Alle Rezensionen von Mademoiselle Cake

In Null Komma Grün – Einfach gärtnern mit Raphy von gruenesparadies -

In Null Komma Grün – Einfach gärtnern mit Raphy von gruenesparadies
von Raphael Samylin

✎ Raphael Samylin - In Null Komma Grün

Wir gärtnern seit ca. 4 Jahren auf einem kleinen Stück in unserem eigenen Garten. Jedes Jahr versuche ich irgendetwas anderes - mal gelingt es, mal nicht. Wenn ich jedoch etwas schaffe, dann möchte ich es gerne beibehalten und optimieren. Anregungen hierfür habe ich mir durch diese Lektüre erhofft …

Notes From a Liar and Her Dog -

Notes From a Liar and Her Dog
von Gennifer Choldenko

✎ Gennifer Choldenko - Drei Erbsen, mein Hund und ich

Ich hatte das Buch bei der Aussortieraktion unserer Schulbibliothek entdeckt und wollte einfach mal wissen, was die Kinder so lesen mussten. Außerdem klang der Klappentext interessant, sodass es zumindest vorübergehend mit zu uns nach Hause sollte.

Nun habe ich es beendet und benötigte erstmal eine Nacht, um den Inhalt sacken lassen zu können …

Die Totenärztin: Wiener Blut -

Die Totenärztin: Wiener Blut
von René Anour

✎ René Anour - Die Totenärztin 1 Wiener Blut

Wie bei vielen meiner Hörbücher, habe ich auch dieses vor einiger Zeit schon einmal gehört und nun erneut, um es rezensieren zu können.

Ich musste leider feststellen, dass es nicht annähernd so interessant war, wie sich der Klappentext gelesen hatte. Hätte ich es nicht gehört, hätte ich es (wahrscheinlich) abgebrochen.

Warrior Cats Staffel 1/01. In die Wildnis - Erin Hunter

Warrior Cats Staffel 1/01. In die Wildnis
von Erin Hunter

abgebrochen! Rezension: Erin Hunter - Warrior Cats 1/1 In die Wildnis

Wer hat noch nie von der Reihe der Warrior Cats gehört? Mir läuft sie jedenfalls ständig über den Weg. Als letztens ein paar Bände Einzug in unsere Schulbibliothek fanden, beschloss ich daher, mal einen Blick hinein zu werfen.

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd - Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
von Charlie Mackesy

Charlie Mackesy - Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Wenn ich eine Rezension zu einem Buch schreiben möchte, welches mich begeistert hat, fließen die Worte normalerweise einfach so aus mir heraus. Bei der vorliegenden Lektüre habe ich das Gefühl, dass nichts dem gerecht werden kann, was ich fühle und denke …

Glutspur -

Glutspur
von Katrine Engberg

✎ Katrine Engberg - Liv Jensen 1 Glutspur

Als ich mir dieses Hörbuch ansah, erhoffte ich mir spannungsreiche Stunden. Ich wollte gut unterhalten und gefordert werden, um den Fall oder die Fälle aufzulösen. Ich liebe außerdem skandinavische Namen. 

Not My Problem -

Not My Problem
von Ciara Smyth

✎ Ciara Smyth - Not My Problem

Diese Geschichte wurde als „queer, bissig und humorvoll: Young Adult Coming-of-Age Story mit Slow-Burn-Romance“ angepriesen. Ich erwartete daher viel LGBTQIAP+ mit einer süßen (ersten) Liebe und einer Prise Humor. Was ich bekam, entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen …

Der Tunnelbauer -

Der Tunnelbauer
von Maja Nielsen

✎ Maja Nielsen - Der Tunnelbauer

Wenn ich Bücher gegen das Vergessen lese/höre, handelt es sich zumeist um Geschichten über den 2. Weltkrieg. Dies war das erste Mal, dass ich einen Tatsachenroman über die Tunnelfluchten aus der DDR in die Hände bekam.

Welt aus Eis -

Welt aus Eis
von Jason Bittel

✎ Jason Bittel - Welt aus Eis

Von Jason Bittel durften wir letztes Jahr bereits das Werk „Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co. Gerettet, gefährdet, ausgestorben“ kennenlernen und bestaunen. „Welt aus Eis“ konnte uns auf seine ganz eigene Art begeistern.

