Alle Rezensionen von Arbutus

Das Esel-Prinzip -

Das Esel-Prinzip
von Rachel Anne Ridge

Inspirierende Lebenshilfe

Als Therapie gegen das alles verschlingende Rasen des Zeitgeists empfiehlt Rachel Anne Ridge, sich kein Rennpferd zum Vorbild zu nehmen - sondern einen Esel.

Der Ruf des Königs -

Der Ruf des Königs
von Corinna Wolf

Starke Parabel

"Der Ruf des Königs" ist eine ganz starke christliche Parabel über den Weg zu Gott, die sich in drei unterschiedlichen Zeitebenen abspielt.

Heilung -

Heilung
von Timon Karl Kaleyta

Heilung geht definitiv anders.

Spannend bis zur letzten Seite. Ein böses Buch. Falsche Hoffnungen weckend und zerstörend. Und hinterlässt ein gewaltiges Fragezeichen. Was sicherlich Absicht ist. 

Der Ketzer von Konstanz -

Der Ketzer von Konstanz
von Corinna Wolf

Bedrückend, spannend, strahlend hell

Zur Zeit, in der man Jan Hus in Konstanz den Prozess machte, gab es drei Päpste: in Rom, in Avignon und in Konstanz, und auch der historisch nur mangelhaft aufgeklärte Leser (wie ich) begreift schnell, dass es beim Konzil in Konstanz hauptsächlich um Macht und Strategie ging, nicht um Theologie.

Permanent Record - Edward Snowden

Permanent Record
von Edward Snowden

Digitale Fußabdrücke

Ein  wenig Mathematik bewerkstelligt, was alle Gewehre und Stacheldrähte nicht leisten können: Ein kleines bisschen Mathematik kann ein Geheimnis bewahren.

Endlich habe ich es gelesen. Es war lange überfällig. 

Baba Dunjas letzte Liebe - Alina Bronsky

Baba Dunjas letzte Liebe
von Alina Bronsky

Starkes Buch über das Verwurzelt-Sein

Und ich denke, dass Marja nie hätte hierherkommen sollen. Es ist nicht die Strahlung. Es ist die Ruhe, die ihr zusetzt. Marja gehört in die Stadt, wo sie sich jeden Tag beim Bäcker zanken kann. Da hier niemand Lust hat, sich mit ihr zu streiten, spürt sie sich nicht mehr, quillt auf und geht dabei ein.

 

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

Phantasievoller Fantasy-Krimi

Die Berufsbezeichnung lautet eigentlich „Spurensucher“, aber Elos von Bergen nennt sich selbstbewusst „Spurenfinder“, denn schließlich gibt es in seiner ganzen erfolgreichen Karriere nur einen einzigen ungelösten Fall.

Schattenzeit -

Schattenzeit
von Oliver Hilmes

Das kurze Leben eines Pianisten

Es war im Dezember 1987. In unserer Tageszeitung stand ein Artikel über Karlrobert Kreiten, den ich aufmerksam las, befand ich mich doch selber in der Ausbildung zur Pianistin. Denn auch Karlrobert Kreiten war Pianist gewesen, offensichtlich ein besonders guter, dem eine glanzvolle Karriere bevorgestanden hatte. Bis das Naziregime dieser jäh ein Ende setzte.

Die geheime Benedict Gesellschaft und ihre Reise ins Abenteuer - Trenton Lee Stewart

Die geheime Benedict Gesellschaft und ihre Reise ins Abenteuer
von Trenton Lee Stewart

Mit vier hochbegabten Kindern auf einer hochspannenden Rätselreise

Eigentlich sollte es ein fröhliches Wiedersehen werden, bei dem Mr. Benedict die vier hochbegabten Kinder Reynie, Kate, Kleber und Constance auf eine groß angelegte Schnitzeljagd über mehrere Kontinente einladen wollte. Tatsächlich geht es bei der Rätselei dann bald um mehr als um ein schönes Spiel, denn der ruchlose Mr.

Das Zeitreisehaus -

Das Zeitreisehaus
von Marie Wollatz

Zeitreiseregeln

Also die Idee hat mir gefallen. Eine ganze Familie zusammen auf Zeitreise gehen zu lassen (statt Urlaub, sozusagen), finde ich sehr charmant.

