Alle Rezensionen von Leseratz_8

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber
von Christian Handel

Schade um die Ideen

Max kehrt zurück nach Berlin um das Erbe seiner Großmutter anzutreten, er hat Liebeskummer, trauert und vergräbt sich im Haus. Dort stöbert ihn seine Jugendfreundin Robin auf und überredet ihn rauszugehen und sie auf eine Party zu begleiten.

Der ehemalige Sohn -

Der ehemalige Sohn
von Sasha Filipenko

Wie einschläfernd kann eine Diktatur sein?

Der sechzehnjährige Franzisk, genannt Zisk, hat keinen Bock auf Cello, keinen Bock aufs Konservatorium, will eigentlich nur mit Freunden abhängen und am Abend seine neue Freundin zum Konzert mit Bierfest treffen - um das Klischee zu bedienen, typisch Pubertät. Doch dann kommt alles anders - die Freundin verspätet sich, ein Hagelschauer geht nieder, die Menschen stürmen die U-Bahn.

Finsterdorf -

Finsterdorf
von Peter Glanninger

Finster ist's in Schandau

In Schandau, einem fiktiven Dorf in Nierderösterreich, wird eine junge Frau entführt. Als sie völlig verstört und verwahrlost nach einer Woche wieder auftaucht, behauptet sie, der Teufel hätte sie geholt und verweigert weitere Erklärungen. Die Eltern und die Dorfgemeinschaft behaupten das Mädchen wäre in Wien gewesen und hätte gefeiert und wohl auch Drogen genommen.

Abels Auferstehung -

Abels Auferstehung
von Thomas Ziebula

spannend erzählte Zeitgeschichte

Ein Soldat, ein Künstler, kehrt nach dem ersten Weltkrieg aus der Gefangenschaft in Frankreich in seine Heimatstadt Leipzig zurück - nur um sich als erstes einer vor dem Krieg verabredeten Mensur zu stellen. Kurz danach ist er tot. In Basel wird eine Leiche aus dem Rhein geborgen, ein junger Soldat mit Verbindung nach Leipzig, oder doch nicht... Selbstmord, Mord - wo ist der Zusammenhang?

Das Tartarus-Projekt - Gerd Schilddorfer

Das Tartarus-Projekt
von Gerd Schilddorfer

Das Tartarus Projekt - der Hölle entstiegen

Ein neuer Schilddorfer ist erschienen, kürzer und anders. Üblicherweise schmeißt uns der Autor in die Geschichte und entlässt uns am Ende einer Achterbahnfahrt erschöpft und staunend. Hier beginnt alles ganz anders.

Wien by NENI - Haya Molcho, NENI

Wien by NENI
von Haya Molcho NENI

Kochbuch, Bildband und Reiseführer

"Wenn wir eine Stadt "Zuhause" nennen, verraten wir viel über diesen Ort - und auch über uns selbst"

Wie viele willst du töten - Joanna Schaffhausen

Wie viele willst du töten
von Joanna Schaffhausen

Die Zeit des Verschwindens

Ellery Hathaway lebt sehr zurückgezogen am Rande von Woodbury und obwohl sie als Polizistin jeder kennt, pflegt sie keine engen Freundschaften. Niemand hat je ihr Haus betreten, denn sie vertraut niemandem mehr, seit sie als Vierzehnjährige in die Hände eines Serienmörders gefallen ist.

Völkerschau - Gregor Müller

Völkerschau
von Gregor Müller

charmanter Whodunit mit viel historischem Hintergrundwissen

Commissar Kreiser sucht einen aus der Völkerschau entlaufenen Afrikaner, doch dann kommt ihm ein Mord dazwischen, ein Mord an einem angesehenen Bürger der Stadt. Es ist seine erste Mordermittlung und er ist entsprechend aufgeregt und unsicher zugleich. Doch zu seinem Glück steht ihm der erfahrene Staatsanwalt Möbius zur Seite.

GIER - Wie weit würdest du gehen? - Marc Elsberg

GIER - Wie weit würdest du gehen?
von Marc Elsberg

das geht besser

Marc Elsberg hat einen neuen Roman vorgelegt und die Bücherwelt steht Kopf, jeder muss es lesen, alle wollen mitreden, den schließlich greift er aktuelle Probleme auf und will uns nicht nur unterhalten sondern auch zum Nachdenken bringen - aber nicht so.

