Alle Rezensionen von evafl

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen -

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen
von Julia Nüsch

Die Träume der Anderen…

Die Geschichte des Buches klingt für mich generell echt toll, denn sie beinhaltet und behandelt wichtige Themen: Freundschaft, Vorurteile und Träume.

Bamberg Mini - Mein erstes Bamberg Buch -

Bamberg Mini - Mein erstes Bamberg Buch
von Annegret Reimann

Bamberg entdecken für die Kleinsten.

Regionale Bücher finde ich ja auch immer wieder spannend, denn vielleicht kann man selbst als Erwachsene etwas dabei entdecken.

Alles über Plastik -

Alles über Plastik
von Katie Daynes

Erstes Wissen über Plastik

Das Thema Plastik ist ja generell gerade in aller Munde, insofern fand ich dieses Buch echt passend. Durch die Klappen ist es für Kinder total ansprechend, aber auch mit viel Wissen vollgepackt.  

Die Bilder im Buch passen sehr gut, man kann klar erkennen, was hier gemeint ist. Die Klappen sind aus einem stabilen, dünnen Karton und einfach zu bedienen. 

Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Unterwegs -

Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Unterwegs
von Kristie Pickersgill

Stickern geht immer.

Mit Kind unterwegs braucht man ja doch immer wieder mal eine Beschäftigung, von daher bin ich echt ein Fan von handlichen Formaten. Dieses Stickerbuch kommt in einem echt tollen Format, etwas größer als DIN A5, was ich als richtig gut empfinde. 

Der Recyclosaurus -

Der Recyclosaurus
von Anka Schwelgin

Was für eine wunderbare Idee!

Dinosaurier sind bei uns gerade auch sehr angesagt, von daher habe ich mich riesig gefreut, dass wir dieses Buch lesen können.

Der Schacherzähler -

Der Schacherzähler
von Judith Pinnow

Es ist wie mit allem. Es ist schlimm und gleichzeitig gut.

Ich war sehr auf dieses Buch gespannt, denn von Judith Pinnow habe ich schon andere Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Ich mag ihren Schreibstil unheimlich gerne, es liest sich so angenehm, unterhaltsam, ist immer wieder toll fantasievoll geschrieben.

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kanada, Der Westen, Alaska -

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kanada, Der Westen, Alaska
von Kurt Jochen Ohlhoff

Von Vancouver Island bis hoch nach Chicken

Bereits vor einigen Jahren konnte ich den Norden bzw Nordwesten Kanadas bereisen. Eine Reise, die mir immer noch durch die beeindruckende Natur gut in Erinnerung ist. Von springenden Lachsen bis hin zu Braunbären und einem Schwarzbären habe ich beeindruckende Tiere direkt in der Natur gesehen. Außerdem habe ich dort interessante Menschen sowie Orte kennengelernt bzw. gesehen.

WAS IST WAS Meine Welt Band 8 Im Zoo ist was los! -

WAS IST WAS Meine Welt Band 8 Im Zoo ist was los!
von Tatjana Marti

Tolle Erlebnisse im Zoo

Dieses tolle Klappenbuch kommt mit erstem Wissen für die junge Entdeckerschaft ab zwei Jahren daher. Durch das handliche Format ist es echt praktisch, auch mal für unterwegs. 

Spiritualität für Skeptiker -

Spiritualität für Skeptiker
von Ulrich Ott

Wissenschaftliches rund um die Meditation

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Titel des Buches definitiv interessant, aber auch ein Stück weit kurios finde. Für mich muss jetzt nicht alles absolut wissenschaftlich fundiert sein, wenn es mir denn hilft. Aber gut, ich bin ja immer für neue Wege und Literatur offen. 

Muskel, Furz und Superkraft -

Muskel, Furz und Superkraft
von Sara Schausberger

Dein Körper ist ein Wunderwerk!

Der Titel des Buches hat mich nun schon mehrfach schmunzeln lassen. Zusammen mit dem Cover ist es einfach genial und drückt aus, worum es beim Körper geht.

Im Buch werden dann in kurzen Sätzen die verschiedenen Körperteile angesprochen, angefangen mit den Füßen, die einen den gesamten Tag tragen bis hin zu den Muskeln im Arm.

Tatort Weihnachten -

Tatort Weihnachten
von

Ein Krimi zum Dessert.

