Alle Rezensionen von La Calavera Catrina

You'd be Home Now -

You'd be Home Now
von Kathleen Glasgow

Weitermachen und hoffen

«You'd Be Home Now» erzählt von Drogensucht im engsten Familienkreis und dem Erwachsenwerden. Durch einen Autounfall fliegt die Drogensucht des fast achtzehnjährigen Joey auf und er geht für einige Monate in eine private Entzugsklinik. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der jüngeren Schwester Emmy, die den Drogenmissbrauch ihres Bruder bis dahin gedeckt hat.

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt -

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt
von Louise Fitzgerald

Es war einmal ein Mitmachbuch zum Spaß haben

«Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt» ist ein tierisch lustiges Mitmachbuch zum Vorlesen für den Abend UND ein einziger Satz, der aus elf Worten besteht. Welcher Satz das wohl sein könnte? 

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff -

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
von Amy Achterop

Nachschub für Fans

Diese Wohlfühl-Krimi-Reihe überzeugt vor allem wegen der ungewöhnlichen vier Hobby-Detektive und der charmanten Atmosphäre der Amsterdamer Hausboot-Detektei mit all ihren tierischen Bewohnern. Schon durch den ersten Band sind mir die Figuren ans Herz gewachsen und dabei sind auch die Fälle eher in den Hintergrund gerückt, bieten aber gute Unterhaltung.

Und Großvater atmete mit den Wellen -

Und Großvater atmete mit den Wellen
von Trude Teige

Unfassbar traurig und bewegend

Ich finde nicht, dass dieses Buch den Vorgänger übertrifft. Der großartige Roman «Als Großmutter im Regen tanzte» kann man gar nicht richtig damit vergleichen. Der Roman war geheimnisvoller und erzählte auf verschiedenen Zeitebenen. Es war aber ebenso toll geschrieben und sehr berührend.

Alles gut -

Alles gut
von Cecilia Rabess

Spiegelndes Liebesdilemma

Mit diesem Roman wurde ich nicht so richtig warm. Bei mir stellte sich kein Momente ein, wo ich mich auf das Weiterlesen gefreut hätte. Jedenfalls die erste Hälfte erschien mir mühsam, was dann zumindest im weiteren Verlauf etwas besser wurde. Ich wollte dann wissen, wie es endet. 

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2 -

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2
von Nadia Shireen

Total genial, witziger Vorlesespaß

Der zweite Band «Lasst die Felle fliegen» von der Grimmwald-Reihe ist wieder herrlich albern, tierisch witzig und ein großer Vorlesespaß. Ich finde, im Klappentext wird fasst schon ein bisschen zu viel verraten, deswegen fasse ich mich kürzer: Diesmal ist der Grimmwald in Gefahr, denn ein schlauer Fuchs hat finstere Pläne. Wenn das nicht neugierig macht. 

Hunting Souls (Bd.1) - Unsere verräterischen Seelen -

Hunting Souls (Bd.1) - Unsere verräterischen Seelen
von Tina Köpke

Langweilig und vorhersehbar

Die achtzehnjährige Katherine Smythe ist seit einem Autounfall, weder tot noch lebendig. Als reizbare Untote (Zombie als Bezeichnung wäre politisch unkorrekt und beleidigend) fühlt sie sich bei ihren Vampireltern und ihrer Schwester und Junghexe Lyn trotzdem wie ein schwarzes Schaf.

Drei Wasserschweine brennen durch -

Drei Wasserschweine brennen durch
von Matthäus Bär

Keine harmlose Gute-Nacht-Geschichte für Sechsjährige

Es geht um die drei kleinen Capybaras Emmy, Tristan und Raul, die mit vielen anderen Tieren in einem Zoo leben. Sie sind neugierig und möchten wissen, was sich außerhalb ihres Geheges befindet. Deshalb ergreifen sie die Chance, ihre Wiese zu verlassen und tauchen in den nächtlich neusten Zootratsch ein. Dabei lernen die drei Wasserschweine andere Zootiere kennen.

Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster -

Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster
von Pippa Curnick

Fantasievoll, abenteuerlich und skurril

Im zweiten Band der «Indigo Wild» Reihe werden Indigos Eltern vermisst. Als Monsterforscher reisen sie um die Welt, um magische Kreaturen vor dem Aussterben zu bewahren. Als die Mondbärin Calisto bei ihrem Zuhause auftaucht und von ihrem Verschwinden berichtet, beschließen Indigo und Quick, ihre Eltern zu suchen.

Der Nachtläufer -

Der Nachtläufer
von Karin Fossum

Durchwachsenes Familiendrama

Der „Nachtläufer“, wie der unbekannte Einbrecher genannt wird, erschreckt die Menschen bei nächtlichen Überfällen mit einer Waffe, um dann zu fliehen, nachdem er eine mysteriöse Zahlenkombination am Tatort hinterlassen hat. Kommissar Eddie Feber will das Rätsel lösen, bevor etwas Schreckliches passiert. 

