Alle Rezensionen von people-abroad.de

Handbuch Weltentdecker. Der Ratgeber für Auslandsaufenthalte -

Handbuch Weltentdecker. Der Ratgeber für Auslandsaufenthalte
von Thomas Terbeck

Der Ratgeber für Auslandsaufenthalten für junge Leute

Erstens zeigt er alle Bereiche für längere Auslandsaufenthalte: Au-Pair, Freiwilligenarbeit, Homestay, Jobs, Praktika, Schüleraustausch, Sprachreisen, Studium, Work & Travel, Azubis, Ältere ab 50.

Zweitens, es wird jeder Bereich erklärt. Dazu noch wichtige Information und Tipps.

Gebrauchsanweisung für Kanada -

Gebrauchsanweisung für Kanada
von Sonya Winterberg

Kanada: Land & Leute

Ein Buch, wo man die Landesteile, die Städte und die Lebensweise und Einstellungen der Kanadier kennen lernt, sowie die Kultur und die Indianer.
Die Kanadier sind ein tolerantes Volk und komplett anderst wie ihre Nachbarn in der USA. Ein Land, das die Toleranz lebt. 

Auszeit Storys -

Auszeit Storys
von Ramona Krieger

Aussteigen !!!

Jedenfalls, wenn du anfängst darüber nachzudenken einmal auszusteigen oder überlegst, wie du die Zukunft gestalten kannst, dann gibt dieses Buch Inspirationen.

Fettnäpfchenführer Dänemark -

Fettnäpfchenführer Dänemark
von Katja Josteit

Dänemark verstehen

Eingepackt in 42 Kapiteln. In (fast) jedem Kapitel kommt ein Fettnäpfchen vor zum Beispiel: am Strand, im Restaurant.

Man nannte ihn El Niño de Hollywood - Oscar Martinez, Juan José Martinez

Man nannte ihn El Niño de Hollywood
von Oscar Martinez Juan José Martinez

Banden in El Salvador

Die Banden entstanden nicht in El Salvador, sondern in Los Angeles. Dorthin sind viele vor dem Bürgerkrieg geflüchtet, wurden aber dort von anderen Gangs schlecht behandelt, bildeten dann eigene Gangs, die erfolgreich waren durch die erlernte Brutalität im Bürgerkrieg.

Eine Geschichte der Gewalt - Oscar Martinez

Eine Geschichte der Gewalt
von Oscar Martinez

schockierend

Banden, die den Drogenhandel regulieren. 600 Tonnen Kokain wird in den USA verkauft und 90 % wird durch Zentralamerika transportiert. Banden, die von den Flüchtlingen Schutzgelder verlangen oder Flüchtlinge entführen und Lösegeld erpressen,  Frauen zur Prostitution zwingen und bestialisch ermorden. 

Der Salzpfad - Raynor Winn

Der Salzpfad
von Raynor Winn

Ein wunderbares Buch

Das Ehepaar Raynor und Moth haben sich genau für diesen Weg entschieden. Auf Grund zweier Schicksalsschläge verloren sie fast alles.
Dennoch wollten sie nie aufgeben und entschlossen sich deshalb auf der Suche nach einem neuen Leben den berühmten Küstenweg in England zu wandern. Bepackt mit dem Nötigsten brachen sie auf, ganze 1000km in Richtung neuer Zukunft.

I did it Norway! - Alva Gehrmann

I did it Norway!
von Alva Gehrmann

Norwegen: Land und Leute.

Norwegen: Land und Leute. Liebevoll erstellt mit vielen Bildern und Treffen mit interessanten Persönlichkeiten von Politikern und natürlich Schriftstellern, denn die Norwegen lesen viel.
Die Autorin lebt in Norwegen und man merkt, sie ist begeistert von der rauen Natur und den freundlichen Leuten.

Rebellion oder Untergang! -

Rebellion oder Untergang!
von Noam Chomsky

Noam Chomsky ist einer der führenden kritischen Denker

Die gerade mal 120 Seiten hatte ich schnell gelesen. Es geht um drohenden Atomkrieg, Klima und das die immens Macht der Reichen und die Demokratie untergraben. 
Das Buch ist keine Einführung in die Themen, sondern nur Diskussionen, soll heißen als erstes Buch über Chomsky weniger geeignet ( Profit over people). Auch betrachtet er in den Buch eher die USA. 

Dieses Amerika -

Dieses Amerika
von Jill Lepore

zwei liberale Strömungen

Zwar sind beide Richtungen liberal,aber die eine ist liberal gegenüber allem: Jeder soll die Change haben durch eigene Leistung seinen Weg zu finden, denn nur so kann Fortschritt und Wachstum entstehen.

