Alle Rezensionen von Estrelas

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Ein guter Freund

Jimmy interessiert sich für Sammelbildchen und für seinen Freund Tristan, dessen Familie aus dem Kosovo nach Belgien geflüchtet war. „Denn außer Tristans bestem Freund war er auch ein Sammler von Weltrang.“ „Der eheliche Finder“ erzählt die Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen den beiden Jungen, die durch das Schicksal der Einwandererfamilie geprägt ist. 

Kosakenberg -

Kosakenberg
von Sabine Rennefanz

Eiertanz

Eine Frau hat es geschafft - aus dem Dorf ihrer Kindheit nach London, wo sie nun lebt und arbeitet. Die Besuche in der mecklenburgischen Provinz zeugen vom harten Kontrast zwischen Landleben und Weltstadt.

Ein falsches Wort
von Vigdis Hjorth

Familienzwist

Die Geschwister streiten sich um das Erbe, während die Ich-Erzählerin ihr zusätzliches Päckchen zu tragen hat, weil sie sich bereits vor langer Zeit von ihren Eltern abgewandt hat. “Ich hatte ihr erklärt, dass es mich krank machte, mit Mutter und Vater zusammen zu sein.

Liebe, Tod und viele Kalorien -

Liebe, Tod und viele Kalorien
von Christine Vogeley

Essen und Explosionen

„Liebe, Tod und viele Kalorien“ handelt von einer Gruppe von Frauen, die mit unterschiedlichen Herausforderungen des Lebens kämpfen (tote Tante, untreuer Mann…) und die der Zufall zusammenführt. Sie vereint die Bereitschaft zu Veränderung, aus der eine Freundschaft entsteht.

Der Verwechsling -

Der Verwechsling
von Kai Lüftner

Und das Meer murmelt dazu

Auf einer Insel in einem abgelegenen Haus lebt ein altes Paar, das eines Tages einen kleinen Jungen findet und bei sich aufnimmt. Der neue Mitbewohner spricht zwar nicht, aber sie leben wie eine Familie zusammen, bis…, ja bis…

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Früher Freunde

Faina und Philipp kennen sich seit ihrer Kindheit, als sie als Migrantin nach Deutschland kommt und er sich ihrer annimmt. Jahre später taucht sie wieder bei ihm auf, braucht seine Hilfe. „Ich habe ihn vermisst. Seine brutale Ehrlichkeit, seine kindliche Sturheit, seine seltsame Art. Er ist schon etwas Besonderes. Keine Ahnung, warum das früher außer mir niemand wahrzunehmen schien.“

Die Welt der Träume -

Die Welt der Träume
von Christiane Solte-Gresser

Süße Träume

Mit dieser Anthologie stellt Christiane Solte-Gresser ein umfangreiches Werk zusammen, das sich mit der “Welt der Träume” befasst. Größtenteils handelt es sich hierbei um literarische oder (pseudo-)wissenschaftliche Texte, aber auch Kunst und Film bekommen hier ihren Auftritt.

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge -

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge
von Anja Tsokos

Wilde Zeiten in der DDR

Heinz Labensky verlässt das „Feierabendheim“ in Erfurt und begibt sich auf die Reise an die Ostsee, von wo ihn ein mysteriöser Brief erreicht hatte. Unterwegs im Flixbus erzählt er Mitreisenden von seiner aufregenden Vergangenheit im Osten Deutschlands.

Maremma -

Maremma
von Anna Maria Stadler

Erwachen

Eine Gruppe von Freunden verbringt einen Urlaub in der italienischen Maremma. Die Tage am Meer vergehen in Trägheit und werden nur durch Beobachtungen der Natur unterbrochen. “Die matten Grüntöne legen sich übereinander. Zerrinnen zu einem blassen Bild, einer ausfransenden monochromen Fläche in vielen Nuancen.”

Lichtungen
von Iris Wolff

Zurück auf Anfang

Kato und Lev verbindet eine Freundschaft seit Kindertagen. „Lichtungen“ gewährt Einblicke in ihre Entwicklung und das Leben drumherum.

Während sich Handlung innerhalb der einzelnen Kapitel vorwärts bewegt, sind diese rückwärts, also vom Heute zur Vergangenheit hin, angeordnet. So ist uns der Ausblick von Anfang an bekannt, während wir uns nach und nach in der Zeit zurückbegeben.

