Alle Rezensionen von Eulalia

Queen of Fashion -

Queen of Fashion
von Stephanie Holden

Eine faszinierende Frau

Vivienne Westwood wuchs in einfachen Verhältnissen auf und wollte mehr, als die Gesellschaft für sie vorgesehen hatte.

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4) -

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)
von Antonia Blum

Gelungener Abschluss der Reihe

Das Cover wirkt gleich vertraut und auch wenn seit dem Ende des dritten Teils einige Jahre vergangen sind, war ich gleich wieder mitten im Geschehen.

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen
von Henrike Engel

Spannender Abschluss der Reihe

Die Geschichte beginnt mit einem bizarren Todesfall und entwickelt sich sehr spannend weiter.

Lindy Girls -

Lindy Girls
von Anne Stern

Ein musikalisches Stück Zeitgeschichte

Das Buch Lindy Girls ist inspiriert von den Hiller Girls, einer Tanzgruppe, die es wirklich gegeben hat und erzählt von den Anfängen einer Tanzgruppe im Berlin der Zwanziger Jahre. Das Wort Lindy bezieht sich auf einen Tanzstil.

Kein guter Mann -

Kein guter Mann
von Andreas Izquierdo

Ein Buch, das lange nachklingt

Walter ist Postbote und sehr korrekt. Weil er sich damit nicht nur Freunde macht und schließlich ziemlich mit einem Kunden aneinandergerät, wird er schließlich vor die Wahl gestellt: Vorruhestand oder Versetzung in die Christkindfiliale in Engelskirchen.
Dort fühlt er sich völlig fehl am Platz. Doch dann erreicht ihn ein ungewöhnlicher Brief...

Wie ein Stern in mondloser Nacht -

Wie ein Stern in mondloser Nacht
von Marie Sand

Eine bewegende Geschichte

Das Cover zeigt eine junge Frau, die liebevoll ein kleines Baby im Arm hält. Das passt perfekt zum Buch, denn die heimliche Heldin dieses Buchs ist Hebamme.

Wie schon in ihrem Romandebüt "Ein Kind namens Hoffnung" erzählt Marie Sand die Geschichte einer Frau, die viel riskiert, um ein Kinderleben zu retten.

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod -

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
von Charlotte Blum

Das Fräulein vom Amt ermittelt wieder

Diesmal ist es eine Kollegin, die Alma Täuber um Hilfe bittet. Ihre Cousine wurde tot in einer Wäschetrommel gefunden und die Polizei schließt die Ermittlungen viel zu schnell ab.
Die Handlung spielt vor dem Internationalen Schachturnier, das vom 15. April bis 15. Mai 1925 in Baden-Baden stattfand. 

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2) -

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)
von Petra Aicher

Spannender Krimi aus der Kaiserzeit

Auch im zweiten Band der Reihe ermitteln Anna Zech und der Reporter Fritz Nachtwey alias Fritz von Weyand in München. Diesmal beginnt alles mit einem toten Neugeborenen, das in einem Hinterhof gefunden wurde. 

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9) -

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
von Kristina Lüding

Annäherung an eine Ikone

Das Buch ist Teil der Reihe "Ikonen ihrer Zeit", die sich mit berühmten Frauen beschäftigt, deren Namen zwar jeder kennt, über deren Leben man aber meistens gar nicht viel weiß. Die Autorin hat auch schon ein anderes Buch in dieser Reihe geschrieben.

Die einzige Frau im Raum -

Die einzige Frau im Raum
von Marie Benedict

Die unbekannte Seite einer schönen Frau

Die meisten Leute denken, wenn sie den Namen Hedy Lamarr hören oder lesen: ach ja, die Hollywoodschönheit.
Ist ja auch nicht falsch, aber eben lange noch nicht alles. Ich habtt zwar mal gehört, dass sie auch Erfinderin war, aber ich wusste nicht, was sie erfunden hat.

