Alle Rezensionen von Tirza

Die Entscheidung
von Charlotte Link

Ein neuer Versuch nach langer Zeit

Es ist bestimmt schon 15 Jahre her, dass ich zuletzt eine Charlotte Link gelesen habe. Damals konnte ich nichts mit dieser Art von Buch anfangen, ich war einfach zu jung. Nun habe ich mich aber mal an das neue Buch herangewagt und fand es echt gut. Die Thematik ist sicherlich nicht für jeden etwas - Menschenhandel und Prostitution.

Teufelsgold - Andreas Eschbach

Teufelsgold
von Andreas Eschbach

Eschbach = großartig

Wieder einmal ein spannender und ausgefallener Krimi von Andreas Eschbach. Es geht um Alchemie, um den Stein der Weisen, um die Herstellung von Gold, die Suche nach dem Sinn des Lebens, die Frage nach dem Wie und Warum.

Miss You - Kate Eberlen

Miss You
von Kate Eberlen

Dieses Buch rührt das Herz

Ach es gibt sie einfach, diese Bücher, die einen ganz tief berühren ohne das man genau benennen kann, wieso. Miss you ist ein solches Buch.

Harry Potter and the Cursed Child. Pts. 1 + 2
von Joanne K. Rowling Jack Thorne John Tiffany

Endlich die gelungene Fortsetzung

Haben wir im tiefsten Innern nicht alle darauf gewartet, dass es mit Harry Potter weitergeht?! All die Generationen, die mit Harry groß geworden sind und die, die noch heute die magische Welt von Hogwarts entdecken?!

Totenlied - Tess Gerritsen

Totenlied
von Tess Gerritsen

Absolut lesenswert

Mein erstes Buch von Tess Gerritsen - und auch wenn ich mir habe sagen lassen, dass es vom Stil ein wenig aus der Reihe tanzt, ich finde es super. Gerritsen verknüpft den historischen Kontext ihrer Story auf spannende Art und Weise mit dem Krimiteil.

Glimmernächte - Beatrix Gurian

Glimmernächte
von Beatrix Gurian

Erfrischend neu

Die Fantasyabteilung bei den Jugendbüchern läuft regelrecht über. Doch ich habe oft das Gefühl, irgendwie habe ich das schon mal gelesen, dieses Buch enthält nichts überraschendes oder innovativ Neues. Glimmernächte hat mich direkt angesprochen - klar, erinnert das Cover doch stark an die Selection-Serie, von der ich Fan bin.

Die Nightingale Schwestern 02 - Donna Douglas

Die Nightingale Schwestern 02
von Donna Douglas

Ein gelungener zweiter Teil

Ich habe schon den ersten Teil der Nightingale Schwestern-Serie inhaliert und war echt ganz begeistert. Meinen Vergleich mit Hanni und Nanni (nur für Erwachsene), würde ich noch immer aufrecht erhalten. Doch im zweiten Teil merkt man, dass die Schwestern irgendwie erwachsener werden.

Die 100 - Heimkehr - Kass Morgan

Die 100 - Heimkehr
von Kass Morgan

Teil 2 forderte, Teil 3 zu lesen

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, sagt ein Sprichwort. Das trifft ganz gut auf die Situation der 100 in Teil 3 zu. Die anfängliche Freude darüber, dass weitere Schiffe mit Menschen von der Raumstation auf die Erde gekommen sind, schlägt recht schnell um.

Die 100 - Tag 21 - Kass Morgan

Die 100 - Tag 21
von Kass Morgan

Teil 1 forderte, Teil 2 zu lesen

Flott hat man auch Teil 2 dieser Serie durchgelesen. Die 100 jugendlichen Straftäter, die nach dem ersten Teil auf der Erde mehr oder weniger gut zurecht kommen, müssen sich weiteren Gefahren und Angriffen stellen.

Die längste Nacht - Isabel Abedi

Die längste Nacht
von Isabel Abedi

Diese Buch wirkt im Nachklang

Dieses Buch wirkt so richtig, wenn man es ausgelesen hat und es im Ganzen wirken kann. 

Fünf am Meer
von Emma Sternberg

Viel zu seicht - mit Nervfaktor

Ich bin schon fast begeistert von mir, dass ich dieses Buch bis zur letzten Seite gelesen habe. Ich habe es den gesamten Leseprozess über als viel zu gewollt empfunden. Viel zu viele Handlungsaspekte sollten hier unter den Hut gebracht werden und so war das Buch einfach viel zu überfrachtet.

