Alle Rezensionen von Grata

Krieg der Seesterne -

Krieg der Seesterne
von Krischan Koch

Kniffliger und vergnüglicher Krimi in bewährter Manier der Reihe

Fredenbüller Piet Paulsen meint er träumt, als er nachts aufwacht und über seinem Garten eine seltsame Lichterscheinung wahrnimmt. Ufos über Fredenbüll? Das kann doch wohl nicht sein. So reagieren am nächsten Morgen auch seine Freunde in Antjes Imbissstube. Doch schon kurz darauf gibt es erste Nachrichten, dass es wohl schon Besuch aus dem All gegeben haben könnte.

Geheimnisse, Lügen und andere Währungen -

Geheimnisse, Lügen und andere Währungen
von Wolfgang Ainetter

Herrlich satirischer Politkrimi mit genialem Wortwitz

Es herrscht große Aufregung im Berliner Regierungsviertel. Der wichtigste Beamte eines Minister ist plötzlich verschwunden. Ministerialdirektor Hans-Joachim Lörr ist nicht mehr auffindbar. Er war zusammen mit seiner Frau am Abend noch in ein Edelrestaurant geladen, wo er plötzlich einen dringenden Anruf erhielt, kurz das Restaurant verließ, aber nie wieder zurückkehrte.

Vom Kochen und Leben auf dem Land -

Vom Kochen und Leben auf dem Land
von Julius Roberts

Jahreszeitliches Kochbuch

Der Autor Julius Roberts hat als Koch in London gearbeitet, doch er war mit seinem Leben nicht so zufrieden. Er entscholoss sich, einen eigenen Hof aufzuauen, mit Tieren und Gemüseanbau. Erst in kleinen Anfängen, dann größer. Mit Unterstützung seiner Eltern, Geschwister und Nachbarn konnte er seinen Lebenstraum erfüllen. Leben und Arbeiten auf dem Land, als Farmer und Koch arbeiten.

Ein ganzes Leben
von Robert Seethaler

Bewegende Lebensgeschichte

Erzählt wird die Geschichte von Andreas Egger, der ein wahrhaft hartes und entbehrungsreiches Leben hat, aber nie daran verzweifelt. Der nüchterne, prägnante Erzählstil nimmt den Leser sofort gefangen.

100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben -

100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben
von Shanice Dobler

Viele Ideen und Anregungen zur Naturverbundenheit

Der Titel des Buches gibt seinen Inhalt sehr gut wieder: 100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben werden hier aufgezeigt. Hier ist wirklich für jeden Leser etwas dabei. Zudem sind die Ideen und Anregungen sehr einfach in die Tat umzusetzen. Es ist nicht schwierig, seinen durchgetakteten, alltäglichem und oftmals gestresstem Leben ein wenig Naturverbundenheit zukommen zu lassen.

Ein Garten offenbart sich -

Ein Garten offenbart sich
von Katrin de Vries

Mehr Leben im Einklang mit der Natur

Die Autorin beschreibt in diesem Buch sehr anschaulich und lebensnah das frühere Leben in ihrer Heimat in Ostfriesland, wo ihre Urgroßeltern und Großeltern lebten. Maches kannte ich auch von Erzählungen meiner Eltern und Großeltern und fand es interessant, hier zu lesen, wie ähnlich auch das Leben auf dem Land in Ostfriesland war.

Rächende Geister -

Rächende Geister
von Agatha Christie

Genialer Krimi an einem ungewöhnlichen Schauplatz

Ein ungewöhnlicher Schauplatz für einen Krimi von Agatha Christie. Hier lernen wir als Leser ein ägytische Familie mit ihren Traditionen 2000 v. Chr. kennen. Das Zusammenleben der geschilderten Großfamilie um Oberhaupt, erwachsenen Söhnen mit ihren Familien, einer verwitweteten Tochter mit ihrem Kind, der alten Großmutter, Dienern und Verwalter ist ohnehin nicht einfach.

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet - Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
von Claire Douglas

Für mich kein Thriller - hat Längen und zieht sich zeitweise sehr

Die junge Grundschullehrerin Libby hat ein schlimmes Erlebnis hinter sich. Darum kommt ihr der Flyer, den sie in ihrem Briefkasten findet, gerade recht. Hier wird um einen Haustausch gebeten. Libby und ihr Mann Jaime sagen erfreut zu. Für die Beiden ist der Tausch definitiv lohnender.

Das Mörderarchiv -

Das Mörderarchiv
von Kristen Perrin

Herrlich zum Miträtseln

Frances Adams war mit 17 Jahren mit ihren beiden Freundinnen auf dem Rummel, dort ließ sie sich mehr zum Spaß von einer Wahrsagerin die Zukunft voraussagen. Diese prophezeite Frances jedoch, dass man sie ermorden würde. Frances glaubte daran, doch niemand nahm sie ernst.

Mayfair House -

Mayfair House
von Alex Hay

Schade, hatte mehr erwartet

         Von sonne

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Sehr spannend und lesenswert

Die 32-jährige Reisejournalistin Laura hat die große Chance für ihre schwangere Vorgesetze einzuspringen und zwar als Reisejournalistin, die für ihr Magazin eine Story über die Jungefernfahrt des elitären Luxus-Kreuzfahrtschiffes Aurora berichtet. Laura ist sehr gespannt auf den Trip, erhofft sie sich doch dadurch endlich einen Karrierekick.

