Alle Rezensionen von Jürgen S.

Die drei ??? Straße des Grauens (drei Fragezeichen) - Kari Erlhoff

Die drei ??? Straße des Grauens (drei Fragezeichen)
von Kari Erlhoff

Der Roadmovie unter den Drei Fragezeichen-Fällen

Bereits der Einstieg in die Geschichte lässt erahnen, dass es Justus, Peter und Bob dieses Mal nicht mit entflogenen Papageien oder gläsernen Hunden zu tun bekommen. Als Begrüßungspaket warten gefälschte Pässe, ein Video mit Ex-Kommissar Samuel Reynolds als Geisel, und drei geladene Automatikpistolen auf die drei Ermittler.

Die drei ??? Die Schwingen des Unheils -

Die drei ??? Die Schwingen des Unheils
von Hendrik Buchna

Überschaubarer Plot - die Spannung siegt erst zum Schluss

Miss Bowman ist Angestellte in einem geheimen Forschungslabor und fühlt sich durch die Aussage ihres gelbgrünen Papageis in Alarmbereitschaft versetzt. Da die Einbeziehung der Polizei und der öffentlichen Behördern den Abschluss des Projekts gefährden könnte beauftragt sie die drei Detektive damit, den Vorfall ohne großes Aufsehen der Öffentlichkeit unter die Lupe zu nehmen.

Die drei ??? Das rätselhafte Erbe - Marco Sonnleitner

Die drei ??? Das rätselhafte Erbe
von Marco Sonnleitner

Schwacher Einstieg und holpriger Plot mit einigen Ungereimtheiten

Die Einleitung ins Buch empfand ich als eher holprig und im Nachhinen überflüssig. Warum acht Seiten Einleitung mit einer Handlung füllen, die rein gar nichts mit dem übrigen Plot der Geschichte zu tun hat. Ein bloßer Seitenfüller, um den Roman auf die vorgegebene Länge von 142 Seiten aufzublasen?

Die drei ??? und der Jadekönig -

Die drei ??? und der Jadekönig
von André Marx

Einer der interessantesten ??? Romane der letzten Jahre

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und möchte behaupten, dass dem Autor André Marx mit „Die drei Fragezeichen und der Jadekönig“ eine der interessantesten Romanvorlagen der letzten Jahre gelungen ist. Von Beginn an erwartet die Leser:innen ein spannender, skurriler und zugleich äußerst humorvoller Plot.

Fußball-Gangster - Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Fußball-Gangster
von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Schwacher Plot mit zu vielen Crimebuster-Einflüssen

Man merkt der Folge die Nähe zur Crimebuster-Ära stark an. Anfang der 1990er Jahre verschwanden zunehmend die mysteriösen Themen und Inhalte aus den Geschichten und wurden durch realistischere Straftaten und Verbrechen ersetzt. Ebenfalls spielten in den Romanen zu dieser Zeit die drei Freundinnen der Drei Detektive eine bedeutende Rolle.

Die drei ??? - Schrecken aus dem Moor -

Die drei ??? - Schrecken aus dem Moor
von Marco Sonnleitner

Die drei ??? Das weiße Grab (drei Fragezeichen) -

Die drei ??? Das weiße Grab (drei Fragezeichen)
von Ben Nevis

Spannendes "Kammerspiel" unter Tage

Buchtitel und Illustration lassen dieses Mal keine Zweifel aufkommen. Es geht in die Berge und eine Lawine wird kommen… doch was werden die drei Fragezeichen dieses Mal zu ermitteln haben? Der Klappentext gab bereits erste deutliche Hinweise, die nach meinem Geschmack bereits zu viel Spoilern und den Leser:innen zu viele Details vermitteln.

Die drei ??? und das Gold der Wikinger (drei Fragezeichen) - William Arden

Die drei ??? und das Gold der Wikinger (drei Fragezeichen)
von William Arden

Eher langweilige Klassiker-Folge

Buchtitel und Coverillustrationen mit Schätzen (in Bergseen), Indianern (bei „Windesvölkern“), oder wie in diesem Fall Wikingern (und deren vermeintliches Gold), haben es bei mir oft schwer in der Beliebtheitsskala weit oben zu landen.

Die drei ??? Verbrechen im Nichts (drei Fragezeichen) - Kari Erlhoff

Die drei ??? Verbrechen im Nichts (drei Fragezeichen)
von Kari Erlhoff

Einer der schlechtesten Fälle der Reihe

Diesen Klappentext gilt es zunächst einmal zu verdauen. Ist das ein Hinweis auf einen eher langweiligen und eintönigen Fall der drei Fragezeichen? Oder geht die Monotonie von Nothing schon nach kurzer Zeit (und den ersten Zeilen des Buchs) in Schall und Rauch auf?

