Alle Rezensionen von ferruccio

Mutter ohne Kind -

Mutter ohne Kind
von Eva Lindner

Eine Narbe, die niemand sieht

Mein eher traurig und leicht resigniertes Fazit schon vorab: Die Zeit heilt niemals alle Wunden. Man hat eine Narbe, die niemand sieht, die man nur allein in Gedanken und im Herzen fühlt, auch wenn man sie einmal jemandem zeigt. Es bleibt beim Versuch, denn auch Mütter, die das gleiche Schicksal erleiden mussten, gehen höchst individuell mit dem Thema um.

Geniale Power-Pflanzen -

Geniale Power-Pflanzen
von Clive Gifford

Geniale Pflanzen – Geniales Kinderbuch

Das ist mal richtig was für Jung bis Alt. Die Hauptakteure, die Pflanzen selbst, mit ihren niedlichen Gesichtern und Gliedmaßen stellen sich gleich selbst vor und berichten von sich und das äußerst niedlich, informativ und fesselnd. Wow, auch als Erwachsener kann man hier beim Mit- oder Vorlesen noch richtig was lernen.

Austrian Psycho -

Austrian Psycho
von Malte Herwig

Selbstverwirklichung und Selbsttäuschung

Menschliche Abgründe tun sich auf. Die Sprache fesselt, dies ist dem Autor und vor allem Unterweger selbst zu „verdanken“. Hart, offen, schonungslos spricht er selbst und spricht man über ihn. Und das eben in dem Maße, nur diesmal anders herum. Nur er konnte sich richtig einschätzen, nicht in „Fegefeuer“, nur wenn er mit den Frauen ganz allein war natürlich.

Der Blauwal -

Der Blauwal
von Andreas Tjernshaugen

Der Blauwal – eine sehr gute Wahl

Bildgewaltig von der ersten Seite an. Wenn man die Seiten etwas von sich weghält, wirken die detailreichen Illustrationen fast schon wie Fotos. Eine Mutter mit ihrem Kind in den weiten des Ozeans. Die jungen Leser werden mit sanften Worten gepackt. Größenverhältnisse und Distanzen werden so erklärt, dass sie sofort eine Vorstellung haben. Sie reisen mit und haben Anteil an ihrem Schicksal.

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst -

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst
von Adam Kay

Biologie und Allgemeinwissen kann man nicht mitreißender vermitteln

In diesem durchweg bebilderten Kinderbuch ist wirklich was los! Kein Körperteil, keine Körperflüssigkeit, aber auch Krankheiten und sonstige inneren Vorkommnisse, die nicht äußerst unterhaltsam, kindgerecht informativ und anschaulich durchleuchtet werden.

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden -

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden
von Kirstin Jebautzke

Schnipp Schnapp Schnäppchen

Kommt wie gerufen! Ich bin begeistert von diesem Bastelbuch, das an Ideenreichtum nur so strotzt. Hier wird den Kindern wirklich was geboten. Es schult ihre Fähigkeiten, stachelt sie zu tollen Spielen an, erleichtert ungemein das selbst Bastelt und vertreibt optimal die Zeit. Es macht einfach nur großen Spaß. Falten, Schneiden, Ordnen, Zusammenfügen.

Die neue Nebenbei-Diät -

Die neue Nebenbei-Diät
von Elisabeth Lange

Mit kleinen Schritten zum Erfolg

Das Team der Stiftung Warentest hat sich in diesem Buch viel vorgenommen. Praktische und hilfreiche Tipps, die unser Ernährungsverhalten dauerhaft ändern oder zumindest fundiert dafür sensibilisieren sollen. Kein Zwang, kaum Regeln. Kann das wirklich funktionieren?

Die Katze kocht! -

Die Katze kocht!
von Daniela Katzenberger

Pink perfect

Wie man sie kennt - und besser. Obwohl man beim Lesen immer einmal unwillkürlich schmunzeln muss, ist dies keinesfalls als negativ anzusehen. Die Katze, wie sie leibt und lebt – und nun auch mit uns kocht und bäckt. Ehrlich, herzlich, offen. Auch wenn das Kochbuch nicht unbedingt zum must have avanciert, so hat es doch zumindest mich begeistert. Sie nimmt die Sache ernst.

Liane und das Land der Geschichten - Elif Shafak

Liane und das Land der Geschichten
von Elif Shafak

Das Abenteuer wartet

Doch wo versteckt es sich? Abenteuer findet man in fantastischen Geschichten, in Büchern. So richtig beginnt doch alles erst mit Lesen, Schreiben, Zuhören, Erleben. Auch Lianes Geschichte inspiriert und motiviert, das Lesen (neu) für sich zu entdecken.

Arthurs wildes Hundeleben - Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben
von Heike Abidi

Meine Abenteuer als Hund

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher, als einen eigenen Hund. Und er hat scheinbar Glück, dass ihm dieser Wunsch erfüllt wird. Doch ganz anders, als er es sich erträumt hat, denn alles andere wäre natürlich viel zu einfach und total langweilig.

Single, weil die Auswahl scheiße ist - Karin Anja Roth

Single, weil die Auswahl scheiße ist
von Karin Anja Roth

Willkommen im Club

Draußen in der freien Wildbahn geht es tatsächlich den Menschen wie den Leuten. Jede Single-Lady wird sich eher mehr als weniger in Karins Erlebnissen wieder erkennen, auch wenn sie selbst nicht einen solchen Erfahrungsschatz vorzuweisen hat. Das ist alles andere als tragisch, wenn man lesen darf, wie sich dieses oder jenes dann im Detail wirklich erleben und anfühlen lässt.