Das Kind der Lügen -

Das Kind der Lügen
von Helga Glaesener

✎ Helga Glaesener - Hamburgs erste Kommissarinnen 2 Das Kind der Lügen

„Das Kind der Lügen“ ist der zweite Roman rund um Kommissarin Paula Haydorn. Den ersten Fall kenne ich nicht und habe dieses Mal auch das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Luna und Sunny - Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt (Band 2) -

Luna und Sunny - Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt (Band 2)
von Corinna Wieja

✎ Corinna Wieja - Luna und Sunny 2 Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt

„Wenn die Magie des Mondes erwacht“ - der erste Band um Luna und Sunny - war interessant zu lesen, konnte mich im Endeffekt jedoch nicht ganz überzeugen. Dennoch wollte ich die Dilogie um das magische Abenteuer der beiden fortsetzen und beenden, weil ich hoffte, offene Fragen beantwortet zu bekommen …

Mama ist gegangen -

Mama ist gegangen
von Christoph Hein

✎ Christoph Hein - Mama ist gegangen

Dieses Buch hatte ich zufällig in der Bibliothek entdeckt und ich war neugierig, wie der Autor das Thema „Tod der Mutter“ für Kinder ab 10 Jahren angeht und aufbereitet.
Ich erwartete eine emotionale Geschichte, die dennoch auch die Sonnenseiten des Lebens zeigt.

Ach, das ist Familie?! -

Ach, das ist Familie?!
von Britta Kiwit

✎ Britta Kiwit - Ach, das ist Familie?!

Mir ist dieses Buch aufgefallen, weil im Kindergarten dieses Jahr das Thema „Kinder und ihre Familien“ bearbeitet wird. Erst als es bei mir ankam, habe ich gesehen, dass es von einer großen Influencerin und Aktivistin verfasst wurde. Da auch ich ihre Arbeit eine zeitlang verfolgte, waren meine Erwartungen sehr groß.

Zum Glück sind wir klein -

Zum Glück sind wir klein
von Ursula Niopek

✎ Ursula & Wolfgang Niopek - Wim und Wum 2 Zum Glück sind wir klein

Letztes Jahr durfte bei uns bereits „Kleine Würmchen, große Träume“ einziehen und es ist eines unserer Lieblingsbücher derzeit. Wir mögen (gut) gereimte Bilderbücher und diese beiden haben dazu noch eine kleine Botschaft, mit der sich die Kinder identifizieren können.

Eintausendundeineidee (1001) – Armbänder für mich und meine Freund*innen -

Eintausendundeineidee (1001) – Armbänder für mich und meine Freund*innen
von Nadine Voigt

✎ Nadine Voigt - Eintausendundeine Idee 2 Armbänder für mich und meine Freund*innen

Als wir letztes Jahr „Das Kreativbuch“ von Nadine Voigt zu Hause hatten und die Anfrage für ihr nächsten Buch im E-Mail-Postfach lag, lehnte ich diese zuerst ab. Wir haben bereits 2 uralte Bücher aus meiner Kindheit übers Knüpfen von Armbändern zu Hause und ich dachte, das würde für den Anfang ausreichen.

Der kleine Kopfweh -

Der kleine Kopfweh
von Corinna Leibig

✎ Corinna Leibig - kleine Schmerzen 2 Der kleine Kopfweh

Die Kinderfachbücher des Mabuse Verlags sind dafür bekannt, dass sie erst eine illustrierte Geschichte für Kinder enthalten und dann einen Fachteil, der an Erwachsene gerichtet ist.

Wie Wellen im Sturm -

Wie Wellen im Sturm
von Alicia Zett

✎ Alicia Zett - Liebe ist 1 Wie Wellen im Sturm

Ich hatte mir von dieser Geschichte einiges erhofft … Bereits durch den Klappentext fühlte ich mich dazugehörig und meine Erwartungen, in der Geschichte anzukommen, waren hoch.

Der Engel von Warschau -

Der Engel von Warschau
von Lea Kampe

✎ Lea Kampe - Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 5 Der Engel von Warschau

Dies ist bereits mein 3. Buch aus der Reihe „Bedeutende Frauen, die die Welt verändern“ und ich denke, es wird nicht das letzte bleiben …

Uferlos
von Konstantin Wecker

✎ Konstantin Wecker - Uferlos

Konstantin Wecker war mir bis zu diesem Buch kein Begriff. Ich hatte noch nie seinen Namen gesehen und auch kein Lied gehört.

„Uferlos“ fiel in meine Hände, weil es von meiner Freundin aussortiert wurde. Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich eher nicht beachtet, da ich mit Drogen nichts zu tun habe und auch der Klappentext mich nicht sofort ansprach.

Backen macht glücklich -

Backen macht glücklich
von Kathrin Runge

✎ Kathrin Runge - Backen macht glücklich

Wer mich kennt, weiß, dass ich fast jedes Wochenende etwas Süßes auf dem Tisch habe. Ich liebe es einfach, etwas Neues auszuprobieren oder Altbekanntes etwas abzuwandeln.

Durch „Backen macht glücklich“ habe ich mir ein paar raffinierte Rezepte erhofft, die ich auch mal gemeinsam mit meiner fast 6-Jährigen machen kann, die sie nicht langweilen, weil sie stundenlang warten muss.

Seiten