Alle Rezensionen von Mai

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Nicht wirklich überzeugend

Ich habe schon einige Bücher von Fitzek gelesen und war bisher auch immer ziemlich begeistert, aber "Das Paket", welches zu seinem 10. Jubiläum als Autor veröffentlicht wurde und von der Presse hochgelobt wird, ist, zumindest meiner Meinung nach, der bisher schwächste Thriller.

Imperium - Robert Harris

Imperium
von Robert Harris

Spannend bis zum Schluss

Ich bin erst vor kurzem auf die Cicero-Trilogie von Robert Harris aufmerksam geworden und zwar im Rahmen einer Lesung der Lit.Cologne. Nach der wirklich sehr interessanten Lesung mit dem sympathischen britischen Autor war mir direkt klar, dass ich die Trilogie unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht :

Meine amerikanische Freundin - Michèle Halberstadt

Meine amerikanische Freundin
von Michèle Halberstadt

Melancholisch schön

Zwei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die jeweils das in ihrem Leben vermissen, was die jeweils andere hat. Doch dann gerät das Gleichgewicht ihrer Freundschaft ins Wanken, denn Molly, die unabhängigere und wildere von beiden fällt plötzlich ins Koma.

Granny, ein Mord und ich - Angelika Godau

Granny, ein Mord und ich
von Angelika Godau

Ungewöhnliche Liebesgeschichte

Granny, ein Mord und ich ist komplett anders, als ich es erwartet hatte. Das Genre Kriminalroman passt überhaupt nicht und auch mit dem Hauptcharakter Sabrina bin ich nicht wirklich warm geworden.
ABER, und es ist wirklich ein großes Aber, haben mich Granny und ihre Lebensgeschichte so sehr überzeugt, dass ich trotz der genannten Punkte 4 Sterne vergebe.

Jahrhundertsommer - Raoul Biltgen

Jahrhundertsommer
von Raoul Biltgen

Wenn die Liebe verschwindet

Jahrhundertsommer von Raoul Biltgen ist ein Liebesroman, der sehr ehrlich und ungeschönt davon erzählt, was passieren kann, wenn einen die erste große Liebe verlässt.

Deadline
von Renée Knight

Zu hohe Erwartungen

Meine Erwartungen an diesen Roman waren extrem hoch. Das kam zum einen durch den Klappentext als auch durch das hochwertige Cover, so dass die Vorfreude entsprechend groß war.

Der Anfang des Romans hat diese Erwartungen auch erfüllt. Die Spannung war sehr hoch, da man zwar von Anfang an alle Beteiligten kannte, aber nicht das große Geheimnis, das alle miteinander verbindet.

Der namenlose Tag - Friedrich Ani

Der namenlose Tag
von Friedrich Ani

Nicht ganz überzeugend!

Der namenlose Tag von Friedrich Ani hat mich etwas ratlos zurückgelassen.
Ich fand das Cover sowie den Klappentext sehr vielversprechend und hatte ehrlich gesagt recht hohe Erwartungen an den Roman. Zwar kannte ich Friedrich Ani noch nicht als Buchautor, aber als Tatort-Autor, daher war mein Eindruck bisher sehr positiv.

Off The Path - Sebastian Canaves

Off The Path
von Sebastian Canaves

Genau das Richtige!

Ich habe Off the Path als Vorableseexemplar gewonnen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es lediglich eine Sammlung von Reiseanekdoten ist und zur Inspiration für neue Reiseziele dienen kann. Als ich es dann jedoch in den Händen hielt und anfing darin rumzublättern, war ich ziemlich begeistert, denn genau so etwas habe ich gebraucht!

Chablis - Ulrike Dömkes

Chablis
von Ulrike Dömkes

Krimi mit Geschmack

Chablis ist ein Kriminalroman, der zur Abwechslung mal ganz ohne sinnlose Brutalität und schwärzeste menschliche Abgründe auskommt.

Never Knowing - Endlose Angst - Chevy Stevens

Never Knowing - Endlose Angst
von Chevy Stevens

Spannend bis zum Schluss

Nachdem ich Still Missing geradezu verschlungen habe, war klar, dass ich Never Knowing ebenfalls lesen werde.

Das Affenhaus - Sara Gruen

Das Affenhaus
von Sara Gruen

Interessantes Thema mittelmäßig umgesetzt

Nachdem ich bereits Wasser für die Elefanten gelesen habe und total begeistert war, waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Leider wurde ich enttäuscht, da Das Affenhaus bei weitem nicht an den ersten Roman herankommt. Das Thema an sich, Menschenaffen Gebärdensprache beizubringen, um mit ihnen kommunizieren zu können, fand ich extrem spannend.

Krähenmädchen - Erik Axl Sund

Krähenmädchen
von Erik Axl Sund

Düsterer Trilogie-Auftakt

Der Einstieg in den ersten Teil der Victoria Bergman-Trilogie ist eher schwerfällig. Die verschiedenen Handlungsstränge wechseln sehr oft und so hatte ich selbst nach über 200 Seiten das Gefühl, immer noch ganz am Anfang zu stehen. Trotzdem hat mich die Handlung von Anfang an fasziniert.

How To Be Parisian wherever you are - Audrey Diwan, Anne Berest, Caroline De Maigret, Sophie Mas

How To Be Parisian wherever you are
von Audrey Diwan Anne Berest Caroline de Maigret Sophie Mas

So la la

Das Buch ist sehr schön gemacht...schlichtes Design, schöne Bilder und auf den ersten Blick eine unterhaltsame Mischung aus Tipps &Tricks, kleinen Anekdoten und Erzählungen sowie französischen Rezepten.

Tochter des Drachenbaums
von Susanne Aernecke

Leichte Sommerlektüre

Tochter des Drachenbaums kann ich jedem empfehlen, der noch auf der Suche nach einer unterhaltsamen Sommerlektüre für den Urlaub ist. Das mehr als 500 Seiten dicke Buch liest sich sehr leicht und flüssig. Die Autorin entführt den Leser auf die Kanareninsel La Palma, sowohl im 15. Jahrhundert als auch in der heutigen Zeit, und hat bei mir definitiv das Fernweh geweckt.

 

Still Missing - Kein Entkommen - Chevy Stevens

Still Missing - Kein Entkommen
von Chevy Stevens

Fesselnd

Ich habe Still Missing innerhalb eines Wochenendes verschlungen, weil ich es,einmal damit angefangen, einfach nicht mehr weglegen konnte :-)

Pfaueninsel - Thomas Hettche

Pfaueninsel
von Thomas Hettche

Außergewöhnlich, aber gut

"Pfaueninsel" von Thomas Hettche hatte ich schon länger auf meiner Wunschliste, allein wegen des schönen Covers. :-)

Die Arena - Stephen King

Die Arena
von Stephen King

Idee gut, etwas langatmig

Die Idee, dass eine ganze Kleinstadt von jetzt auf gleich durch ein unerklärliches Phänomen von der Außenwelt abgeschnitten wird, fand ich extrem spannend. Der Anfang des Buches, in dem genau dieses Ereignis und die damit verbundenen Folgen beschrieben werden, hat meine Erwartungen auch vollkommen erfüllt.

Der Anschlag - Stephen King

Der Anschlag
von Stephen King

Spannung bis zum Schluss

"Der Anschlag" war der erste "neue" King, den ich gelesen habe und seitdem bin ich wieder voll im Thriller-Fieber :-)

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Sehr empfehlenswert!

Ich schließe mich dem Klappentext an: Je unvoreingenommener und ahnungsloser man dieses Buch liest, umso besser!