Witch Hunter
von Virginia Boecker

Besser als gedacht

Die ersten Seiten haben mich erstmal nicht überzeugt. Sogar so wenig, dass ich das Buch erstmal wieder an die Seite gelegt habe.

Zersetzt - Andreas Gößling, Michael Tsokos

Zersetzt
von Andreas Gößling Michael Tsokos

Viel Realität, die einen erschreckt

Der zweite Thriller um Rechtsmediziner Dr. Fred Abel spielt zeitlich gesehen vor Teil 1, Zerschunden. Nach wie vor ist Abel einem einfach sympathisch, wenn er auch zeitweise ein wenig überkonstruiert perfekt wirkt. Aber auch dieses Mal hat Abel wieder mehr als einen Fall zu lösen, was er mit Bravour meistert.

Die Nightingale-Schwestern, Freundinnen fürs Leben - Donna Douglas

Die Nightingale-Schwestern, Freundinnen fürs Leben
von Donna Douglas

Wunderbarer Schmöker mit Sogeffekt

Herrlich, ich habe mich ein wenig in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt. Ich bin noch mit vielen Büchern  meiner Mutter großgeworden: Hanni und Nanni, Trotzkopf und unzählig Bücher in dieser Richtung. Vor allem an Hanni und Nanni hat mich dieses Buch erinnert.

Post Mortem - Tränen aus Blut - Mark Roderick

Post Mortem - Tränen aus Blut
von Mark Roderick

Macht Appetit auf Teil 2

Es war mal wieder Zeit für Mord und Totschlag und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Ambivalente Figuren habe ich sehr gerne und dieses Buch bietet, neben einem verzwickten und nicht grade seichten Fall, genau diese Figur.

Das Traumbuch - Nina George

Das Traumbuch
von Nina George

Herzensbuch

Oh es war wieder so wundervoll! Ich bin ein großer Fan von Georges "Das Lavendelzimmer" und war sehr gespannt auf das neue Buch. Ich habe ihm regelrecht entgegengefiebert und habe mich direkt in die Lektüre gestürzt.

Die Schönheitskönigin von Jerusalem
von Sarit Yishai-Levi

Vielschichtig, lohnenswert und laut im positivsten Sinne

Irgendwie hat mich dieses Buch angesprochen. Ich kann nicht genau sagen, ob es das Cover war oder der Klappentext oder beides...ich wollte es einfach lesen. Am Anfang war ich noch ein wenig skeptisch ob der Seitenzahl, ein ich-lese-es-mal-fix-Buch ist "Die Schönheitskönigin von Jerusalem" definitiv nicht! Auch muss man sich auf den kulturellen Kontext des Buches einlassen (wollen).

Das Apfelblütenfest - Carsten Sebastian Henn

Das Apfelblütenfest
von Carsten Sebastian Henn

Kein Knaller, aber süß

Dieses Buch erinnert ein wenig an "Die fabelhafte Welt der Amelie". Aber im positivsten Sinne. Die Protagonistin ist eine lebenslustige und besondere Person. Von Beruf Heilpraktikerin hat sie eine besonders feinfühlige Art und ist dadurch mehr als geeignet, Jules zu helfen. Der ist nämlich ein ziemlich verbohrter und verschlossener Kerl.

Black Rabbit Hall - Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert. - Eve Chase

Black Rabbit Hall - Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert.
von Eve Chase

So lala

Eine Geschichte um eine reiche Familie, ihren Landsitz und ihr Geheimnis. Nichts individuelles, aber eigentlich eine gewisse Erfolgsgarantie. Doch Black Rabbit Hall hat mich irgendwie nicht gepackt.

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Zuckerzaubersüß

Eigentlich habe ich dieses Buch gelesen, um ich für meinen Job vorzubereiten. Ich hatte vom Verlag eine Vorabversion bekommen und irgendwie hat es mich angelacht. Dass es sich dabei um ein Jugendbuch handelt (und ich betreue die Belletristik), habe ich erst so richtig gecheckt, als ich das Buch schon fast durch hatte. Macht aber nichts! Denn das Buch ist toll!

Seiten