Tatsächlich lese sich inzwischen eher wenige Krimis, wobei ich diese dennoch eigentlich gerne lese. Auf Krimis, die sich mit Weihnachten befassen bzw. rund um die Weihnachtszeit abspielen, war ich echt gespannt.

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel -

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel
von Polly Owen

Regenwürmer spüren alles mit ihrer Haut.

Tatsächlich war mir bisher nicht bekannt, dass Charles Darwin sich auch mit Regenwürmern befasst hat. In diesem Buch wird dies eindrucksvoll und unterhaltsam erläutert, worauf ich selbst echt neugierig war.

Der kleine Drache Kokonuss – Das große Eier-Rätsel -

Der kleine Drache Kokonuss – Das große Eier-Rätsel
von Ingo Siegner

Ob das wohl auch ein Osterei ist?

Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss kenne ich schon echt lange, durfte ich auch schon einigen Kindern vorlesen. Nun habe ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut, die ja passend fürs anstehende Osterfest ist.

Wimmelbuch Weihnachten -

Wimmelbuch Weihnachten
von

Fröhliche Weihnacht überall!

Wimmelbücher kommen bei uns immer wieder gut an, denn es gibt darin einfach so viel zu entdecken. Dieses großformatige Buch enthält vorne gleich ein paar schöne Aufgaben, die man anhand der Bilder im Buch dann lösen kann. Entsprechend kann man auch die gezeigten Szenen im Buch suchen.

Ayşes Rezepte -

Ayşes Rezepte
von Ayşe Şen

Lust auf Kartoffelfrikadellen? Oder doch lieber gebratenen Kabeljau?

Tatsächlich kannte ich den Instagram Account von Ayşe bislang nicht. Für neue Rezepte bin ich jedoch immer wieder offen, war also echt gespannt auf dieses Buch. 

Das Buch gliedert sich quasi ähnlich wie ein Essensablauf, von der Vorspeise über Salate, Hauptspeisen bis hin zu Gebäck, Kuchen und kleinen Köstlichkeiten.  

Mein Blätter-Malblock. Für Kinder ab 3 Jahren -

Mein Blätter-Malblock. Für Kinder ab 3 Jahren
von Pen2nature

Kreativ sein ist toll

Tatsächlich ist mir dieser Block beim Einkaufen im dm schon einmal über den Weg gelaufen. Allerdings habe ich ihn damals nicht gekauft, da ich den Preis von knapp acht Euro doch nicht ganz ohne finde. Da ich den Block nun überraschenderweise ausprobieren durfte, kann ich ihn nun auch genauer vorstellen.

Ostergedicht -

Ostergedicht
von Christian Morgenstern

Ein Ei in jedem Blumenkelche!

Die Reihe Poesie für Kinder kenne ich inzwischen und mag sie auch wirklich gerne. „Der Zauberlehrling“ daraus durfte wohl als erstes Buch dieser Reihe bei mir einziehen, ein Gedicht, dass mir seit Schulzeiten immer gut in Erinnerung ist. Auch Gedichte von Christian Morgenstern kenne und mag ich gerne, das Ostergedicht kannte ich tatsächlich bislang nicht.

Panik auf dem Riesenrad - Sherlock Holmes für Kids – Löse die Fälle -

Panik auf dem Riesenrad - Sherlock Holmes für Kids – Löse die Fälle
von Sandra Lebrun

Für kleine Spürnasen…

Rätselbücher sind ja wirklich etwas tolles, diese Machart war mir noch nicht bekannt. Nun habe ich sie erforscht. Das Buch kommt in einem handlichen Format daher, nicht ganz DIN A 4 groß, man kann es also auch mal für unterwegs gut einpacken.   

52 kleine & große Eskapaden in und um Würzburg -

52 kleine & große Eskapaden in und um Würzburg
von Verena Mog

Würzburg und Umland entdecken.

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war ich durchaus neugierig auf die verschiedenen Touren in und um Würzburg. Die Stadt ist mir ja gut bekannt, so dass ich immer wieder gerne dort bin. 

Die Erde - Wunderwelt unseres Planeten -

Die Erde - Wunderwelt unseres Planeten
von Philip Eales

Beeindruckende Bilder mit interessantem Wissen.

Allein die Aufmachung des Buches finde ich echt beeindruckend, es kommt sehr wertig daher, das Titelbild finde ich absolut gelungen. Genau so geht es im Buch auch weiter, es enthält unzählige wunderbare Fotos, die auch in kleinen Details durchaus zeigen, wie faszinierend die Erde ist. 

Seiten