Alle Rezensionen von Streiflicht

Allsberg 1985 – Der Duft der Veränderung -

Allsberg 1985 – Der Duft der Veränderung
von Hans Rotenhan

Gelungener Abschluss der Reihe

Da ich bereits die ersten beiden Teile dieser Trilogie gelesen habe, war ich natürlich neugierig, wie es weitergeht und endet. Wieder steht Schloss Allsberg im Mittelpunkt, dieses Mal ab Mitte der 1980er Jahre. Wir treffen einige Figuren wieder und lernen neue kennen. Sehr mochte ich, dass hier so viele starke Frauen im Vordergrund stehen.

Töchter des Aufbruchs -

Töchter des Aufbruchs
von Marie Pierre

Will man nicht mehr weglegen!

Ich glaube, ich habe inzwischen alle Romane von Maria W. Peter gelesen und nun schon voller Spannung auf ihr neues Buch, das sie als Marie Pierre veröffentlicht hat. Der Auftakt zum dreiteiligen Werk um das Pensionat an der Mosel ist ihr bestens gelungen. Wenn man erstmal angefangen hat, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.

Der letzte Ouzo -

Der letzte Ouzo
von Hanna von Feilitzsch

Leider nicht mein Fall

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, weil die Geschichte gut klang und mich neugierig gemacht hat. Zugleich spielt das Buch auf der griechischen Insel Páros, was mir noch mehr Lust auf die Lektüre gemacht hat. Leider kam und kam ich nicht in das Buch rein. Ich hab es mehrfach versucht, aber es hat einfach nicht gefunkt.

In dunklen Wäldern -

In dunklen Wäldern
von Rieke Jost

Unterhaltsames Debüt

Ich mag es sehr, immer wieder (für mich) neue Autorinnen und Autoren zu entdecken. Es ist spannend zu sehen, wie viele verschiedenen Arten zu schreiben es gibt. „in dunklen Wäldern“ ist das Debüt von Autorin Rieke Jost und hat mir gut gefallen.

InspiraTouren - Ein Reiseführer in das Land der Kreativität zur Entdeckung inspirierender Kreativitätstechniken -

InspiraTouren - Ein Reiseführer in das Land der Kreativität zur Entdeckung inspirierender Kreativitätstechniken
von Anja Engler

Auf gehts ins Land der Kreativität

Ich bin selbst sehr kreativ, aber man kommt trotzdem ja auch immer mal wieder an den Punkt, wo die eigene Muse streikt und man sich Unterstützung oder einen Schubs in die richtige Richtung wünscht. Daher war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Der Untertitel „Ein Reiseführer in das Land der Kreativität“ hat mich sehr neugierig gemacht und ich finde, er passt sehr gut.

Zeit der Bronze -

Zeit der Bronze
von Linda Dielemans

Wenn die Bronze erzählt

Schon beim ersten Blick auf das Buch war mir klar, dass ich es lesen muss und dass es bei mir ins Regal gehört! Als ich es zum ersten Mal in der Hand hatte, hab ich mich noch mehr verliebt. Es ist einfach wunderschön, die Illustrationen sind geheimnisvoll, liebevoll und voller Mystik. Sie unterstreichen das geschriebene Wort auf beste Weise und berühren auch immer wieder.

Die Melodie des Meeres -

Die Melodie des Meeres
von Sam Sattin

Ein Schatz in meinem Regal

Die Geschichte kannte ich bisher nicht, auch den Film nicht. Daher war ich natürlich auch neugierig, was passieren wird und wie es am Ende ausgeht. Ich mag Graphic Novel sehr, schon immer. Zwischendrin vergesse ich immer wieder, wie sehr mich solche Bücher eigentlich faszinieren und bin dann immer wieder begeistert, wenn mir eines in die Hände fällt.

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Ein richtiger Pageturner

Da ich von dieser Autorin immer wieder höre und lese, aber bisher wohl nur „Im dunklen, dunklen Wald“ von ihr gelesen habe, war ich natürlich neugierig. Ich mag ihre interessanten und teilweise auch ein bisschen abgefahren. Die Kurzbeschreibung von Zero Days hat mich sofort begeistert, ich wollte das Buch unbedingt lesen.

Sagengestalten der Oberpfalz -

Sagengestalten der Oberpfalz
von Birgit Arnold

Ein Zuckerl im Regal

Ich stamme selbst aus dieser wunderbaren, geheimnisvollen Region und war daher umso neugieriger auf dieses Buch. Vieles kennt man ja schon, wenn man irgendwo aufgewachsen ist, aber eben auch nicht alles. Umso mehr war das Buch ein Genuss für mich, eine tolle Mischung aus Neuigkeiten und alten Geschichten, die man gerne nochmal liest.

Wenn es Frühling wird in Wien
von Petra Hartlieb

In einem Rutsch gelesen

Von der Autorin Petra Hartlieb habe ich voller Begeisterung ihr Buch „Meine wundervolle Buchhandlung“ gelesen. Irgendwann bekam ich „Wenn es Frühling wird in Wien“ geschenkt, ahnte aber gar nicht, worum es da geht und dass das Buch eigentlich schon das zweite einer vierteiligen Reihe ist.