Es war als sängen die Engel - James C. Whittacker

Es war als sängen die Engel
von James C. Whittacker

Notwasserung im Pazifik

Es war das erste Mal in der Geschichte der Luftfahrt, dass einer Flugzeugbesatzung eine Notwasserung gelang. Aber dies war erst der Anfang einer qualvollen Odyssee durch den Pazifik, deren Herausforderungen extrem waren und die zu überleben immer unwahrscheinlicher wurde. Einer von ihnen hatte eine Bibel dabei; einer kam auf den Gedanken, Gebetsrunden abzuhalten. James C.

Die 21 -

Die 21
von Martin Mosebach

Einundzwanzig Märtyrer

Ein unglaubliches Buch. Ich finde es schwer, dem gerecht zu werden, was ich da gelesen habe. 

Das ist dein Moment -

Das ist dein Moment
von Max Lucado

Am Nerv der Zeit

„Auch wenn wir das Gefühl haben, dass alles zerbricht, ist Gott mitten unter uns am Werk und sorgt dafür, dass sich alles zusammenfügt.“

Die Wächter der Tore -

Die Wächter der Tore
von Viktoria Ludwig

Eine gebildete Prinzessin mit einem Hang zur Ehrlichkeit

Ein spannender Roman mit ungewöhnlichen Ideen. Trotz der vielen kriegerischen Auseinandersetzungen habe ich ihn gern gelesen. 

Bergkristall -

Bergkristall
von Adalbert Stifter

Weihnachtsklassiker

Ein Weihnachtsklassiker, den man gelesen haben sollte. Stifters aufmerksamer zeitgenössischer Blick in die Seelen der Bergbewohner lässt den Leser tief in die Alpenwelt des neunzehnten Jahrhunderts abtauchen. Die Handlung ist spannend, die Naturbeschreibungen atemberaubend und die Charakterisierung der Dorfbewohner einfühlsam und echt. Leseempfehlung!

Unter dem Polarlicht - Elisabeth Büchle

Unter dem Polarlicht
von Elisabeth Büchle

Leichtfüßige weihnachtliche Liebesgeschichte

Eine wunderbar leichtfüßige Liebesgeschichte, genau richtig für die Vorweihnachtszeit. Vereinzelte kleine Ungereimtheiten in der Logik störten mein Lesevergnügen so gut wie gar nicht. Natürlich ist das eine oder andere vorhersehbar, aber dabei ist alles so charmant geschrieben, dass es mich kaum gestört hat.

Shirley - Charlotte Brontë

Shirley
von Charlotte Bronte

Emanzipation im 19. Jahrhundert

Liebesromane sind sehr schädlich, meine Gute; Sie lesen doch hoffentlich keine?

Garou - Leonie Swann

Garou
von Leonie Swann

Schafslogik und Ziegendemokratie

Hortense nickte, hauchte ‚Salut, Becca‘ und war schon wieder auf dem Rückweg, die Wangen rosig, Veilchenduft in den Haaren. Wo sie mitten im Winter die ganzen Veilchen herbekam, hätte die Schafe schon interessiert.

Mit Thrillern könnt Ihr mich jagen, sowas lese ich nicht. Eigentlich. Bei Leonie Swann habe ich eine Ausnahme gemacht. Eine lohnende Ausnahme.

Fischers Frau -

Fischers Frau
von Karin Kalisa

... Erzählfäden, unerschöpflich ...

Wie entscheidet man sich dazu, etwas stattfinden zu lassen, wenn man so lange ein Leben gelebt hat, das einfach stattfindet?

Das wiedergefundene Licht - Jacques Lusseyran

Das wiedergefundene Licht
von Jacques Lusseyran

Innere Entdeckungsreise

Das ist einfach ein unglaubliches Buch. Es beschreibt die innere Entdeckungsreise eines erblindeten Jungen, der feststellt, dass er das Licht und die Farben nicht verloren hat und dass ihn seine Blindheit nicht vom Leben abschneidet, sondern, im Gegenteil, seine Fähigkeiten und seinen Orientierungssinn schärft. Später wird er einer der leitenden Köpfe der französischen Résistance werden.

Seiten