Alle Rezensionen von Hannitah

Meine wundervolle Buchhandlung - Petra Hartlieb

Meine wundervolle Buchhandlung
von Petra Hartlieb

Über Freud und Leid, eine Buchhandlung zu besitzen

Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sich Petra Hartlieb im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien - und bekam überraschend den Zuschlag. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt ...

Drachenreiter - Cornelia Funke

Drachenreiter
von Cornelia Funke

Wunderschön - nicht nur für Kinder!

Als die Menschen drohen, das Tal, das eine Gruppe Drachen zu ihrem Zufluchtsort gemacht hat, zu überfluten, machen sich der Silberdrache Lung, das Koboldmädchen Schwefelfell und der Waisenjunge Ben auf, den legendären „Saum des Himmels“ zu finden, einen Ort, an dem die Drachen ungestört leben können – so heißt es jedenfalls, doch keiner weiß, wo er sich befindet.

Die Sprachlosigkeit der Fische - Margit Mössmer

Die Sprachlosigkeit der Fische
von Margit Mössmer

Seltsame Geschichten, schöne Sprache

Der Roman gibt uns in kurzen Geschichten Einblicke in Gerdas Leben, das sie immer wieder in neue Länder verschlägt, England, Ecuador, Mexiko... Die geschilderten Situationen könnten alltäglich sein, wären da nicht surreale oder mystische Elemente, die das Geschehen manchmal ins Lächerliche ziehen.

Fliehe weit und schnell - Fred Vargas

Fliehe weit und schnell
von Fred Vargas

Fantasievoll und ungewöhnlich

Der Ausrufer Joss Le Guern, der auf einem Platz in Paris anonyme Annoncen verliest, bekommt in letzter Zeit immer wieder seltsame Nachrichten, teilweise auf Altfranzösisch oder Latein, die offenbar als Warnung gedacht sind – vor der Pest.

Kim und Struppi - Christian Eisert

Kim und Struppi
von Christian Eisert

Ein ungewöhnliches Buch über eine verrückte Reise

Als Schüler hört Christian Eisert zum ersten Mal von der regenbogenfarbenen Wasserrutsche, die Machthaber Kim Il-sung in Pjöngjang gebaut haben soll. Er ist davon so fasziniert, dass er sich 25 Jahre später mit seiner besten Freundin Thanh auf die Suche danach macht: mit gefälschten Biographien reisen sie nach Nordkorea.