Alle Rezensionen von Cosette

City of Glass. Graphic Novel - Paul Auster

City of Glass. Graphic Novel
von Paul Auster

Verwirrend aber spannend

Die Comic-Adaption von Paul Austers erstem Teil City of Glass der New York Trilogie ist eine perfekte Ergänzung zum eigentlichen Roman. Ich würde sie sogar empfehlen, da durch die Adaption einiges, wenn auch nicht alles, etwas klarer wird. Ich kann den Inhalt nicht wiedergeben, da es einfach zu komplex ist.

Persepolis I and II - Marjane Satrapi

Persepolis I and II
von Marjane Satrapi

Lehrreich und interessant

Marjane Satrapi erzählt in "Persepolis" ihre eigene Geschichte. Sie beginnt in ihrer Kindheit und geht bis in ihre jungen Erwachsenenjahre. Satrapi wächst zur Zeit der islamischen Revolution im Iran auf und erlebt somit einen kulturellen Umbruch. Als junger Teenager schicken ihre Eltern sie nach Wien, wo sie zur Schule geht.

The Complete Maus - Art Spiegelman

The Complete Maus
von Art Spiegelman

Eine neue Perspektive zum Holocaust

In Art Spiegelmans "Maus" geht es unverkennbar um die Ereignisse des Dritten Reichs und des Holocausts. Spiegelman erzählt in diesem Graphic Novel, eine Kategorie der Comics, die Lebensgeschichte seines Vaters Vladek Spiegelman, der als polnischer Jude verfolgt und nach Auschwitz gebracht wurde.

Jane Eyre - Charlotte Bronte

Jane Eyre
von Charlotte Bronte

toller Klassiker

Jane Eyre wächst bei ihrer Tante und ihren Cousins auf. Dort gibt es Spannungen, da Jane eine sehr starke Persönlichkeit besitzt. Deswegen wird sie von ihrer Tante in ein Internat geschickt, wo sie nur wenige Freunde hat und in dem sie auch ihren Platz nicht findet. Dort wird sie zur Gouvernante ausgebildet und erhählt auch schnell eine Anstellung bei Mr. Rochester, den sie schnell verehrt.

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Einfach genial

Harry Potter, der Junge der überlebte. Er ist die berühmteste Person, die es gibt und doch hat er selbst davon keine Ahnung. Harry weiß nicht, dass seine blitzförmige Narbe nicht gewöhnlich ist, dass aus einem bestimmten Grund Unerklärliche Dinge passieren und dass sich sein Leben bald um 180 Grad drehen wird.

How to Fall in Love - Cecelia Ahern

How to Fall in Love
von Cecelia Ahern

Wunderschön

Spät abends auf einer Brücke. Adam ist mit seinem Leben nicht zufrieden. Er will sich das Leben nehmen, indem er von dieser Brücke springen will. Christine, eine junge Psychotherapeutin, ist zufällig da um ihn aufzuhalten. Sie geht mit ihm einen Deal ein. Wenn er nicht springt, dann zeigt sie ihm bis zu dessen 35. Geburtstag, dass das Leben lebenswert ist.

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

Ehrlicher und toller Roman

"Ich heiße übrigens August. Ich werde nicht beschreiben, wie ich aussehe. Was immer ihr euch vorstellt - es ist schlimmer."

Paris ist immer eine gute Idee
von Nicolas Barreau

Leichter Frauenroman für zwischendurch

Rosalie Laurent ist Besitzerin eines kleinen Postkartenladens. Ihre Wunschkarten, die sie selber gestaltet, sind Verkaufsschlager. Was sie so besonders machen, sind Rosalies liebevolle Zeichnungen. So ist es kein Wunder, dass eines Tages der berühmte Kinderbuchautor Max Marchais sie bittet, sein neuestes Werk, "Der blaue Tiger", zu illustrieren.

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Überraschend gut

Normalerweise lese ich keine Form von Gedichten, Poesie oder ähnliches. Aber als ich Julia Engelmanns Auftritt bei Youtube gesehen habe, stand fest, dass ich mir unbedingt ihr Buch kaufen muss. Sie hat mich einfach direkt begeistert mit ihrem Poerty-Slam Text "Eines Tages, Baby". Ehrlich gesagt, hat sie bestimmt den einen oder anderen wachgerüttelt, mich eingeschlossen.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

unglaublich schön und doch herzzerreißend

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist ein Krebsbuch, aber irgendwie auch nicht. Der Autor, John Green, beschreibt die Geschichte eines jungen Mädchens im Teenageralter. Hazel Grace Lancaster ist 16 Jahre alt. Sie hat Krebs. Eigentlich will sie nichts lieber tun, als vor dem Fernseher zu sitzen und America's Next Topmodel zu schauen.

Seelen - Stephenie Meyer

Seelen
von Stephenie Meyer

interessanter Zukunftsroman

Wir befinden uns in der Zukunft. Die Erde wird von Außerirdischen, die sich Seelen, nennen,  beherrscht. Man kann sie mit Parasiten vergleichen, die sich in ihre Wirte einnisten und ihren Körper und Geist übernehmen. Es gibt nur noch ein paar Menschen, die gegen die ungebetenen "Gäste" rebellieren. Melanie ist eine von ihnen. Doch auch ihr wird irgendwann ein Parasit eingepflanzt.

Zerbrechlich - Jodi Picoult

Zerbrechlich
von Jodi Picoult

die Liebe einer Mutter

Willow ist ein liebes, aufgewecktes und kluges kleines Mädchen. Doch auch wenn sie von ihrer Familie sehr geliebt wird, hat sie doch kein einfaches Leben. Willow ist an der Glasknochenkrankheit erkrankt. Sie zerbricht. Ständig und überall. Mal ist es ihr Arm, mal ihr Bein. Fast wäre sie bei der Geburt gestorben, als die Krankenschwester sie durch eine Herzmassage wiederbeleben wollte.

Beautiful Disaster - Jamie McGuire

Beautiful Disaster
von Jamie McGuire

Nervig

Zum Inhalt : Abby und Travis sind von Grund auf verschieden. Er ist der totale Player, der jedes Mädchen rumkriegt. Sie ist diejenige, die Leute wie Travis verachtet. Doch die beiden merken, dass sie irgendetwas immer wieder zueinander führt. Abby und Travis sind wie Katz und Maus, doch sind sie beide nicht auf den Mund gefallen.

Das Schweigen des Glücks - Nicholas Sparks

Das Schweigen des Glücks
von Nicholas Sparks

Erwärmt das Herz

Kyle ist 5 Jahre alt. Er ist behindert, kann nicht so wie seine Altersgenossen sprechen. Ihm fällt es schwer neue Wörter zu lernen. Seine Mutter Denise liebt ihn trotz allem abgöttisch. Um nichts in der Welt würde sie ihr Leben und vorallem ihren Sohn eintauschen. Doch dann verschwindet der Kleine nachdem die beiden einen Autounfall haben. Für Denise beginnt die Zeit des Zitterns.

The Storyteller - Jodi Picoult

The Storyteller
von Jodi Picoult

Schwarz und Weiß verschwimmt

Eine junge Frau. Ein älterer Mann. Beide besitzen Geheimnisse, haben Komplexe, Erinnerungen die sie nicht verarbeiten konnten. Sage ist Bäckerin, Josef ihr Stammkunde. Fast jeden Tag kommt er mit seinem Hund in die Bäckerei und bestellt eines von Sages leckerem Gebäck. Nach und nach merken die beiden, dass sie gut miteinander reden können, sich gegenseitig verstehen.