Die drei ??? und der Meister des Todes - Kari Erlhoff

Die drei ??? und der Meister des Todes
von Kari Erlhoff

Ungewöhnlich spannend mit Gruselfaktor

Ich lasse mich sehr gerne von Illustrationen zu einem Buch oder Hörspiel einladen. Meist ist der erste visuelle Eindruck wesentlich ausschlaggebender als der Umschlagtext, ob mein Interesse für die Geschichte geweckt wird oder nicht. Um so ansprechender das Titelbild, um so höher ist allerdings auch die Fallhöhe, wenn der Inhalt mich dann doch nicht überzeugt.

Die drei ??? Höhenangst (drei Fragezeichen) -

Die drei ??? Höhenangst (drei Fragezeichen)
von André Minninger

Starker Jugendroman mit Thrillercharakter

Der dritte Detektiv Bob Andrews erhält spät am Abend einen Anruf von einem Unbekannten. Der Anrufer am anderen Ende der Leitung ist niemand anderes als ein psychopathischer Frauenmörder, den Starautor Ben Hustler gerade in seinem neuen Reality-Thriller "Höhenangst" beschreibt. Der Schriftsteller verarbeitet in seinen Werken bisher ungelöste Kriminalfälle.

Die drei ??? Spur ins Nichts (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Spur ins Nichts (drei Fragezeichen)
von André Marx

Nichts für Klaustrophoben

Ohne Gedächntnis und Erinnerung an das Vorangegangene in einem dunklen, kalten und steril wirkenden Raum erwachen? Für viele sicherlich eine Horrovorstellung. Justus und Peter ergeht es so. Und hinzu kommt, dass die beiden Detektive nicht zusammen in dem seltsamen Raum eingesperrt sind, sondern jeder für sich mit einer ihnen unbekannten Person, die ebenso an Amnesie leidet.

Kalter Strand - Anne Nordby

Kalter Strand
von Anne Nordby

Horrorszenario im dänischen Ferienidyll

Was für ein schreckliches Szenario. Es sollen die schönsten Wochen des Jahres werden. Familienurlaub. Mit Kind und Kegel in ein gemütliches Ferienhaus am Strand. Den Stress des Alltags vergessen - für ein paar Tage oder Wochen. Ruhe und Erholung genießen. Und dann zerreißt der perfide Plan eines Verbrechers die Familienidylle und auf einmal ist nichts mehr so, wie es war.

So dunkel der Wald - Michaela Kastel

So dunkel der Wald
von Michaela Kastel

Bleibt leider hinter meiner Erwartung

Irgendwo, tief in der schweizerischen Wildnis, lebt ein Mann der mehrere Kinder in seiner Gewalt hat und diese in einem alten, heruntergekommenen Haus gefangen hält. Mehrere Kinder haben die Pein bereits mit ihrem Leben bezahlt und sind an einem Felsen verscharrt worden.

Melatenblond - Christoph Gottwald

Melatenblond
von Christoph Gottwald

Undercover Blues im wilden Köln

Der Anfang des Buchs hatte mich bereits gefesselt, denn zu Beginn taucht der Leser direkt in spannende Vorfälle und skurrile Situationen in der Berliner Hauptstadt ein, die die sofortige Lust aufs Weiterlesen ausmachen. Hier tritt auch ein Mann mit seltsamen Angewohnheiten direkt ins Rampenlicht.

Tod im Pilgerdom - Simone Lucas

Tod im Pilgerdom
von Simone Lucas

Spannender Lokalkrimi um religiöse Verflechtungen

Kommissar Böll ist ein typischer Rheinländer. Mit dem Hang zur Kölner Leichtigkeit, etwas zerfahren wirkend und zu Beginn der Geschichte mit etwas dilettantischer Fahndungsstrategie. So kam er mir zumindest vor, als ich das Buch bis zur Hälfte gelesen hatte.

MS Mord - Mick Schulz

MS Mord
von Mick Schulz

Kurzweilige Unterhaltung - Viel Roman, mäßig Krimi

[Klappentext] Das Kreuzfahrtschiff MS Mythos ist auf dem Weg von Kiel nach Norwegen - die unbewältigte Vergangenheit der Passagiere im Gepäck.

Das Joshua-Profil
von Sebastian Fitzek

Der Wald - Peter Wohlleben

Der Wald
von Peter Wohlleben

Schöner Appell für naturnähere Forstwirtschaft

Als Liebhaber der Natur mag ich ihn natürlich auch: Unseren schönen Wald. Den Rückzugs- und Erholungsort für gestresste Mitmenschen schlechthin. Hier findet man frische Luft, Zeit zum Durchatmen und Ruhe für die Seele. Freizeitsportler lieben ihn ebenso wie Wanderer, Hundehalter oder Pilzsammler. Doch sind unsere Forstgebiete noch ursprüngliche Wälder oder mehr Schein als sein?

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Der Insasse
von Sebastian Fitzek

Starker Tobac - mäßige Spannung

Während mich ein gutes Buch unterhält, mir für einige Zeit eine kleine Auszeit vom Alltag beschert, läuft bei genialen Büchern stets ein Film vor meinem geistigen Auge ab. Der Drehbuchautor ist der Verfasser des Buchs das ich gerade lese - während der Regisseur ich selbst bin.

Seiten