Alle Rezensionen von buchmomente

Wenn Worte töten
von Anthony Horowitz

Sherlock lässt grüßen

Dieses Buch hat einen besonderen Kniff: Der Autor Anthony Horowitz hat sich selbst als Protagonisten eingesetzt. Er soll über den Detektiv Daniel Hawthorne schreiben und um das Buch zu bewerben, machen sie sich gemeinsam auf zu einem Literaturfestival auf die Insel Alderney. Doch dort ist es längst nicht so harmonisch, wie alle meinen, denn der erste Mord lässt nicht lange auf sich warten.

Der Gesang der Berge -

Der Gesang der Berge
von Nguyễn Phan Quế Mai

Großartig!

Eine vietnamesische Familiengeschichte, die in den 1930er Jahren beginnt und bis in die Gegenwart hineinreicht - ich bin begeistert!

Der Tod und das dunkle Meer -

Der Tod und das dunkle Meer
von Stuart Turton

bin hin- und hergerissen

Diese Rezension fällt mir sehr schwer, denn auf der einen Seite haben mir einige Dinge sehr gut gefallen, andere dagegen gar nicht.

Die letzten Romantiker -

Die letzten Romantiker
von Tara Conklin

Großartig

Ich finde das Cover wunderschön, und der Klappentext hat mich dann neugierig gemacht. Schon nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte gefangen - und dieser Sog hat dann tatsächlich auch das ganze Buch über angehalten; ich fand es toll!

Die Highlanderin -

Die Highlanderin
von Eva Fellner

Super spannend!

Ich liebe historische Romane und nach einer Leseprobe war klar: Das könnte ein Buch für mich sein!

Das Geheimnis der Pianistin - Kurt Palka

Das Geheimnis der Pianistin
von Kurt Palka

Das Geheimnis der Pianistin

Mich hat der Klappentext angesprochen, das Cover hat das übrige beigetrage, dass ich dieses Buch lesen wollte - und schon nach wenigen Seiten war mir klar, dass das Buch genau in meine Lesestimmung passt.

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Sehr emotional

„Die Nachtigall“ ist ein wirklich berührender und aufrüttelnder Roman über das schwierigste Kapitel deutscher Geschichte.

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag

Ein warmherziger Roman, der mich sehr berührt und von der ersten Seite an gefesselt hat.

Das gerettete Kind - Renate Ahrens

Das gerettete Kind
von Renate Ahrens

Das gerettete Kind

In diesem Buch stehen drei Frauen einer Familie im Mittelpunkt – Großmutter Leah, die als Kind in einem jüdischen Kindertransport aus dem Nazi-Deutschland gerettet werden konnte, ihre Enkelin Rebecca, die sich in einen jungen deutschen Austauschstudenten verliebt hat und ihre Mutter Leah, die alles, was mit Deutschland zu tun hat, meidet. War das Thema 2.

Winterhonig - Daniela Ohms

Winterhonig
von Daniela Ohms

Eindringlich und fesselnd

Als das Buch bei mir eingezogen ist, wollte ich nur mal kurz reinlesen – daraus ist nur nichts geworden, denn ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so gefangen war ich schon nach wenigen Seiten in der wundervollen Geschichte. Und bis zum Schluss hat diese Faszination gehalten – ein tolles Buch!

Ein Cottage am Meer
von Maeve Binchy

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Maeve Binchy kann einfach Geschichten schreiben, und das hat sie mit diesem Roman erneut bewiesen. Im Mittelpunkt des Buches steht eine gerade neu eröffnete Pension im Westen Irlands – das Stone Haus. Hierum ranken sich Geschichten und Schicksale verschiedener Personen, und jeder Figur ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Die Liebe meines Vaters - Sabine Eichhorst

Die Liebe meines Vaters
von Sabine Eichhorst

Sehr eindringlich und berührend.

Das Cover hat mich sofort angezogen und auch der Klappentext hat mich angesprochen – doch wer denkt, einfach nur eine schöne Liebesgeschichte aus Vorkriegszeiten zu erhalten, wird enttäuscht sein. Denn dieses Buch bietet mehr, nämlich tiefe Einblicke in menschliche Seelen.

Der Hut des Präsidenten
von Antoine Laurain

Charmant, humorvoll und geistreich

„Liebe mit zwei Unbekannten“ fand ich ja total schön, daher war ich neugierig auf das neue Buch von Antoine Laurain und hatte hohe Erwartungen. Und auch „Der Hut des Präsidenten“ hat mir sehr gut gefallen und mich nach Paris, in die 80er Jahre, entführt.

Das Geheimnis jenes Tages - Annette Dutton

Das Geheimnis jenes Tages
von Annette Dutton

Spannender Einstieg, dann aber auch Längen im Mittelteil

Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte auf zwei Zeitebenen, diesmal in Australien spielend, das ein wenig mystische und verwunschene Cover hat zum Träumen eingeladen – und so war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Das Licht der letzten Tage - Emily St. John Mandel

Das Licht der letzten Tage
von Emily St. John Mandel

Anders als erwartet, vor allem der Schreibstil hat mich begeistert

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, auch wenn postapokalyptische Romane nicht zu meinem Lieblings-Genre zählen, aber die vielen positiven Stimmen und das wunderschön gestaltete Cover haben mich dann doch überzeugt, das Buch lesen zu wollen.

Nachts - Mercedes Lauenstein

Nachts
von Mercedes Lauenstein

Ein ruhiges, aber beeindruckendes Buch

Mich hat vor allem das nachtblaue, schlichte und einfache Cover angesprochen, der Klappentext hat mich zudem neugierig auf den Inhalt gemacht – denn er klingt nach einer besonderen Geschichte.

Das Haus, das alle Träume kennt - Gabriele Wünsch

Das Haus, das alle Träume kennt
von Gabriele Wünsch

Das Haus, das alle Träume kennt

Cover und Klappentext haben mich sofort angesprochen und auch der Einstieg in die Geschichte ist gut gelungen – lediglich im letzten Drittel gibt es eine Wendung, die mir gar nicht gefallen hat, und die die Geschichte in ein ganz anderes Licht rückt.

Outlander - Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Die alte Übersetzung hat mir besser gefallen - aber die Geschichte bleibt natürlich toll!

Vor ca. 15 Jahren habe ich dieses Buch schon einmal gelesen – und ich fand es toll. Dieses Jahr wollte ich erneut in die Geschichte rund um Claire und Jamie abtauchen, da kam mir die Neuübersetzung natürlich gerade recht. Ich war gespannt, ob mich die Geschichte wieder so begeistern kann und wie mir die Neuübersetzung gefallen wird.

Der Wörterschmuggler - Natalio Grueso

Der Wörterschmuggler
von Natalio Grueso

Der Wörterschmuggler

Es war das wunderbare Cover, was mir zuerst aufgefallen ist – und auch der Klappentext hat eine tolle Geshccihte versprochen. Bekommen habe ich noch viel mehr - nämlich viele berührende und phantasievolle Geschichten!

Eine Buchhandlung auf Reisen - Christopher Morley

Eine Buchhandlung auf Reisen
von Christopher Morley

Eine Buchhandlung auf Reisen

Nachdem mich Christopher Morley schon mit seinem Buch „Das Haus der vergessenen Bücher“ überzeugt hatte, war klar, dass ich an dieser Vorgeschichte dazu nicht vorbei komme. Und ich wurde nicht enttäuscht – die Geschichte ist geistreich, witzig und unglaublich charmant.

Seiten