Ich hatte einen Traum -

Ich hatte einen Traum
von Juan Pablo Villalobos

Flucht in die USA aus Mittelamerika.

Kinder, die jüngsten 10 Jahre alt, erzählen warum sie geflüchtet sind aus El Salvador, Honduras, Guatemala, wo Banden herrschen und sie entweder einer Bande beitreten müssen oder gequält bis getötet werden. Banden mit Drogehandel, Schutzgeldern, Prostitution - ach ja junge Frauen sind Eigentum der Bandengruppe.

Einfach abgefahren -

Einfach abgefahren
von Margot Flügel-Anhalt

mitreisend spannend

 

Ganze 18.000 Kilometer Richtung Südostasien. In ihrem Buch nimmt sie den Leser mit auf eine unvergessliche Reise. Sie berichtet über ihre Erfahrungen und Begegnungen mit inspirierenden Menschen.

Es gab nicht nur schöne Momente. Oftmals lief nicht immer alles nach Plan. Dennoch hat Margot nie aufgegeben, denn das Ungewisse macht sie glücklich.

No Man's Land - Francisco Cantú

No Man's Land
von Francisco Cantú

ein schockierendes Buch

Man erlebt viel in dem Buch: wie Flüchtlinge sich von Mexiko aus durch die Wüste ins gelobte Land USA illegal einschmuggeln, die Abschiebung, die Mafia, das Polizeileben, die Grenzregion mit ihrer Landschaft. Die Mafia, wie sie Geld an den Flüchtlingen verdient und Gangs brutal Städte auf der mexikanischen Seite beherrschen.

Diese Wahrheiten -

Diese Wahrheiten
von Jill Lepore

Geschichte der USA

Es geht um die ersten Siedler, die Bildung des Staates, Bürgerkrieg, Industrialisierung, Wirtschaftskrise und New Deal, um den Rassismus und der Kampf dagegen, Computerentstehung und Meinungsforschung, die neue Macht der Konservatieven mit der Reagan Regierung, um die Amtszeit von Clinton und die Zeit unter Obama.

Von dieser Welt - James Baldwin

Von dieser Welt
von James Baldwin

Rassimus USA

Ein packender und verwirrender Roman über Schwarze, etwa in den 1920ern, in Harlem.
Man spürt, wie sie kämpfen und versuchen sich zu ducken gegen den Rassismus und gegen die Demütigungen und Aussichts

Welcome to Borderland -

Welcome to Borderland
von Jeanette Erazo Heufelder

Die Grenzregion Mexiko USA im Laufe der Zeit

Man reist durch die Geschichte mit den Kriegen, wie sich das Verhältnis zwischen den Mexikanern und den Amerikanern veränderte, wie die Drogenmafia an Macht gewinnt und Terror verbreitet. Wie der Rassismus und die Zahl der Flüchtlinge stieg und nun eine Mauer und Flüchtlinge verfolgt werden. Immer mehr Rassismus auf der einen und Hilfe auf der anderen Seite.

Ein anderer Takt - William Melvin Kelley

Ein anderer Takt
von William Melvin Kelley

ein spannendes, bewegendes Buch

Ein sehr spannender Roman, weil man miträtselt. Weil aus dem Leben vieler Personen erzählt wird, so erlebt man diese Zeit, diese Region und will immer wissen, warum es sich so entwickelte und sucht die Gedanken von Tucker, also die Sicht der Schwarzen.

 

Am Scheideweg - Philip Gorski

Am Scheideweg
von Philip Gorski

Religionen und Kirchen in den USA

Das Buch ist voller komplizierter Sätze und Fachbegriffe, die einem das Lesen erschweren. 

USA 151 -

USA 151
von Kai Blum

Mit 151 Eindrücken die USA kennen lernen

Als ob ich die Autoren bat mir die Unterschiede, Merkwürdiges vom Leben, Land und Gesellschaft zu zeigen.

Die Kombination von Fotos und Text macht das Buch abwechslungsreich und entspannend.

So reist man vom Sofa aus durch die USA und lernt die Gesellschaft und Lebensart kennen.

 

Fräulein Draußen - Kathrin Heckmann

Fräulein Draußen
von Kathrin Heckmann

Wandern & Natur

Kathrin hat ihren Job an den Nagel gehängt um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Sie machte sich auf in die Natur um zu wandern. Dabei musste sie einige Hindernisse überwinden, dennoch war sie sehr glücklich mit ihrer Entscheidung, da sie im Einklang mit der Natur sein konnte. Kathrin berichtet über ihre Erfahrungen und ihre Erlebnisse während der Reise.

Seiten