Kinder liebevoll stärken -

Kinder liebevoll stärken
von Barbara Weber-Eisenmann

Warmherziger Ratgeber für den Alltag mit Kindern von 2 - 6 Jahren

Barbara Weber-Eisenmann ist eine erfahrene Pädagogin und auch selbst Mutter. In diesem Buch gibt sie wertvolle Anregungen, die Stärken von Kindern zu erkennen und bindungs- und bedürfnisorientiert im Alltag zu fördern. Ebenso zeigt sie, wie sich vermeintliche Schwächen in Stärken verwandeln lassen.

Die Kinder von Schönbrunn -

Die Kinder von Schönbrunn
von Beate Maly

Neue Wege in Schönbrunn

Dieses Buch ist die Fortsetzung des Buchs "Die Frauen von Schönbrunn", lässt sich aber auch sehr gut lesen, wenn man den Vorgänger nicht kennt.

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1) -

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)
von Petra Aicher

Kein Krimi, aber spannend erzählt

Anna Zech, aus kinderreicher Familie hatte das Glück, eine Ausbildung zur Krankenschwester machen zu können und wird  im Sommer1912 Assistentin in der Münchner Gerichtsmedizin. Sie ist 19 und möchte auf eigenen Füßen stehen. Gleich am ersten Tag landet eine Wasserleiche auf dem Seziertisch. Eine einst erfolgreiche Schauspielerin wurde tot aus der Isar gezogen...

Als Rangerin im Politik-Dschungel -

Als Rangerin im Politik-Dschungel
von Maria Henk

Interessanter Vergleich zweier Welten

Maria ist ausgebildete Journalistin und war einige Jahre als Pressereferentin der Grünen täglich auf dem politischen Parkett unterwegs und immer im Dienst - auch wenn sie eigentlich Feierabend hatte.
Daher beschloss sie eines Tages, eine Auszeit zu nehmen und etwas völlig anderes zu tun. Eine Rangerausbildung in Afrika sollte es sein. Ohne ständige Erreichbarkeit.

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

gelungener dritter Teil der Reihe

Das dritte Buch um die Hamburger Hafenärztin lässt sich auch verstehen, wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt, es lohnt sich aber auf jeden Fall, alle drei zu lesen.

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts -

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts
von Antonia Blum

Die Kinderklinik in Schwierigkeiten

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, beim ersten Teil stand ein Junge in der offenen Tür und schaute nach draußen, beim zweiten ein Mädchen und diesmal sind es ein Junge und ein Mädchen. Auch die Hauptfiguren sind vertraut, es ist, als träfe man alte Freunde...

Ein Kind namens Hoffnung -

Ein Kind namens Hoffnung
von Marie Sand

Die Rettung eines Kindes

Elly ist keine strahlende Heldin, sondern eine Frau mit Ecken und Kanten. Sie rettet den kleinen Jungen, den sie liebt, seit er geboren wurde und riskiert viel für ihn. 

Das Tor zur Welt: Träume -

Das Tor zur Welt: Träume
von Miriam Georg

Spannend bis zum Schluss und darüber hinaus

Zwei junge Frauen, wie sie unterschiedlicher kaum sein können:
Ava, die von klein auf nur harte Arbeit kennt und Claire, Tochter aus gutem (reichem) Hause.

Findelmädchen -

Findelmädchen
von Lilly Bernstein

Die Schattenseite der Wirtschaftswunderzeit

 Findelmädchen ist der Nachfolger des Buches Trümmermädchen, aber abgesehen von der gleichen Ausgangssituation, völlig eigenständig. 
Gemeinsam haben beide, dass Nachkriegsgeschichte erzählt wird. Lebendig, fesselnd, berührend und gut recherchiert.

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder
von Henrike Engel

Spannend bis zum Schluss

Im Auswandererhafen Hamburgs sterben Kinder auf qualvolle Weise. Das Gespenst der Cholera steht im Raum, aber Anne Fitzpatrick, der Hafenärztin, ist schnell klar, dass es sich um Gift handeln muss.
Doch wer hat ein Interesse daran, unschuldige Kinder zu töten?

Seiten