Die Flaschenpost -

Die Flaschenpost
von Meike Adelmann

Zwei Kinder, zwei Geschichten, eine Flaschenpost

Zusammen mit meinem Patenkind und jetzt auch mit meinem Neffen lese ich sehr gerne Kinderbücher. Er ist erst drei, aber er liebt Bücher schon immer. Dieses Buch fand ich so schön und er auch. „Die Flaschenpost“ erzählt eine Geschichte aus der Perspektive von zwei Kindern. Was für eine schöne Idee und so gelungen umgesetzt.

Lorenz Lovis / Das letzte Glas Wein -

Lorenz Lovis / Das letzte Glas Wein
von Heidi Troi

Endlich wieder Lovis!

Ich gebe zu, dass ich mich bereits im ersten Buch in den Lovis verliebt habe. Er ist einfach eine wunderbare Romanfigur, die mich immer wieder grinsen lässt beim Lesen – egal, wie spannend oder tragisch es gerade ist. Darf ein Krimi auch lustig sein? Darf er, soll er!

Fred in der Eiszeit -

Fred in der Eiszeit
von Birge Tetzner

Wie eine Zeitreise

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick neugierig gemacht und ich habe mich sehr darauf gefreut. Und nach der Lektüre bin ich noch begeisterter. Das Buch ist wie eine kleine Zeitreise, gemeinsam mit Fred zieht es einen in die Eiszeit, gemeinsam erlebt man den Feuerzauber. Ich mochte die schöne. herzerwärmende Geschichte, die mich wirklich mitgenommen hat.

Das Baumhaus. Life is a Story - story.one -

Das Baumhaus. Life is a Story - story.one
von Natascha Behr

Geht ans Herz

Ein dünnes Büchlein und doch steckt das ganze Leben drin! Die Geschichte "Das Baumhaus" von Natascha Behr hat mich zuerst neugierig gemacht und angesprochen und dann sehr berührt. Drei Jugendliche auf der Suche - nach sich selbst, dem Glück, dem Leben, der Zukunft und einer besseren Welt.

Kant und das Leben nach dem Tod -

Kant und das Leben nach dem Tod
von Marcel Häussler

Ging mir nahe

Da ich bereits die ersten beiden Bände rund um den sympatischen Ermittler Hauptkommissar Kant gelesen habe, war ich natürlich super neugierig, wie es weitergeht mit ihm und seinen Fällen. In diesem dritten Band war ich schnell wieder drin in seiner Welt und hatte Freude, mit ihm zu ermitteln. Auch wenn ich zugeben muss, dass mir das Thema durchaus auch an die Nieren gegangen ist.

Das Nord -

Das Nord
von Anna Winberg Sääf

Gelungener Thriller

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Tatsächlich eines der wenigen, bei dem ich mich in das Cover und den Titel verliebt habe und dann erst den Klappentext gelesen habe. Auch dieser hat mich überzeugt und passt gut zum Buch. Wer das Buch gelesen hat, wird das Cover wiedererkennen, es ist sehr stimmig.

Mord & Magie - Zwischen den Welten -

Mord & Magie - Zwischen den Welten
von Charlotte Peters

Perfekt gelungener Genremix

Krimi oder doch lieber Fantasy? Liebesroman oder doch lieber alles zusammen? Wer Genremixe mag, der ist hier genau richtig. Ich habe schon einige Bücher von Charlotte Peters gelesen, aber mit Mord & Magie hat sie selbst übertroffen. Meiner Meinung nach ihr bestes Buch!

Play by Color -

Play by Color
von Christina Levante

Super Idee

Super Idee, dachte ich spontan, als ich dieses Buch sah. Schon als Kind hatte ich solche Notenbücher, mit denen man ganz einfach ein Instrument spielen kann, ohne Noten kennen zu müssen. Dieses Buch hier folgt diesem Prinzip. Jede Note hat eine Farbe und so können die jeweiligen Lieder ganz einfach gespielt werden.

Aktion Phoenix -

Aktion Phoenix
von Christian Herzog

So macht Lesen Spaß!

Schon auf den ersten Blick dachte ich mir, dass dieses Buch genau mein Geschmack sein dürfte. Die Kurzbeschreibung trifft den Inhalt meiner Meinung nach zwar nicht ganz genau, das ist kein Problem, denn der Roman ist perfekt, wie er ist. 

Im Visier des Wolfs -

Im Visier des Wolfs
von Mark Fahnert

Vorfreude auf die Fortsetzung

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn ich mag es, (für mich) neue Autoren zu entdecken. Der Autor ist selbst seit vielen Jahren bei der Polizei und das gibt oft tolle Einblicke, wenn Autoren wissen, worüber sie schreiben. Auch das Thema einer Polizeieinheit, die grenzübergreifend in allen Ländern der EU ermitteln kann, fand ich richtig gut.

Seiten