Enna Andersen und das weite Land -

Enna Andersen und das weite Land
von Anna Johannsen

Klasse - beste Unterhaltung, herrlich verzwickt und spannend

Enna Andersen leitet ein Ermittler-Team um sogenannte Cold-Cases, also Fälle aus der Vergangenheit, die bisher nie aufgeklärt wurden. Dabei ist sie und ihr Team sehr erfolgreich bei ihren Ermittlungen. Darum spricht sie auch ihr früherer Chef und guter Freund auf einen neuen Fall an, mit dem er selbst vor Jahren scheiterte. Vor 20 Jahren verschwand ein Ehepaar spurlos und wurde nie gefunden.

Acht perfekte Morde -

Acht perfekte Morde
von Peter Swanson

Raffiniert konstruierter Krimi

Malcolm Kershaw ist Buchhändler und das mit Leidenschaft. Jetzt führt er eine Buchhandlung, die sich auf neue und gebrauchte Krimis spezialisiert hat. Seit dem Tod seiner Frau ist sein Leben ruhig und recht ereignislos, das Geschäft läuft so, dass er über die Runden kommt. Malcolm berät gerne seine Kunden, wenn auch eher ein ruhiger und in sich gekehrter Mensch ist.

Wenn ich tot bin - Karen Sander

Wenn ich tot bin
von Karen Sander

Superspannend - entwickelt einen Sog

Vor 10 Jahren ist Susans Tochter Madelin von einem Tag auf den anderen verschwunden. Damals war Madelin 9 Jahre alt. Es gab nie eine Spur oder einen Hinweis, was mir ihr geschehen ist. Jeden Tag denkt Susan an ihre kleine Tochter und würde zu gerne wissen, was mit ihr geschehen ist. Inzwischen ist Susan wieder verheiratet und hat eine kleine Tochter Harper.

Die Toten von Fleat House -

Die Toten von Fleat House
von Lucinda Riley

Gelungener englischer Krimi

m altehrwürdigen Internat St. Stephen's geschieht ein tragischer Todesfall. Der 18-jährige, recht rebellische Charlie Cavendish ist zu Tode gekommen. Offenbar starb er an einem epilleptischen Anfall, doch als es sich herausstellt, dass dem nicht so ist, beginnt ein Alptraum für Rektor Jones, muss er doch sehr um Ansehen der Schule fürchten.

Was damals geschah -

Was damals geschah
von Lisa Jewell

Unterhaltsam, aber kein Thriller im eigentlichen Sinne

Libby wird 25 Jahre alt und erhält unerwartet einen Brief von einem Notar, in der man ihr eine Erbschaft ankündigt. Libby weiß, dass sie adoptiert wurde und ihre Eltern reich waren, aber schon lange tot sind. Nun kommt für sie ein Schock. Sie ist Erbin eines hochherrschaftlichen Hauses in Londons elegantestem Stadteil Chelsea. Bisher wurde das Haus für sie treuhänderisch verwaltet.

Deutsches Haus - Annette Hess

Deutsches Haus
von Annette Hess

Recht gelungener zeitgeschichtlicher Roman mit Schwächen

Der Roman behandelt als Thema den Ausschwitz-Prozess 1963 in Frankfurt. Die junge Eva Bruhns ist Dolmetscherin für Polnisch und so kommt es, dass man Eva eines Abends ganz plötzlich und unerwartet zum Dolmetschen anfordert. Eva hatte bisher keine Ahnung von den anstehenden Prozess gehabt. Zu Hause wurde nicht darüber gesprochen, ohnehin wird zu Hause nicht über die Zeit des Krieges gesprochen.

Der Strand: Vergessen
von Karen Sander

Letzter Teil der Trilogie - spannend und lesenswert

Dies ist der letzte Teil der Trilogie um die vermisste 19-jährige, gehörlose Lilli Sternberg. Niemand glaubt eigentlich daran, dass Lilli noch lebt, denn die Menge des aufgefundenen Blutes von ihr, verleitet dazu. Außerdem scheint ihr Mörder tot zu sein, doch auch hier bestehen erhebliche Zweifel, ob er wirklich der Mörder war.

Der Strand: Verraten -

Der Strand: Verraten
von Karen Sander

Spannender 2. Teil der Trilogie

Auch wenn die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg noch nicht gefunden wurde, geht man eigentlich davon aus, dass sie tot ist. Der Täter ist ebenfalls tot und dessen Mörder geständig. Doch ist das wirklich so.

Schwarzes Watt - Hendrik Berg

Schwarzes Watt
von Hendrik Berg

Schade, Krimihandlung ist nur Nebenschauplatz

Die Kölnerin Ina macht Urlaub mit Mann und den beiden kindern an der Nordseeküste. Die Familie verlebt schöne und beschauliche Tage, bis ein unerwarteter Anblick Ina den Boden unter den Füßen wegzieht. In einem Passanten auf der anderen Straßenseite glaubt sie, den Mörder ihrer Schwester zu erkennen, der niemals gefasst wurde.

Seiten