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek -

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek
von Agatha Christie

Miss-Marple-Krimi-Klassiker als Comic

Der Miss-Marple-Krimi-Klassiker von Agatha Christie als Comic gehört zu der Reihe «Agatha Christie Classics» und ist künstlerisch ein Highlight. 

Mühlensommer -

Mühlensommer
von Martina Bogdahn

Vom Lebenswandel auf dem Bauernhof

Maria fährt mit ihren Töchtern und Freunden über ein langes Wochenende in die Berge, als ihre Mutter anruft und von einem Unfall des Vaters erzählt. Maria bricht den Urlaub ab, um der Mutter auf dem Bauernhof zu helfen, auf dem sie ihre Kindheit verbrachte, bevor sie in die Stadt zog.

Tilda und Pony Törtchen -

Tilda und Pony Törtchen
von Ninka Reittu

Idyllisches Landleben, ein Pony und eine große Freundschaft

Die kleine Tilda wohnt mit ihren Großmüttern und vielen Tieren auf einem kleinen Bauernhof. Alles wäre perfekt, wenn sie doch nur ein Pony hätte. Schließlich erfüllt sich ihr Wunsch, jedoch nicht so, wie sie es erwartet hat, denn das wilde Pony ist mindestens genauso freiheitsliebend und eigensinnig wie Tilda.

Das Mondscheincafe -

Das Mondscheincafe
von Mai Mochizuki

Sterndeutende Katzen im Mondscheincafé

«Das Mondscheincafé» von Mia Mochizuki ist eine träumerische Geschichte über ein von Katzen geführtes Café, die einige Denkanstöße bietet und einen Einblick in die Sterndeutung gibt. Eine Idee mit viel Potential, die für meinen Geschmack noch fantastischer und lehrreicher hätte sein können. 

Quick and Fancy -

Quick and Fancy
von Hannes Arendholz

Originell, ansprechend und vielseitig

«Quick and Fancy - Easy-going-Rezepte aus aller Welt» ist ein kulinarisches Reise-Kochbuch und enthält die Lieblingsrezepte von Foodboom-Gründer Hannes Arendholz. Mit diesem Werk stellt Hannes sich und seine Leidenschaft vor und zeigt auch seine Genussreise, die ihn zu diesen Rezepten inspiriert hat. Eine interessante Kombination, mit vielen Bildern und Eindrücken.  

Stark gegen Ängste -

Stark gegen Ängste
von med. phil. Andreas Hillert

Empfehlenswerter Ratgeber

Sachlich und informativ erfährt man in diesem Sachbuch alles über die Angst, eins der unerwünschtesten Gefühle überhaupt. Nicht selten entsteht daraus die Angst vor der Angst. Psychotherapeut Andreas Hillert erklärt anschaulich, warum die Angst, die für unser Überleben zuständig ist, zum Problem werden kann, welche Formen es gibt und wie man mit ihnen umgeht.

Lebensfreude -

Lebensfreude
von Jens Corssen

Vom gefühlten Mangel zur erlebten Fülle

Im Stil einer Selbsthilfegruppe treffen sich jeden Monat fünf Protagonisten zum sogenannten „Freundekreis“ in der Natur mit dem Ziel, mehr Lebensfreude zu entwickelt. Für alle der Teilnehmer ist es unangenehm, mit Fremden über Persönliches zu reden, aber alle eint, dass sie das Leben mehr genießen und öfter in die Freude kommen wollen.

Die Verletzlichen -

Die Verletzlichen
von Sigrid Nunez

Auf der Suche nach Worten

In die «Die Verletzlichen» philosophiert die namenlose Erzählerin über schön klingende Blumennamen, Erfahrungen oder erinnerungswürdige (berühmte) Zitate, die das Erzählen lohnt, von einer Welt ohne männliche Stärke, Freundschaft, Pandemie-Marotten, dem Dasein als Schriftstellerin und die verlorenen Tage der Jugend.

Bring dein Herz zum Tanzen -

Bring dein Herz zum Tanzen
von Sandra Wurster

Ein etwas anderes Tanzbuch

Tanzen macht gelöst und glücklich. In "Bring dein Herz zum Tanzen: Finde zu deiner inneren Stärke und feiere deinen Körper, Das etwas andere Tanzbuch“ geht es darum, dass eigene Selbstwertgefühl zu entdecken, das Körpervertrauen zu stärken und authentische Selbstliebe, ganz wertungsfrei und intuitiv. 

Das Schweigen des Wassers -

Das Schweigen des Wassers
von Susanne Tägder

Realistischer Krimi in Mecklenburg

Hauptkommissar Groth wird im Herbst 1991 von Hamburg ins fiktive Wechtershagen nach Mecklenburg-Vorpommern versetzt. Der Verlust seiner Tochter Saskia lastet schwer auf ihm, doch sie ist stets an seiner Seite. In den ersten Tagen lernt er den Bootsverleiher Siegmar Eck kennen, der ihm anvertraut, jemand sei hinter ihm her.

Seiten