Alle Rezensionen von Nadines_Bücher

Eine Sehnsucht nach morgen -

Eine Sehnsucht nach morgen
von Eva Völler

Ein Jahr, eine Familie, jede Menge Ereignisse

Auch wenn man die ersten beiden Bände der Ruhrpott-Saga nicht gelesen hat, ist man schnell mitten im Geschehen und nah an den Protagonistinnen und Protagonisten dran. Aufgegriffen werden nahezu alle Ereignisse Ende der 1960er Jahre – von den Studentenaufständen 1968 bis zur Mondlandung 1969.

Das Geheimnis der Themse -

Das Geheimnis der Themse
von Susanne Goga

Der magische Atlas Londons

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts in London ist die deutschstämmige ehemalige Gouvernante Charlotte noch nicht lange mit Theaterkritiker und Journalist Tom verheiratet und in ein neues Heim umgezogen, als dem Paar ihre Kinderlosigkeit zu schaffen macht. Ein Buchprojekt, das der exzentrische Mr. Jellicoe bei Tom in Auftrag gibt, könnte Abhilfe packen.

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. - Julie Clark

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
von Julie Clark

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Claire und Eva, zwei Frauen auf der Flucht vor ihrem bisherigen Leben. Claire will es endlich schaffen, ihren gewalttätigen Ehemann, seinen wohlhabenden Familienclan und seine politischen Ambitionen zu verlassen, doch Rory und seine Untergebenen scheinen ihr immer einen Schritt voraus.

Was wir scheinen -

Was wir scheinen
von Hildegard E. Keller

Gedanken einer großen Denkerin

Hannah Arendt, die sich selbst nie als Philosophin bezeichnet sehen wollte, wird in diesem Roman, in dem man mit der Witwe in den Urlaub in die Schweiz und von dort in ihre bewegte Vergangenheit geprägt von Flucht, Widerstand, interessanten und bekannt gewordenen Persönlichkeiten, Gedichten und klar gefassten und niedergeschriebenen Gedanken, nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien und sch

Das Windsor-Komplott -

Das Windsor-Komplott
von S. J. Bennett

Königlicher Genuss

Himbeerrot, so wie eines der Outfits der Queen das sie besonders gut kleidet, so kommt dieser Kriminalroman daher. Obwohl wir den Kopf der abgebildeten Dame nicht sehen, ist es aufgrund Haltung, Handtasche, Brosche und Corgie unverkennbar die Protagonistin der Geschichte, die auf dem Cover abgebildet ist.

Ich und der Andere -

Ich und der Andere
von Jürgen Kaizik

Riders on the Storm

SSchließlich datierte der Dichter einige seiner Werke weit in die Zukunft. Man erlebt zwei stark Empfindende, die am mehr fühlen, mehr erkennen, mehr wissen über die Welt die sie umgibt, das sie teilweise verzweifelt, teilweise brachial ihren Mitmenschen auf unterschiedliche und doch wieder ähnliche Weise zu vermitteln versuchen, zerbrechen.

Blutroter Schatten -

Blutroter Schatten
von Patricia Walter

Von Vätern und Töchtern

Die Tochter eines in Sicherungsverwahrung befindlichen Serienmörders soll die einzige sein, die dazu beitragen kann den Schlitzer von München zu fassen. Ebenfalls ein Serientäter, der bei seinen Opfern eine Empfehlung des Vaters Thomas Rohde hinterlässt.

Talus -

Talus
von Liza Grimm

Be careful what you are wishing for

Die Motive der vier jungen Leute können nicht unterschiedlicher sein, decken sich jedoch teilweise wenn es um das große Ganze oder eben den Einzelnen als Teil des Ganzen geht. Kaito ist Einzelgänger, lebt unter den Menschen und versucht gleichzeitig, seine magische Heimat zu schützen. Lu ist mit ihrem Platz in der Welt der Hexen unzufrieden.

Capitana -

Capitana
von Melissa Scrivner Love

Facettenreiche Protagonistin

Die Capitana ist Drogen-Queen in L.A., aber auch Mutter, Tochter, Schwester, Geliebte und Chefin. Wie auch im ersten Band um Lola Vasquez polarisiert die Protagonistin mehrfach durch die Art und Weise, wie sie ihre Rollen ausfüllt. Für ihre Adoptivtochter und ihre Soldaten ist sie die Löwenmutter, ihre Nachbarschaft unterstützt sie gerne, allerdings am liebsten anonym.

Mord in Highgate - Anthony Horowitz

Mord in Highgate
von Anthony Horowitz

Wie Holmes und Watson - allerdings gegenwärtiger

Die Art der Lösung von Kriminalfällen ist nicht neu, schließlich ist sie am großen Erzähler Arthur Conan Doyle und seinen Protagonisten Sherlock Holmes und Dr. Watson orientiert. Die Zusammensetzung des ermittelnden Duos ist ebenfalls nicht neu, denn auch die Kombination aus Polizist oder hier Ex-Polizist und nun privater Ermittler plus Schriftsteller hat es auch bereits gegeben.

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge - Helena Marchmont

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge
von Helena Marchmont

Gute Krimi-Unterhaltung für Zwischendurch

Ein Reigen an sehr eigenen aber umso liebenswerteren britischen Charakteren aus dem Dörfchen Bunnbury, die den Kriminalroman ausmachen: Start-Up-Multimillionär Alfie und die beiden legendäres Karamell herstellenden älteren Damen Marge und Liz lösen im beschaulichen England Kriminalfälle, dies zusammen mit Polizistin Emma, gleichzeitig Marges Nichte.

