Alle Rezensionen von Naoki

Einfach Leben - Lina Jachmann

Einfach Leben
von Lina Jachmann

Tolle Anreize aber Mankos in der Ausführung

Einfach Leben ist ein tolles, inspirierendes Buch, hat aber meiner Meinung nach ein paar größere Mankos.

 

Ein Thron aus Knochen und Schatten - Laura Labas

Ein Thron aus Knochen und Schatten
von Laura Labas

Deutlich mehr Spannung und Lesefluss

Der zweite Band der Reihe liest sich nochmal deutlich flüssiger und bringt mehr Tiefe als der Vorgänger.

Die Phileasson-Saga 03 - Die Wölfin - Bernhard Hennen, Robert Corvus

Die Phileasson-Saga 03 - Die Wölfin
von Bernhard Hennen Robert Corvus

Immer noch gut

Was soll ich zum dritten Teil einer fünfbändigen Reihe sagen? Die Wölfin zeigte keinerlei „Verschleißerscheinung“. Immer noch liebe ich die Figuren. Die Geschichte an sich wird langsam komplexer. Immer mehr Hinweise tauchen aus, was es eigentlich genau mit der Wettfahrt auf sich hat.

Die Phileasson-Saga 02 - Himmelsturm - Bernhard Hennen, Robert Corvus

Die Phileasson-Saga 02 - Himmelsturm
von Bernhard Hennen Robert Corvus

Zäher Anfang, dann wieder gut

Himmelsturm ist der zweite Band der Phileasson-Saga von Hennen und Corvus. Wer den ersten noch nicht gelesen hat, kann sich hier meine Rezension dazu durchlesen.

Heimchen am Schwert - Ingrid Pointecker

Heimchen am Schwert
von Ingrid Pointecker

Anthologie, die teilweise überzeugt

Heimchen am Schwert ist meine zweite Anthologie aus dem Ohneohrenverlag. Es waren auf jeden Fall einige sehr gute Geschichten dabei, die meisten jedoch waren recht mittelmäßig.

Die Phileasson-Saga 01 - Nordwärts - Bernhard Hennen, Robert Corvus

Die Phileasson-Saga 01 - Nordwärts
von Bernhard Hennen Robert Corvus

Gute literarische Umsetzung

Eigentlich war ich skeptisch, ob ich die Phileasson-Saga lesen soll. Zum einen war ich von dem, was ich bisher von Hennen gelesen habe nicht so begeistert und zum Anderen bin ich jetzt wohl gezwungen, dieses Abenteuer in meiner Gruppe zu meistern (, wenn wir endlich mal dahin kommen).

Vom Ende der Einsamkeit
von Benedict Wells

Ein wenig enttäuscht war ich schon

Ich gehöre wohl zu einer winzigen Minderheit, aber für mich ist der Hype um gerade diesen Roman Wells nicht komplett nachvollziehbar. Man darf mich da nicht falsch verstehen: Es ist ein wunderbares Buch mit starker Sprache und authentischen Figuren. Tatsächlich war für mich persönlich Spinner ein wenig stärker.

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

Unterhaltsame Sommerlektüre

Meine geniale Freundin war für mich durchaus nett zu lesen, literarisch aber nicht unbedingt anspruchsvoll.

Die Figuren waren interessant, aber oftmals ein wenig zu austauschbar und stereotyp. Die Sprache war nett, bildhaft und locker. Man konnte tatsächlich sehr leicht und schnell durchlesen ohne allzu viel dabei denken zu müssen.

Die drei Sonnen - Cixin Liu

Die drei Sonnen
von Cixin Liu

Ungewöhnlich und sehr komplex

Die drei Sonnen ist ohne Zweifel ein faszinierender Roman. Allerdings konnte er mich nicht völlig überzeugen.

Skargat 2 - Daniel Illger

Skargat 2
von Daniel Illger

Genial-düsterer zweiter Teil

Skargat – Das Gesetz der Schatten ist der zweite Teil des Zyklus um Mykar und seine Freunde. War es im ersten Teil noch ein Herantasten an die außergewöhnlichen Figuren und ihre düstere Welt, bekam der Roman nun noch mehr Tiefe. Ich liebe diese Reihe und freue mich wahnsinnig auf den dritten Band.