Kursbuch 216 -

Kursbuch 216
von

Anpassung an…

Das Kursbuch mit der Nummer 216 hat “Passt euch an” zum Motto und enthält Beiträge unterschiedlicher Wissensgebiete zur Anpassung, vom Klimawandel über Migration bis hin zu künstlicher Intelligenz. 

Endling -

Endling
von Jasmin Schreiber

Die Welt von 2041

Die Ich-Erzählerin zieht temporär wieder zu Hause ein, bei ihrer Teenieschwester und ihrer Tante, während ihre Mutter eine Therapie macht. Die Schwester fühlt sich nicht verstanden, die Tante schirmt sich vor Keimen ab; so die Ausgangssituation. Doch dann begibt sich das Trio auf die Suche nach einer verschollenen Freundin.

Zweistromland -

Zweistromland
von Beliban Zu Stolberg

Durchs wilde Kurdistan

Aufgewachsen in Deutschland, lebt Dilan nach dem Tod ihrer Mutter als Erwachsene mit ihrem Mann in Instanbul. Eines Tages bricht die Schwangere ohne Vorankündigung und ohne Ziel auf, um sich schließlich im Osten der Türkei wiederzufinden, wo ihre Familie ihre Wurzeln hat.

Ein Halstuch voller Lügen -

Ein Halstuch voller Lügen
von Annette Herzog

Als Kind in der DDR

Als die 12-jährige Susanne 1984 mit Mutter und Bruder von Thüringen nach Berlin zieht, heißt es erstmal Wohnung besetzen und Freunde finden. Bevor sie Vertrauen fassen kann, kommen auch ein paar Notlügen über ihre Lippen.

Glitsch -

Glitsch
von Adam Schwarz

Fehler im System

Léon begibt sich mit seiner Freundin auf eine Kreuzfahrt. Als Kathrin verschwindet, häufen sich seltsame Ereignisse, die den Protagonisten während seiner Suche nach ihr beschäftigen. 

Reisehandbuch Deutschland im Winter - Reiseführer -

Reisehandbuch Deutschland im Winter - Reiseführer
von

Winterliche Ausflüge

„Der Winter möchte uns einladen: auf fantastische Ausflüge und zu einzigartigen Events. … Wir sollten ihm folgen, um Deutschland von einer ganz besonderen Seite kennenzulernen.“ Ein Reiseführer für den Winter bietet neben zu erwartenden Aktivitäten, wie Skilanglauf oder Weihnachtsmarktbesuch, immer auch eine Option, ins Warme auszuweichen, wie mit dem Besuch einer besonderen Therme. 

Die Bibliothek im Nebel -

Die Bibliothek im Nebel
von Kai Meyer

Die Faszination der Bücher

1917 flieht der Bibliothekar Artur aus Russland nach Leipzig. 1928 findet das Mädchen Liette an der Côte d‘Azur im Hotel ihrer Familie die Besitztümer russischer Gäste der Vergangenheit. 1957 wird der Journalist Thomas mit der Suche nach der Russin Mara beauftragt.

Die Schuhe meines Vaters -

Die Schuhe meines Vaters
von Andreas Schäfer

Vom Leben und Verlust

Andreas Schäfer schreibt über seinen Vater, über ihre letzte Begegnung, dessen Leben und den Verlust, den er nach seinem Tod empfindet.

Ehrgeiz -

Ehrgeiz
von Andrea Stift-Laube

Aus eigenem Antrieb

In der Reihe „übermorgen“ veröffentlicht der Kremayr & Scheriau Verlag Essays unter jeweils einem plakativen Oberbegriff, in diesem Fall „Ehrgeiz“. Es handelt sich also weder um einen Ratgeber zur Selbsthilfe noch um ein psychologisches Sachbuch, sondern um die freie Auseinandersetzung mit dem Thema. 

Lieder aller Lebenslagen -

Lieder aller Lebenslagen
von Stine Pilgaard

Ein Lied von Hygge

„Meine Nerven verkraften es nicht, wenn Zwangshygge und Konkurrenzkampf miteinander kollidieren.“ In der als Genossenschaft organisierten Wohneinheit soll alles harmonisch geregelt werden, doch manchmal brodelt es eben unter der Oberfläche.

Seiten