Abgetaucht - David Baldacci

Abgetaucht
von David Baldacci

Thriller-Paket unterwegs auf mehreren Ebenen

Als Fan von David Baldaccis Thrillern, die meist hartgesottene Protagonisten haben, begeistert mich, dass er hier nun eine Protagonistin gewählt hat. Atlee Pines ist FBI-Agentin in beschaulicher Gegend in Arizona, doch sie ist nicht weniger taff als ihre Macho-Kollegen aus anderen Serien des Autors. Gefällt mir. Die Story von "Abgetaucht" ebenfalls "mehrlagig", d.h.

American Spy - Lauren Wilkinson

American Spy
von Lauren Wilkinson

Bericht einer Agentin: Lose Enden als Ermahnung in der heutigen Zeit

Der angekündigte Thriller über die Aktivitäten einer FBI-Agentin während des Kalten Krieges entpuppt sich als Bericht einer Frau, die nach dem vereitelten Einsatz eines Auftragskillers aus den USA in die Heimat ihrer Mutter flieht, um ihre Zwillinge im Kleinkindalter zu schützen. Für die beiden - William und Thomas - ist ihr Bericht gedacht.

City of Girls - Elizabeth Gilbert

City of Girls
von Elizabeth Gilbert

Anders als erwartet

Eine hochbetagte Frau blickt auf ihr Leben in New York zurück, schreibt es auf für eine andere Frau namens Angela, deren geheimnisvolle Identität erst im letzten Drittel des Romans aufgedeckt wird. In einer Art Briefform erfahren wir, wie Vivian nach dem Rausschmiss aus dem Internat für höhere Töchter zu ihrer ebenfalls unkonventionellen Tante Peg nach New York geschickt wird.

Mord in Sunset Hall - Leonie Swann

Mord in Sunset Hall
von Leonie Swann

Vom Zusammenhalten des Innen und des Außen

Wenn die Senioren-WG von Sunset Hall eines nicht ist, dann ist es gewöhnlich. Agnes, Hausbesitzerin und Mitbegründerin der WG für Personen mit besonderem Lebenslauf, hasst ihre Medikamente ebenso wie ihre Hüftschmerzen und scheint ständig auf der Suche nach ihren dritten Zähnen.

Unter den Linden 6 - Ann-Sophie Kaiser

Unter den Linden 6
von Ann-Sophie Kaiser

Frauen kämpfen für ihre Bildung

So oder so ähnlich könnte es gewesen sein - die fast besessene Wissenschaftlerin aus Berlin, die sich in einer Vernunftehe langweilende junge Dame aus der oberen Gesellschaftsschicht und das clevere Dienstmädchen, dass mit dem Abitur auch Entscheidungsfreiheit entdeckt, und der gemeinsame Kampf dafür, dass Frauen an deutschen Universitäten keine Ausnahme blieben, Abschlüsse erlangten und sogar

Wassertöchter - Ule Hansen

Wassertöchter
von Ule Hansen

Die Protoagonistin ähnlich charakterisiert wie Andreas Pflügers Jenny Aaron, die Rolle ihres Widersachers ähnlich angelegt wie Francis Ackerman Jr. von Ethan Cross - und doch nicht ganz. Mit der Fallanalystin Emma warm zu werden tut man sich zunächst schw

Mit der Fallanalystin Emma warm zu werden tut man sich zunächst schwer. Es scheint bindungsunfähigen Charakteren anzuhaften, dass man ebenfalls schwer eine Bindung zu ihnen aufbaut. Sicherlich, da ist auf der einen Seite ihre Vergangenheit als Vergewaltigungsopfer und die schwelende Wut, mit dem Peiniger abzurechnen.

Mord in Barcelona - Isabella Esteban

Mord in Barcelona
von Isabella Esteban

Familien-Ermittlung in der katalanischen Sommerhitze

Ein Kriminalroman angesetzt in der Sommerhitze Barcelonas, eine ermordete deutsche Touristin, die Geschichte ihres Todes ganz anders als erwartet – so, wie es in einem guten Kriminalroman sein muss. Ein Friedhof wird zum zentralen Ort, daneben spielt Familie eine große Rolle. Sowohl die der Toten als auch die des ermittelnden katalanischen Kommissars.

Die Tanzenden - Victoria Mas

Die Tanzenden
von Victoria Mas

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

Ein fulminanter Roman über die Stärke der Frau, die persönliche Weiterentwicklung durch die Entdeckung des Hinterfragens von Einstellungen und Handlungen, das Fällen eigener Entscheidungen und der vielfachen Aufdeckung männlicher Schwächen, gedeckt durch ein von ihnen geschaffenes und genährtes Gesellschaftssystem.

Die Herrin der Lettern - Sophia Langner

Die Herrin der Lettern
von Sophia Langner

Frauenrolle und Buchdruck im Mittelalter

Nach dem Tod ihres Mannes, dem Buchdruckermeister der Stadt, steht Magdalena mit ihren fünf Kindern vor der Herausforderung, sich in der Männerwelt der Stände, gegenüber dem sabotierenden Stiefsohn, rebellischer Gesellen, auf den eigenen Vorteil bedachter Handelspartner und sich andienender neuer Ehepartner mit Blick auf ein lukratives Geschäft sowie misstrauischen Mitbürgern auseinanderzusetze

Seiten