Skargat 1 - Daniel Illger

Skargat 1
von Daniel Illger

Düster, absurd und außergewöhnlich

Skargat reizte mich bereits länger, bevor ich es endlich lesen konnte. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert.

Der Mann aus St. Petersburg - Ken Follett

Der Mann aus St. Petersburg
von Ken Follett

Sehr unterhaltsam, wenn auch etwas simpel

Der Mann aus St. Petersburg ist einer der frühsten historischen Romane Ken Follets, der zuvor vor allem mit Agententhrillern bekannt geworden war. Tatsächlich erinnert dieser Roman auch ein wenig daran und hat einige seltsame Szenen. Insgesamt ist er jedoch auch wegen der Thematik des drohenden ersten Weltkriegs ziemlich interessant.

Sieben Nächte in Tokio - Cecilia Vinesse

Sieben Nächte in Tokio
von Cecilia Vinesse

Fade Soap-Geschichte

Was hatte ich von Sieben Nächte in Tokio erwartet? Tatsächlich „nur“ einen netten Liebesroman vor interessanter Kulisse.  Vielleicht auch ein wenig Prickeln und viel Emotion.

Welt in Flammen - Benjamin Monferat

Welt in Flammen
von Benjamin Monferat

Spannend, komplex und fantasievoll

Welt in Flammen ist ein außergewöhnlicher Roman. Zum einen widerspricht Montferat überhaupt der Annahme, dass es ein historischer Roman sei. Eher ist es ein Roman mit historischem Setting, in dem er verschiedene Figuren aufeinanderprallen lässt. Und tatsächlich mutet die Konstellation an wie in einem Theaterstück.

Sonnentochter - Das Lied der Seide
von Sheila Rance

Interessante Fantasy für Kinder

Sonnentochter – Das Lied der Seide fängt an wie ein beliebiger Fantasy-Roman für junge Mädchen. Es gibt ein besonderes Mädchen mit geheimnisvollem Schicksal, finstere Häscher und zwei Jungen, die dem Mädchen folgen.

Die Blausteinkriege 02 - Sturm aus dem Süden - T. S. Orgel

Die Blausteinkriege 02 - Sturm aus dem Süden
von T. S. Orgel

Faszinierender Tauchgang in eine fremde Welt

Was ich im ersten Band erahnt habe, bestätigt der zweite Teil dieser Reihe nun absolut. Die Blausteinkriege ist richtig gute, klassische High Fantasy.

Der Modigliani-Skandal - Ken Follett

Der Modigliani-Skandal
von Ken Follett

Kurzweiliges Verwirrspiel

Der Modigliani-Skandal ist ein interessantes Verwirrspiel rund um die Kunstszene. Zwar erreicht dieser Klassiker Follets bezüglich der Personenbeschreibung und der Tiefe nicht ganz den Standard seiner neueren Romane, ist aber durchaus lesenswert.

Wer das Schweigen bricht - Mechtild Borrmann

Wer das Schweigen bricht
von Mechtild Borrmann

Eher langweilig

Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung zu diesem Krimi die große Ausnahme bin. Aber mich hat Wer das Schweigen bricht fast durchgängig gelangweilt. Normalerweise habe ich so ein Büchlein an einem Tag gelesen. Für dieses habe ich deutlich länger gebraucht.

Düsterbusch City Lights - Alexander Kühne

Düsterbusch City Lights
von Alexander Kühne

Nicht schlecht aber unsympathisch

Düsterbusch City Lights von Alexander Kühne war für mich ein durchwachsenes Vergnügen. Auf der Einen Seite finde ich Szene-Geschichte durchaus interessant zum anderen zog sich der Roman aber doch an vielen Stellen in die Länge.

Stimmen - Ursula Poznanski

Stimmen
von Ursula Poznanski

Spannend, realistisch und auch gut als Einzelband lesbar

Tja, so ist es mit Mängelexemplar-Funden. Nicht immer erwischt man den ersten Teil. Bei Stimmen machte das aber rein gar nichts. Spannend und mitreißend erzählt ließ mich der Roman erst bei den Danksagungen merken, dass ich einen dritten Band las. Dann allerdings machten auch einige Dinge mehr Sinn…

Seiten