Alle Artikel von Katja Ezold

Gedankensplitter: Recherche für und in Büchern

Mein heutiger „Gedankensplitter“ beschäftigt sich mit einem Thema, das beim Schreiben von Büchern häufig eine Rolle spielt und bei manchen Büchern besser eine Rolle spielen sollte. Es geht um Recherche. Der Begriff Recherche (französisch recherche, ‚(Nach-)Forschung‘, ‚Suche‘, ‚Untersuchung) bezeichnet die gezielte, nicht beiläufige Suche nach I... Mehr lesen

19.09.2016

Gedankensplitter:

Warum Rezensionen für einen Autoren so wichtig sind …

An einem Morgen glaubte ich meinen Augen nicht trauen zu können: Ein Buch, dass ich sehr mochte, hatte über Nacht gleich dreimal eine Ein-Sterne-Rezension kassiert. Geschmäcker sind verschieden, aber was mir sich nach einigen weiteren Mausklicks zeigte, konnte ich erst nicht glauben. Die Rezensenten gingen die Autorin beinahe persönlich an, die... Mehr lesen

07.04.2015

Darf ich bitten? Deutschsprachige Autoren im Interview

Ich möchte euch heute von einer Aktion erzählen, die ich persönlich richtig gut finde und natürlich sehr gern begleite. Es begann mit der Idee einer Bloggerin, die damit andere begeistern konnte und so gelang es, die Aktion mit Leben zu füllen. Auch ich war sofort Feuer und Flamme und sehr gern mit dabei. Darf ich bitten? Deutschsprachige Autore... Mehr lesen

27.07.2014

Lesungsevent

Rückblick - Literaturfest Meissen 2014

Seit 2009 gibt es das größte Open-Air-Lesefest Deutschlands – nur wenige Kilometer von mir entfernt. Aber erst in diesem Jahr habe ich es geschafft, dabei zu sein. Im ersten Jahr der Veranstaltung kamen  ca. 8.500 Besucher auf das Fest, im Jahr 2012 waren es schon stolze  17.000 Gäste. In diesem Jahr gab es über 250 Veranstaltungen in der histor... Mehr lesen

04.07.2014