Der letzte Satz - Robert Seethaler

Der letzte Satz
von Robert Seethaler

Mahler – ein (widersprüchlicher) Mensch

Bevor man sich diesem Buch widmet, sollte der interessierte Leser zumindest die Biographie Mahlers kurz überflogen haben. Dies wiederum steigert den Anspruch an „Der letzte Satz“. Man ist gespannt, wie der Autor diesen einerseits widersprüchlichen, andererseits typischen Mann seiner Zeit einfängt und ihm eine Stimme gibt.

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Z...uckersüß, E...nthusiastisch, I...ntelligent, T...urbulent

Dieses Kinderbuch scheint alles zu haben, was sich junge Leser aber vor allem auch Eltern wünschen – eine spannende und kindgerechte Handlung, gespickt mit naturwissenschaftlichen Gegebenheiten und leicht philosophischen Gedanken. „Sophies Welt“ und „Wissen macht Ah!“ für Vor- und Grundschüler könnte man, grob heruntergebrochen, sagen.

Kinder backen mit Christina - Christina Bauer

Kinder backen mit Christina
von Christina Bauer

Liebe geht eben doch durch den Magen

Das ist mal wieder ein Back(Buch) für die ganze Familie. Lesen, lernen, lachen und das gemeinsam. Auch Omas, Tanten, Paten oder Geschwister können damit in jedem Falle punkten. Alles kommt von hier von Herzen, ist authentisch, inspirierend und mitreißend. Es gibt reichlich zu lesen; manchmal etwas zu viel für meinen Geschmack. Da wird es am besten sein, dass Mutti lesend assistiert.

Simply Clean - Becky Rapinchuk

Simply Clean
von Becky Rapinchuk

Back to Nature

Dieses Buch kommt wirklich wie gerufen. Es beruhigt, motiviert und gibt vor allem ein gutes inneres Gefühl, das Richtige zu tun. Gerade jetzt ist es so wichtig, etwas zur Ruhe zu kommen und sich mit wirklich sinnvollen Dingen zu beschäftigen. Die persönliche Gesundheit und die seiner lieben steht dabei im Vordergrund. Ein sicherer Ratgeber in unsicheren Zeiten.

Abenteuer Geschmack! - Antje de Vries

Abenteuer Geschmack!
von Antje de Vries

Imposant

Eine kulinarische Reise in die Geschichte und in uns selbst. Hier werden alle Sinne angesprochen. Sehen, Schmecken, Fühlen, Riechen. Entdecken, Kreieren, Experimentieren, Genießen. Das Abenteuer Geschmack in sich selbst erleben. Alles kommt hier von Herzen und geht durch den Kopf. Ein Bilderbuch, ein Kochbuch, in jeder Hinsicht Erlebnis und Inspiration.

Wie Frau Krause die DDR erfand - Kathrin Aehnlich

Wie Frau Krause die DDR erfand
von Kathrin Aehnlich

Es war einmal …

… ein Land, das auf seine Weise einzigartig war, gleichsam mit seinen Bewohnern. Dieses Land existiert zwar nicht mehr, doch Frau Krause nimmt uns mit auf eine tragisch-amüsante Zeitreise in dieses Land, die Deutsche Demokratische Republik. Und wir Zeitzeugen reisen mit ihr und somit auch in unsere eigene Vergangenheit.

Auf Erden sind wir kurz grandios - Ocean Vuong

Auf Erden sind wir kurz grandios
von Ocean Vuong

Die leisen Töne – Ein Paukenschlag

Die beeindruckende Lektüre, in der jedes Wort mit Bedacht gesetzt wurde, geht an Herz und Gemüt des aufgewühlten Lesers. Sie packt einen und löst die unterschiedlichsten Gefühle aus, ganz einem berührenden Konzert in Moll. Der Autor möchte weder Groll noch Miteid auslösen. Er möchte „nur“ ein Schicksal erzählen, entwaffnend offen. Ein Zwiegespräch als Monolog.

Verrückt nach Karten
von Huw Lewis-Jones

Ein wahrer Buch-Diamant

Jeder kennt Atlanten, einzelne Landkarten, opulente Abenteuer-Romane, sensationelle Entdeckungen und eindrucksvolle Malereien. Dieses phantastische Buch hier verbindet all diese Facetten aus Wissenschaft, Literatur und Kunst in atemberaubender und die Sinne betörenden Weise. Man taucht mit dem Autor in Welten ein, die das eigene Vorstellungsvermögen schon auf den ersten Seiten sprengen.

Das Kochbuch zum Intervallfasten - Petra Bracht, Mira Flatt

Das Kochbuch zum Intervallfasten
von Petra Bracht Mira Flatt

Zu viel des Guten, doch keinesfalls umsonst

Mit einer detaillierten Einführung in das Thema Intervallfasten beginnt dieses äußerst interessante Kochbuch, das mithin dadurch zu weit mehr als einem Rezepte-Sammelsurium wird. Doch nicht nur das; auch wer im Vorhinein noch nicht viel über diese Fastenmethode wusste, hier wird genau erklär und aufgeklärt.

Seiten