie, nie“ von Linn Linn Strømsborg  durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen, und schon jetzt  gehört es definitiv zu meinen Lesehighlights 2021.

Die (namenlose) Protagonistin hat sich für ein Leben ohne Kinder entschieden – aus freien Stücken.

Kindheit
von Tove Ditlevsen

Erstaunlicher Tiefgang auf wenigen Seiten

Erstaunlich ist auch, wie schwer es mir fällt, zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben – obwohl es mir richtig gut gefallen hat. 

Frida Kahlo und die Farben des Lebens - Caroline Bernard

Frida Kahlo und die Farben des Lebens
von Caroline Bernard

Farbenprächtiges Porträt eine starken Frau

Ich habe „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ im Rahmen einer Leserunde gelesen, für die ich mich aufgrund des Klappentextes beworben hatte. Über Frida Kahlo, ihr Leben und Wirken wusste ich zuvor kaum etwas. Ich kannte den Namen – und hatte eine vage Vorstellung von einigen wenigen Bildern.

Wir sehen uns unter den Linden - Charlotte Roth

Wir sehen uns unter den Linden
von Charlotte Roth

Interessantes Stück Zeitgeschichte

Wie in ihren früheren Romanen lässt Charlotte Roth auch in „Wir sehen uns unter den Linden“ ein Stück Zeitgeschichte lebendig werden.

NSA - Nationales Sicherheits-Amt - Andreas Eschbach

NSA - Nationales Sicherheits-Amt
von Andreas Eschbach

Lesenswert - spannende Idee!

Mir hat Eschbachs Roman im Großen und Ganzen gut gefallen.

Alicia verschwindet - Matthias Sachau

Alicia verschwindet
von Matthias Sachau

Leider nicht überzeugend

„Alicia verschwindet“ handelt von Robert, dessen beste Freundin Alicia eines Tages aus heiterem Himmel verschwindet und ihm nur ein paar „ominöse“ Hinweise hinterlässt.

Der Todesmeister
von Thomas Elbel

Insgesamt ein gelungener Serienauftakt

„Der Todesmeister“ handelt von einem originellen Ermittlerteam, welches den Mord an einem jungen Mädchen aufzuklären versucht. Zusätzliche Brisanz erhält der Fall durch die Identität der Toten – ist diese doch die Nichte eines Politikers.

Die Mädchen von der Englandfähre - Lone Theils

Die Mädchen von der Englandfähre
von Lone Theils

Netter Krimi, mit leichten Schwächen

"Im Sommer 1985 verschwinden die dänischen Teenager Lulu und Lisbeth auf der Überfahrt nach England spurlos. Eine Suchaktion über Landesgrenzen hinweg verläuft im Nichts. Jahrzehnte später fällt Nora Sand, die in London für eine dänische Zeitung arbeitet, ein Foto der beiden in die Hände: Es zeigt die Mädchen in der Zeit nach ihrem Verschwinden. Nora lässt die Geschichte nicht los.

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Durchaus lesenswert, mich jedoch nicht restlos überzeugend

Wie bereits im Titel angedeutet, bin ich etwas zwiegespalten, was "Die Geschichte der Bienen" betrifft...

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

Bereicherung im Bücherregal

"Warum bebt die Erde? Warum gibt es Ebbe und Flut? Was bedeuten Freyjas Tränen? Und wie kam die Poesie in unsere Welt?

115 Tage an Tisch 10 - Brina Stein

115 Tage an Tisch 10
von Brina Stein

Unterhaltsam, interessant und entspannend

"115 Tage an Tisch 10 - Wellengefüster auf Weltreise" erzählt von einer mehrmonatigen Kreuzfahrt (vorwiegend) über die Südhalbkugel. Im Vordergrund stehen  dabei nicht die Destinationen, sondern vielmehr die unterschiedlichen Charaktere, die im Zuge dieser Weltreise aufeinandertreffen. 

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Interessantes Thema, in leicht zu lesendem Stil

Lilly Olivers Roman hat mir insgesamt recht gut gefallen. Es geht um Gwen, die nach einer Herztransplantation unter Depressionen leidet und sich schwer tut, ihr "neues Leben" anzunehmen. Darüber hinaus fühlt sie sich von ihrem Umfeld unter Druck gesetzt und fasst daher einen schwerwiegenden Entschluss.

Albert muss nach Hause
von Homer Hickam

Schön erzählte, leicht skurille und erstaunlich tiefsinnige Geschichte.

Mir hat Homer Hickham's Roman gut gefallen. Der Autor bedient sich einer schlichten, schönen Sprache, die einen in die Geschichte hinein zieht. Es hat bei mir einige Kapitel gebraucht, bis ich den Charakteren näher gekommen bin - dann jedoch haben sie sich erstaulich tiefsinnig und liebenswert entwickelt.

Unterleuten
von Juli Zeh

Absolut lesenswert!

Ich habe mich sehr auf das neueste Werk von Juli Zeh gefreut, deren Romane ich grundsätzlich schätze, und wurde nicht enttäuscht: Mir hat "Unterleuten" wirklich gut gefallen.

Seiten