Alle Rezensionen von jenvo82

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Schonungsloser Pageturner

"Ähnliche Situationen enstanden mit anderen Menschen, und irgendwann hielt ich mich bewusst fern von Leuten, die aus heilen Familien kamen. Sie waren mir suspekt."

Inhalt

Ich träumte von einer Bestie -

Ich träumte von einer Bestie
von Nina Blazon

Im Verlauf ein spannender Unterhaltungsroman

Von der deutschen Autorin Nina Blazon habe ich vor einigen Jahren "Liebten wir" gelesen, ein stimmiges, sehr bewegendes Buch mit Nachklang und da mich ihre vielen Fantasystorys nicht sonderlich reizen, war ich nun auf den neuen Roman aus Ihrer Feder umso gespannter.

Vom Himmel die Sterne -

Vom Himmel die Sterne
von Jeannette Walls

Ein toller Unterhaltungsroman

"Wenn du ein Problem nicht lösen kannst und weder davor weglaufen, noch dich davor verstecken kannst, mach es zum Problem deines Gegners."

Inhalt

Eine glückliche Familie -

Eine glückliche Familie
von Jackie Kabler

Eine mittelschwere Katastrophe

          Bisher kannte ich noch kein Buch der gefeierten Autorin Jackie Kabler, wurde aber durch eine ansprechende Leseprobe darauf aufmerksam. Die Geschichte einer erwachsenen Tochter, die als Kind von ihrer Mutter verlassen wurde und nicht über diesen Verlust hinweg kommt, klang sehr verlockend und voller Möglichkeiten.

Die Einladung -

Die Einladung
von Emma Cline

Starke Sogwirkung

Der Sommer hat für Alex vielversprechend begonnen: ein luxuriöses Sommerhaus in den Hamptons, ein spendabler älterer Freund, der ihr schöne Kleider kauft und sie finanziell aushält.

Die Leuchtturmwärter -

Die Leuchtturmwärter
von Emma Stonex

Atmosphärischer Roman

„Der Turm wird leer stehen, er wird um die Kameradschaft und Brüderlichkeit vergangener Jahre trauern, die einmal in ihm gediehen, und die Menschen werden nie wieder an diesem Ort Leben können.“

Inhalt/ Meinung
 

Die Schatten von Edinburgh - Oscar de Muriel

Die Schatten von Edinburgh
von Oscar de Muriel

Atmosphärischer Auftakt mit Luft nach oben

"Eine panische Angst, wie ich sie noch nie zuvor gespürt hatte, bemächtigte sich meiner. Sie erfüllte meine Brust, während mir das Geflüster der Zigeunerin wieder in den Sinn kam."

Inhalt

Die sieben Schalen des Zorns -

Die sieben Schalen des Zorns
von Markus Thiele

Philosophische Fragen, spannend verpackt

„Umkehr der Hierarchien -das war gut. Die eigene Unterordnung drehte sich zur Überordnung. Maria erweckte das nicht wieder zum Leben. Aber in diesem Licht betrachtet, war ihr Leiden auch nicht mehr in Gottes Hand gewesen. Max hatte Gott um einen Trumpf gebracht. Endlich.“

Inhalt

Das Leben eines Anderen -

Das Leben eines Anderen
von Keiichirō Hirano

Eine tolle Grundidee, die sich verzettelt

„Wenn du die Vergangenheit nicht ausradieren kannst, musst du sie so lange überschreiben, bis sie nicht mehr zu entziffern ist.“

Inhalt

Der dreizehnte Mann -

Der dreizehnte Mann
von Florian Schwiecker

Mäßig spannend mit blasser Story

„Mein Lieber, mir scheint beinahe, Sie haben es in ihrer Welt mit eindeutigeren Sachverhalten zu tun. Der Fall zeigt, dass es im Leben da draußen einfach ambivalenter zugeht.“

Inhalt

Das Dorf und der Tod -

Das Dorf und der Tod
von Christiane Tramitz

Anders als erwartet

„Doch der König ruht woanders, wo, das kann man sich denken, wenn man die Geschichte kennt. Doch damals als alles geschah, kannte sie niemand. Oder wollte sie nicht kennen, nicht hören und schon gar nicht sehen, diese verdammte Geschichte.“

Inhalt

Vom Aufstehen -

Vom Aufstehen
von Helga Schubert

Etwas anderes erwartet

„Denn ich habe mir in meinem langen Leben alles einverleibt, was ich wollte an Liebe, Wärme, Bildern, Erinnerungen, Fantasien, Sonaten. Es ist alles in diesem Moment in mir. Und wenn ich ganz alt bin, vielleicht gelähmt und vielleicht blind, und vielleicht sehr hilfsbedürftig, dann wird das alles auch noch immer in mir sein. Das ist nämlich mein Schatz.

Inhalt

Der letzte Tod -

Der letzte Tod
von Alex Beer

Gewohnt souveräner historischer Kriminalroman

Im Herbst des Jahres 1922 geht in der österreichischen Hauptstadt Wien alles kontinuierlich den Bach hinunter, die Inflation ist auf einem Rekordniveau, die normale Bevölkerung leidet Hunger und Wohnungsnot und das kriminelle Pack ist auf dem Vormarsch.

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Nicht das Beste Buch der Autorin

„Eine Zeit, die sie auszuradieren versucht, über die sie nicht zu sprechen bereit ist. Denn wenn man weitermachen will, muss man manchmal so handeln, als hätte es die Dinge nie gegeben.“

Inhalt

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Spannend erst im zweiten Teil

„Aber unter der Oberfläche passiert etwas mit den Leuten, das du nicht siehst. Es ist nicht so, dass sie zerbrechen unter dem Druck, den du ausübst. Das denkst du vielleicht. Aber das Gegenteil ist der Fall. Es wächst etwas in ihnen. Aus Widerwillen wird Widerstand.“

Inhalt

Tell
von Joachim B. Schmidt

Erstes Jahreshighlight 2022

„Ich muss zugeben, dass mich sein Besuch beglückt hat. Wenn man an Menschen erinnert wird, die man einst geliebt hat, fühlt man nicht bloß Kummer.“

Inhalt

Perfect Day -

Perfect Day
von Romy Hausmann

Nicht so gut, wie erwartet

„ Liebe ist das Zerbrechlichste und zugleich Stärkste in uns Menschen. Und sie ist immer existent.“

Inhalt

Ende in Sicht -

Ende in Sicht
von Ronja von Rönne

Entsprach nicht meinen Erwartungen

„Wofür überhaupt nach so schönen Erlebnissen jagen, wenn selbst die Erinnerung an einen seltenen, so unglaublichen Moment dir langfristig gar nichts bringt?“

Inhalt

Roman ohne U - Judith W. Taschler

Roman ohne U
von Judith W. Taschler

Schreibstil top, Story nicht so ganz

Katharina Bergmüller ist Mutter von vier Kindern und jetzt, nachdem die Kleinen schon groß geworden sind, betätigt sie sich als Biografin. Im Namen der Angehörigen verfasst sie Lebenstexte, die eine bleibende Erinnerung sein werden, an ein gelebtes Leben und einen geliebten Menschen.

Der Gräber -

Der Gräber
von Fredrik Persson Winter

Ein irrelevantes Buch mit reizvoller Idee

„Wenn ich mein Opfer gewählt habe, bereiten die Wesen den Zugang vor. Dann warten wir gemeinsam auf den richtigen Zeitpunkt, um die Tat auszuführen.“

Inhalt

Seiten