Suizid
von Dean Koontz

Vorfreude war hier die einzige Freude

"Der rätselhafte Selbstmord ihres Mannes ist nur der Anfang eines ungeahnten Albtraumes: Auf der Suche nach einer Erklärung für seinen Tod entdeckt FBI-Agentin Jane Hawk einen landesweiten Anstieg unerklärlicher Suizide. Als sie der Spur weiterfolgt, erhält sie eine unmissverständliche Warnung: Ein Unbekannter dringt in ihr Haus ein und bedroht ihren Sohn." Auszug Klappentext

Das Gewicht eines Pianos - Chris Cander

Das Gewicht eines Pianos
von Chris Cander

inrteressante Geschichte mit einem etwas münden Ende, 3,5 Sterne wohlwollend aufgerundet

Komischerweise fällt mir immer wieder Loriots "Ein Klavier, ein Klavier..." ein, wenn ich über dieses Buch nachdenke. Ich gebe zu, dass diese Assoziation ein wenig ungerecht ist, aber...

Rache der Orphans - Gregg Hurwitz

Rache der Orphans
von Gregg Hurwitz

Eifersucht - Andreas Föhr

Eifersucht
von Andreas Föhr

Eifersucht, ein weites Feld

Leider habe ich ziemlich lange für diesen zweiten Fall um Rachel Eisenberg gebraucht... warum werde ich versuchen zu begründen, denn eigenlich ist der Krimi nicht schlecht.
Doch zuerst, worum geht es

Scythe - Der Zorn der Gerechten - Neal Shusterman

Scythe - Der Zorn der Gerechten
von Neal Shusterman

Zorn der Gerechten...

Band 2 und man ist sofort wieder in der Geschichte. Citra ist Scythe Anastasia und Rowan... Rowan versucht das Scytherum zu reinigen, er ist die Dunkelheit und versucht doch das Licht zu schützen. Ich gebe zu, etwas poetisch, aber so war mir am Anfang zumute.

Der Zerberus-Schlüssel - Gerd Schilddorfer

Der Zerberus-Schlüssel
von Gerd Schilddorfer

Der Zerberus-Schlüssel

Jedesmal wenn ich ein Buch von Gerd Schilddorfer in die Hand nehme, freue ich mich auf historisches Wissen, Verknüpfungen, die so noch nie hergestellt wurden und eine spannende Reise mit altbekannten und neuen Protagonisten. Auch dieses Buch hat alle Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen.

Die Fährte des Wolfes - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Die Fährte des Wolfes
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

für mich zuviel privates Gedöns

Zack Herry, jüngstes Mitglied einer Sondereinheit der Stockholmer Polizei, wird nach einer durchtanzten und mit Koks verbrachten Nacht zu einem gruseligen Tatort gerufen. In einer Wohnung wurden vier Frauen brutal ermordet, alle Masseurinnen in einem Thai-Salon. Was ist der Grund für diese Hinrichtung, Rassenhass, ein Bandenkrieg oder steckt noch etwas anderes dahinter?

Bekenne deine Sünden - Thomas Ehrenberger

Bekenne deine Sünden
von Thomas Ehrenberger

gute Idee, schlecht umgesetzt

Sarah Spielmann ist Fallanalytikerin bei der Mordkommission in Wien. Nach ihrem ersten großen Fall langweilt sich die Dame bei der Arbeit, doch dann wird sie zu einen grausamen Mord gerufen. Ein Pfarrer wurde gefoltert und gekreuzigt, die Strafe für jahrelangen Kindesmissbrauch. Wer tut soetwas, ein früheres Opfer, ein Mitwisser oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Tod hinter dem Stephansdom - Beate Maxian

Tod hinter dem Stephansdom
von Beate Maxian

Böse Seelen - Linda Castillo

Böse Seelen
von Linda Castillo

neues Setting- eine gute Idee

Winter im Staate New York - Schnee ohne Ende, eine bitterkalte, finstere Nacht und eine junge amische Frau flüchtet durch den Wald.

Das Geheimnis der Eulerschen Formel - Yoko Ogawa

Das Geheimnis der Eulerschen Formel
von Yoko Ogawa

Märchenhaft und unaufgeregt

Ein brillanter Mathematikprofessor lebt zurückgezogen im Gartenhaus seiner Schwägerin, allein und nur in seiner mathematischen Welt. Der Grund: seit einem Verkehrsunfall im Jahr 1975 lebt er in dieser Zeit, denn sein Kurzzeitgedächtnis währt nur 80 Minuten. Um etwas zu erinnern, benutzt er kleine Notizzettel, die er sich an seinen Anzug klebt.

Seiten